• Hab ja schon lange mit dem Gedanken gespielt auf 123tune Ignition umzubauen.


    Nun gibt es eine neue überarbeitete Generation welche mittels iOS und Android programmiert werden kann. Also ganz gemütlich via Bluetooth und Handy bzw Pad


    Hab nicht widerstehen können und mir einen bestellt.


    Hat jemand im Forum schon die neuste Generation und Erfahrungen gesammelt ?


    beste grüße marvin

  • Salve Marwin
    Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit der Zündung gemacht. Aber hast du an deinem Beta der ZV noch unten im Motorblock oder bereits auf die Nockenwelle umgebaut? Ich frage, weil es direkt von 123 ich noch keinen Antrieb für die Variante unten gefunden habe. Man muss halt ein alter Antrieb dafür umbauen...


    Gruss
    Autolux

  • So hab die jetzt angeschlossen. sah Verarbeitungstechnisch echt gut aus.


    Weiß jemand wie das ist wegen Zündkurve eingeben,weil der Verteiler sitzt ja nun oben .


    Dreht der nun gleich schnell wie die Nockenwelle oder ist der Schneckenantrieb anders übersetzt damit der Verteiler wieder in Kurbelwellen Geschwindigkeit angetrieben wird.


    Weil bei der 123 muß ich Zündung in Kurbelwellenumdrehung eingeben wenn ich das richtig sehe


    Hat jemand vllt eine Zündkurve von einem Fiat 124 mit obenliegenden Verteilerantrieb. ? Wenn ja ist das Diagramm in Abhängigkeit von Kurbelwellen oder Nockenwellengeschwindigkeit.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Beste grüße marvin

  • Salve Burner


    Egal ob ZV-Antrieb unten von der Zwischenwelle, oben von der Nockenwelle oder sogar wie die Einspritzer seitlich an der Nockenwelle, alle haben alle sind 2:1 übersetzt. Also zwei Kurbelwellenumdrehungen ergeben eine Nockenwellenumdrehung.


    Ich hab dir die Diagramme der Betamodelle im Anhang. Die sind mit Kurbelwellenumdrehungen angegeben.
    Nun tendenziel, aber wirklich nur im allgemeinsten und ganz generell geschrieben, kannst du ca. 5°Vorzündung (nicht im Leerlauf) ohne Probleme geben. Ausser du hast eine hochverdichtende Maschine gebaut, dann wird dir das Klopfen des Motors schon zeigen das er es nicht mag;-)
    Gefährlich wird es beim Klingeln in höheren Drehzahlen. Dies ist schwierig zu eroiren und wenn present über längere Zeit, kann es zu grossen Schaden kommen.


    Nun, du hast ja einiges an deinem Motor gändert, somit kannst du die vieles miteinbeziehen. Wichtig ist vielleicht auch noch ob du Superplus oder mit Eurobleifrei tanken willst.


    VIel Spass an der neuen Zündung


    Gruss
    Autolux

  • ok super vielen Dank euch beiden.


    es ist eine Kurve hinterlegt .bin mir aber nicht sicher ob die schon die vom Fiat ist.deswegen wollte ich nochmal nachfragen.


    denk mal heut abend ist er soweit zum Starten dann werde ich euch beiden berichten.

  • hallo marvin


    denke bitte daran, dass die zündfolge beim obenliegenden verteiler gegen den uhrzeigersinn gesteckt wird.
    beim senkrechten unten im uhrzeigersinn.


    bin gespannt auf das ergebnis, meine digiplex 2 lösung kommt aber auch noch dieses jahr rein. fehlt halt die passende riemenscheibe.


    bis zum samstag. auto je nach wetter bei uns.


    just
    mikele


    ps . war in leipzig bei der delta 2 fraktion

  • Morgen Leute


    ja er will nicht recht laufen.


    hab allerdings auch immer die Zündfolge am verteiler in Uhrzeigersinn gesteckt also 1-3-4-2.


    Liegt hier mein Fehler. ?
    Muß ich dann also gegen den Uhrzeigersinn stecken. ?

  • der verteilerfinger muß bei grundstellung des motors auf zündung zylinder 4 stehen


    die zündfolge ist bei bei den verteiler auf der auslass-seite gleich wie mit den untenliegenden verteilern


    ich meine bei den monte mit verteiler auf der einlass-seite ist es anders


    gruß
    holger
    spider-krefeld

  • ich kenn die 123 jetzt nicht selbst bzw. hab sie eingestellt


    aber es ändert ja nicht an der grundeinstellung für den motor


    nockenwellen auf markierungen
    kurbelwellenriemenscheibe mit markierung auf 0°
    nebenwelle ca. 34°
    verteilerfinger auf zündung 4er zylinder


    gruß
    holger
    spider-krefeld

  • So ich hab heut nochmal alles geprüft .


    Zündfunke kommt
    Sprit kommt
    Steuerzeiten passen
    Verteiler nochmal in Grundeinstellung gebracht



    Ergebnis. ....gleich wie davor.
    Mikele morgen teste ich es noch mit anders drauf stecken


    Aber er dreht im Uhrzeigersinn der Verteiler das hab nochmal kontrolliert. Versuch es trotzdem mal mit anders drauf machen.Bin nämlich ratlos.


    Es liegt definitiv an dem Zündzeitpunkt.


    Gruss marvin

  • Was mir noch einfällt.
    wenn du die obenliegenden Verteiler mit seitlichen Abgang am Ende des NW Kasten meinst bzw an der NW ,so wie es die Volumex, Einspritzer und Ritmo 130tc haben.Die drehen gegen den Uhrzeigersinn aber die fiat 124 Verteiler laufen im Uhrzeigersinn,

  • Nun, falls morgen nach deinen Versuchen mit den davorgehenden Tips trotzdem noch nichts geht, dann überprüfe folgendes;
    - Drehrichtung des Verteilerfingers feststellen
    - Motor so wie von Hollydoc beschrieben einstellen
    - verifiziere ob Zylinder1 (oder Zyl.4) im Wechsel sich befindet, d.h. Auslassventil ist kurz vor Schliessen und Einlassventil ist kurz vor Öffnen! Evtl. Ventildeckel abnehmen oder vielleicht genügt der Blick durch den Oeldeckel
    - nun den Verteiler so in die Grundstellung bringen, dass der Verteilerfinger auf den Zylinder4 (oder Zyl.1) zeigt.
    - Zündkabel in Drehrichtung des Verteilers in der Zündfolge 1-3-4-2 anstecken.
    - Motore laufe lasse 8o


    Leider gibts immer wieder eine um 180° verdrehte Verteilerwelle, darum ist mal der 1.Zyl oder der 4.Zyl. auf die ZR-Markierungen gesetzt. Macht aber beim 4-Zylinder 4-Takter keine Probleme deswegen.


    Viel Erfolg
    Autolux

  • ich rede von verteilern auf der nockenwelle , nicht die am ende der nockenwelle angebrachten



    hast du die empfehlung eingehalten und eine passende zündspule zur ignition mit bestellt ?


    sonst liegt dort vielleicht der hase begraben


    ich würde , wenn du hast , einmal den normalen verteiler mit zündspule einbauen und damit den motor erstmal zum laufen bringen


    gruß
    holger
    spider-krefeld