Beiträge von Dietmar

    Bei der 123 Ignition sollte eigentlich eine Anleitung dabei sein, welche Kurve die richtige ist. Der 124er läuft mit Kurve 0 ganz ordentlich.


    Die Fehlzündungen klingen nach falscher Zündreihenfolge. Bei den Lampredi-Motoren muss, wenn die Nockenwellenmarkierung auf OT steht die Zündung auf Zylinder 4 stehen, nicht auf 1. Dreh mal den Verteiler um 180 Grad oder Tausch die Kabel durch und schon rennt er. Feineinstellung dann mit Blitzlampe.


    Gutes Gelingen.

    So ein Lenkrad vom 124 Spider hängt bei mir an der Wand - brauch ich nur alle 2 Jahre kurz. Das könnte ich dir zum Ausprobieren ausleihen. Bin zwischen Stuttgart und Tübingen.


    Es gibt das gleiche Lenkrad auch für den 850er mit anderer Nabe.

    Ciao Vincenzo. Benvenuti tra i pazzi con le auto italiane. Può essere che ho comprato recentemente un set di pistoni da voi? Il motore con esso è quasi pronto.

    Hey Klaus,


    ist ja klasse. Ich schick dir ne Mail mit der Adresse. Vielleicht kann ich dir ja auch mal helfen, ansonsten geb ich einen aus, wenn es mal wieder ein Treffen gibt.


    Auch vielen Dank an die anderen für die Tipps. Hab selbst zwar auch ewig rumgesucht, aber nix gefunden.

    Hallo Gemeinde,


    Scheinbar hab ich über die Feiertage doch zu viel gegessen. Jedenfalls ist es mir gelungen an dem Motor von meinem 124 Spider (Motortyp 125 BC) einen Bolzen vom Halter der Lichtmaschine abzureißen. Beim zudrehen - lange vor fest. Mit einiger Mühe ist der Rest bereits raus.


    Jetzt braucht es Ersatz. Eigentlich ist das ja ein Normteil (Stiftschraube DIN 939), allerdings Fiat-typisch Feingewinde M10x1,25. Einschraubtiefe 12mm, Gesamtlänge ca. 45mm.


    Hat evtl. jemand sowas rumliegen und wäre bereit es zu verkaufen? Vielen Dank.

    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte noch die leise Hoffnung, dass es auch mit „Hausmitteln“ geht.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach jemand machen, der das strahlen kann. Ich hätt‘s optisch ja schon gern nah am Original und da war es wohl eine unbeschichtete raue Aluoberfläche. Die Teile sind wohl gegossen und vermutlich aus einer Alu-Magnesium-Legierung.

    Hallo zusammen,


    aktuell bin ich dabei einen dohc-Lampredi aus einem 124 Spider zu überholen. Damit der dann auch wieder fein aussieht, würd ich gerne vor allem die Ventildeckel und Nockenwellengehäuse sauber machen.


    Hat jemand für mich einen Tipp wie das am Besten geht? Leider ist der jahrzente alte Schmodder da ganz tief eingebrannt. Versucht habe ich bereits div. industrielle Maschinenreiniger, Bremsenreiniger, Felgenreiniger. Verdünnung, Benzin, Zitronensäure, Amidosulfonsäure und Ultraschall. Alles leider nur mit mässigem Erfolg. Das angehängte Foto vom Ventildeckel ist nach all diesen Behandlungen.


    Wie macht ihr die Teile sauber?


    Ach ja, mechanisch mit Sisalpolierscheibe und Messingbürste hab ich's auch schon versucht. :)


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Vielen Dank für eure nette Aufnahme.


    Mir wäre es schon lieber, wenn ich die Räder eingetragen bekäme. Die Reifengröße 185/70-13 ist ausdrücklich auf Cromodora CD3 in 5" eingetragen und auf der CD 39 steht ganz groß 6" drauf. Ich werde dann mal noch ein paar Prüfstellen abklappern, wäre halt hilfreich, wenn es irgendwelche Papiere gäbe.


    Bei Josef hab ich schon mal nachgefragt. Die Felgen waren ursprünglich aber eher für den 131er als Sportzubehör gedacht. Daher hatte ich hier im Forum mehr Hoffnung als in der Spiderszene.


    Mir wäre es auch sympathischer, wenn sie eingetragen wären, bevor ich sie zum lackieren gebe.


    Btw. ein vieldiskutiertes Thema. Was ist eine wirklich gute Art der Aufarbeitung von Magnesiumfelgen? Meine mit großem Aufwand mehrfach entlackten und pulverbeschichteten CD3 haben seit der letzten zügigen Abfahrt vom Großglockner dicke Blasen. Daher würde ich jetzt eher zu einer Lackierung tendieren. Auf was muss geachtet werden?


    Viele Grüße
    Dietmar


    PS: Bei Fiat hab ich bereits nachgefragt. Da gibt es aber keine Freigabe für den Spider. Auch im direkten Gespräch beim letzten Herbsttreffen hat sich Klaus Schühle nicht erweichen lassen.


    Hallo Italo-Youngtimer-Verrückte,


    mitlesen tue ich schon lange und angemeldet bin ich auch schon ne ganze Weile. Daher wird es Zeit mich mal vorzustellen.


    Meine Name ist Dietmar und ich wohne südlich von Stuttgart. Im zarten Alter von 21 Jahren habe ich mir bereits 1984 einen Fiat 124 Spider BS1 Baujahr 1971 gekauft. Gedacht für ein, zwei schöne Sommer. Aber manchmal kommt es dann doch anders. Heute, 33 Jahre später habe ich ihn immer noch und obwohl wir beide älter geworden sind, haben wir noch immer viel Spaß bei unseren Touren. Am Liebsten über die Schwäbische Alb oder durch die Alpen. Hauptsache in vielen Kurven zügig den Berg rauf :)


    Damit das zukünftig noch besser klappt, habe ich auch gleich eine Frage:


    Ich würde gerne breitere Felgen montieren und habe mir dafür die Cromodora CD 39 ausgewählt und nach langer Suche auch einen Satz in Italien gefunden. Diese Felge ist 6 x 13" groß und hat ein ähnliches Design wie die originale CD 3 in 5 x 13". Fahren möchte ich darauf die Reifengröße 185/70-13. Meine bisherigen Bemühungen diese Felgen eingetragen zu bekommen, waren leider erfolglos. Der Prüfer beim TÜV will ohne Teilegutachten sich damit überhaupt nicht beschäftigen.


    Daher hier meine Frage: Hat evtl. jemand ein Teilegutachten für diese Felge oder diese gar eingetragen? Die Gutachtenliste habe ich schon durchgelesen, leider ohne Erfolg.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Dietmar


    Die DCNF sind Querstromvegaser die zumindest im Spider nicht passen - der Bremskraftvestärker ist im Weg. Ob es in der 124 Limousine da mehr Platz hat weiß ich nicht.


    Der Spider 124 BS1 hatte als Originalausstattung die 40 IDF 10 und 11 oder 13 und 15. Diese sollten mit der zugehörigen Ansaugbrücke auch auf den 131-Motor passen. Falls der untenliegende Verteiler im Weg ist, ist eine spezielle Ansaugbrücke von Alquati bzw. Hörmann notwendig. Größere Vergaser bringen auf den kleinen Motoren - wie schon geschrieben wurde - nix. Es gibt zwar die 44 IDF die auf dem 124CSA mit 1800 ccm waren, aber um die sinnvoll einsetzen zu können bedarf es tiefgreifender Änderungen an Motor und Abgasanlage.


    Auch der Einbau der 40 IDF bringt meiner Meinung nach ohne sonstige Änderungen nicht viel. Im BS1 bringen die nur dank der höheren Verdichtung und scharfen Steuerzeiten des 125BC-Motors was. Häufig bringt da ein sauber abgestimmter Registervergaser mehr.


    Ungeachtet dessen, hier die Standardbedüsung der 40 IDF im 124BS1:
    Venturi: 32
    Zerstäuberrohr: 4,5
    Hauptdüse: 1,25
    Leerlaufdüse LLD: 0,55
    Leerlauf-Luftdüse: 1,15
    Mischrohr: F11
    Luftkorrekturdüse: 2,10
    Startdüse: 0,9
    Startluftdüse: 4,5
    Pumpendüse: 0,40
    Schwimmernadelventil: 1,75


    Ich hoffe, das reicht fürs Erste. Ansonsten nochmal nachfragen.


    Viel Spaß
    Dietmar

    Die 40er IDF mit 125er Hauptdüse passen ganz gut zum 1600er. Zumindest ist der 124 Spider mit 110 PS so bestückt und läuft damit ganz ordentlich. Allerdings gibt's da ja noch ein paar mehr Düschen und Schräubchen die passen müssen. Welche Venturis sind verbaut, Leerlaufdüse, Luftkorrekturdüse,...


    Vor allem sind die IDF's sehr empfindlich gegen Verschmutzung und falsch eingestellte Schwimmerhöhen. Auch die Synchronisation und saubere Einstellung ist nicht ganz trivial.


    Ich meine, ich habe dir in einem anderen Forum dazu schon mal Tipps gegeben.


    Viel Erfolg
    Dietmar

    Hast Du schonmal die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie geprüft? Und ist die 123 richtig angeschlossen?


    Ich hab noch einen kontaktgesteuerten Verteiler für Einbau oben an der Nockenwelle aus nem 124er liegen. Der lief bis zum Ausbau ganz ordentlich. Den könnte ich Dir zum testen leihweise zur Verfügung stellen. Ich glaube Du bist nicht allzu weit weg von mir.


    Viel Erfolg
    Dietmar

    Einfach nach der Try and Error-Methode mit den Düsen rumspielen wird das nix. Sowohl die Verkleinerung der Luftkorrekturdüse als auch die Vergößerung dér Hauptdüsen führen zu einem fetteren Gemisch im Lastbetrieb. Vermutlich läuft er daher jetzt viel zu fett. Die ursprüngliche Bedüsung ist für den 1600er. Damit läuft der 2000er vermutlich zu mager. Evtl. findet sich hier ja jemand, der Erfahrung mit den 40 IDF auf dem 2l hat. Grundsätzlich ist die Feinabstimmung der Vergaser auf den Motor eine langwierige Feinarbeit die sich professionelle Fachbetriebe teuer bezahlen lassen.


    Viel wichtiger ist aber auch, dass das Leerlaufsystem korrekt eingestellt ist. Das ist für die meisten Situationen im täglichen Betrieb viel wichtiger als der Volllastbereich. Wie schaut denn der CO im Leerlauf aus? Sind die Vergaser wirklich synchron, bei Standgasdrehzahl und bei ca. 1200/min? Wie wurde das gemessen und eingestellt?


    Einfach mal nen Synchrontester oder ne Colortune ranhalten bringt auch nichts, wenn man die Zusammenhänge im Gesamtsystem nicht kennt.


    Die 40er IDF sind nach meiner Erfahrung auch sehr empfindlich hinsichtlich Verschmutzung. Das Ausblasen der Düsen alleine hilft da nicht. Versuch mal alle Kanäle und Düsen mit Bremsenreiniger einzusprühen und dann gründlich auszublasen. Prüfe auch mal ob die Vergaser Falschluft ziehen.


    Viel Erfolg dabei


    Grüße
    Dietmar

    Der Flansch zur Kardanwelle sitzt natürlich auch auf einer Verzahnung. Ich hab die aber etwas grober in Erinnerung als auf Deinem Foto. Ich schau mal nach, ob ich da noch ein Foto machen kann. Das solle eigentlich auch ohne Zerlegung des Getriebes erkennbar sein. Mach einfach mal die Mutter hinten auf der Hauptwelle auf und zieh den Zentrierring und den Flansch für die Kardanwelle ab.


    Viel Erfolg


    Dietmar