• Hab ja schon lange mit dem Gedanken gespielt auf 123tune Ignition umzubauen.


    Nun gibt es eine neue überarbeitete Generation welche mittels iOS und Android programmiert werden kann. Also ganz gemütlich via Bluetooth und Handy bzw Pad


    Hab nicht widerstehen können und mir einen bestellt.


    Hat jemand im Forum schon die neuste Generation und Erfahrungen gesammelt ?


    beste grüße marvin

  • Salve Marwin
    Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit der Zündung gemacht. Aber hast du an deinem Beta der ZV noch unten im Motorblock oder bereits auf die Nockenwelle umgebaut? Ich frage, weil es direkt von 123 ich noch keinen Antrieb für die Variante unten gefunden habe. Man muss halt ein alter Antrieb dafür umbauen...


    Gruss
    Autolux

  • So hab die jetzt angeschlossen. sah Verarbeitungstechnisch echt gut aus.


    Weiß jemand wie das ist wegen Zündkurve eingeben,weil der Verteiler sitzt ja nun oben .


    Dreht der nun gleich schnell wie die Nockenwelle oder ist der Schneckenantrieb anders übersetzt damit der Verteiler wieder in Kurbelwellen Geschwindigkeit angetrieben wird.


    Weil bei der 123 muß ich Zündung in Kurbelwellenumdrehung eingeben wenn ich das richtig sehe


    Hat jemand vllt eine Zündkurve von einem Fiat 124 mit obenliegenden Verteilerantrieb. ? Wenn ja ist das Diagramm in Abhängigkeit von Kurbelwellen oder Nockenwellengeschwindigkeit.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Beste grüße marvin

  • Salve Burner


    Egal ob ZV-Antrieb unten von der Zwischenwelle, oben von der Nockenwelle oder sogar wie die Einspritzer seitlich an der Nockenwelle, alle haben alle sind 2:1 übersetzt. Also zwei Kurbelwellenumdrehungen ergeben eine Nockenwellenumdrehung.


    Ich hab dir die Diagramme der Betamodelle im Anhang. Die sind mit Kurbelwellenumdrehungen angegeben.