• Läuft der Motor, oder läuft er gar nicht? Wenn der Verteiler um 180° verdreht währe wurde er gar nicht laufen. ich denke der Hund liegt begraben in der vorgegebenen Programmierung. Du schreibst was das Du die KW angaben Umdrehung einprogrammiert hast und jetzt oben auf der Nockenwelle montiert hast, heisst die Nockenwelle macht 2 Umdrehungen wenn die Kurbelwelle 1 macht, also musst Du diesen Wert irgendwie verdoppeln in der Programmierung!

  • hast du die empfehlung eingehalten und eine passende zündspule zur ignition mit bestellt ?


    sonst liegt dort vielleicht der hase begraben

    genau da lag damals bei mir der hase im pfeffer!
    ...aber dann müsste der wagen trotzdem anspringen, die einfache zündspule gab dann nach ca. 5km fahrt kein mucks mehr von sich. ich habe mir dann eine zündspule ZS106 von beru eingebaut, diese hat bis zu 30.000V, und sie ist auch vollgasfest.


    deine auswahldefinition "die blaue von bosch" kann natürlich auch nur (nur) eine normale zündspule von bosch (0 221 119 027) sein?


    oder ist es diese hier:


    selbst diese spule hat aber "nur" 15.000 Volt, und laut aussage meines ingnitor-verkäufern somit unzureichend.

  • da solltest du wohl die ganze sache mal zu fuss durchspielen...


    wenn du eine separate zündkerze nimmst, sie z.b. auf den ersten /vierten kerzenstecker steckst, dann die kerze auf "motormasse" vs. "Batterie Minus" legst, und dann mal startest...
    ist dann beim startversuch ein funke zu sehen?


    wenn ja, dann den motor so hindrehen, dass bei genau dem zylinder (1 oder 4)der aufgesteckten kerze beide nocke der nockenwelle "nach oben" stehen.... (ggf. ventildeckel ab) dann mal mit "zündung an" und "kerze auf motormasse" den motor langsam durchdrehen. irgendwann müsste ein funken an der kerze überspringen - bestenfalls an dem zylinder mit den beiden geschlossenen ventilen. ggf. den verteiler bzw. die verteilerwelle samt läufer umstecken, bis du in die richtung des zündzeitpunktes (siehe riemenscheibe oder schwungrad) kommst.

  • Ich habe die normale 123 verbaut und bin genau der Anleitung gefolgt. (Habe die Kurve vom 124 2 Liter Motor genommen.)
    Das mit Aufleuchten der LED klappt ?
    habe auch genau die blaue Zündspule von Bosch.
    (Einstellung habe ich genau vom alten Verteiler übernommen.)

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • also zündfunke liegt an den Kerzen an, ich denke der Verteiler ist um 180° verdreht! Drehe den motor auf Kurbelwellen OT, zündverteiler raus, 1 Kurbelwellenumdrehung bis wieder Ot und so wie du den Zündverteiler vorher raus genommen hast wieder rein, jetzt dürfte das Ding wenigsten laufen, der rest ist fein tuning

  • Also


    ich hab alle Tipps von euch versucht.


    Zu den Sachen die sicher passen


    Steuerzeiten
    Zündzeitpunkt
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Druckverlust
    Spritversorgung
    Zündreihenfolge
    Vergaserbedüsung
    Zündspule
    Ventilspiel


    ich hab heut wirklich allles versucht .getauscht .geprüft
    alles spricht dafür das er laufen MUSS aber er tut es nicht.
    Weiß nicht mehr weiter was ich noch prüfen soll und ja ich hab alles zig mal geprüft.
    3 Kumpel haben auch noch ein Auge drauf geworfen . Alle wissen nicht mehr weiter.


    Das wird wohl nicht so einfach. ....

  • Aberaber... , alles hat eine Lösung;-)
    Zurück zum Anfang;
    Wenn du alles wieder zurückbaust, läuft der Motor, ja?
    Nun, auch wenn selten, ist vielleicht das Neue defekt?
    - An der Zündspule kann man relativ einfach mal die Primärspule und die Sekundärspule durchohmen, dabei wichtig auch auf Masseschlüsse bzw. Isolationsfehler prüfen.
    - Wenn du mal alles mal auf der Werkbank anschliesst die 123+ Ignition mit 12V versorgst, samt einer Kerze an der Zündspule und du die Antriebswelle drehst...kommt ein Funke?
    Wenn das nicht geht, dann hast du vielleicht doch ein faules Ei erwischt...lass es auf Garantie austauschen.
    Hoffe du findest eine Lösung.
    Alles Gute
    Autolux

  • Ja Zündfunke kommt und auch zum richtigen Zeitpunkt , kann gern auch mal ein Video machen.
    wenn ich von Hand durchdrehen und die Kerze auf Masse lege funkt sie beim 4ten Zylinder und genau da steht er dann auch im Zündot.
    Mit Zylinder 1 , 2 und 3 ist es genauso.
    Ich Bau heute Abend auf Serienvergaser Verteiler und Ansaugbrücke um .vllt läuft er ja dann an.sehe keine andere Option mehr.
    Dann kann ich nochmal Sachen ausschließen obwohl alles schon zig mal geprüft und eingestellt

  • Sprit hatte ich auch schon im Verdacht konnte ich aber ausschließen, da er mit Bremsenreiniger auch nicht anlaufen wollte.


    Übrigens.
    Der Verteiler läuft nur gegen den Uhrzeigersinn wenn man eine Beta montecarlo Nockenwelle nehmen würde.

  • Hast Du schonmal die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie geprüft? Und ist die 123 richtig angeschlossen?


    Ich hab noch einen kontaktgesteuerten Verteiler für Einbau oben an der Nockenwelle aus nem 124er liegen. Der lief bis zum Ausbau ganz ordentlich. Den könnte ich Dir zum testen leihweise zur Verfügung stellen. Ich glaube Du bist nicht allzu weit weg von mir.


    Viel Erfolg
    Dietmar