Zündkurve 127 Sport 75HP

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Zündkurve vom 75HP zur Verfügung stellen, oder sagen, welche der u.g. Werte die richtigen sind?


    Ich habe hier zwei Datenblätter mit unterschiedlichen Angaben:


    Beide 10 Grad Vorzündung bei Leerlauf (soweit einig), dann aber einmal 33-37 Grad bei 4500U/min und einmal +28 Grad +/-2 Grad bei 4500, also absolut 36-40 Grad (wenn ich das richtig verstehe).


    Hintergrund der Frage ist, dass ich einen 123Tune habe und für den ersten Start gern die Standardkurve übertragen möchte.


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße, Ronny

  • Salve Zusammen


    Ja, im 127 75HP ist ab Werk der Marelli S155QX verbaut.
    Wie so oft bin ich nicht daheim. Darum kann auch ich dir nur anbieten, falls es nicht eilt, dir evtl. vorhandene Verstellkurven aus dem WHB zu einem viel späteren Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.


    Nun es scheint, dass du dir da was mit Tuningmassnahmen aufbaust. Demzufolge, wenn deine 123IgnitionTune voll programmierbar ist, dann sind einige Anpassungen nötig um wirklich daraus ein PS-Vorteil zu gewinnen. Hier spielen Vergaser, Steuerzeiten, Verdichtungsverhältnis, Oktanzahl, An- und Auspuffkrümmer, ja und sogar der Luftfilter eine Rollen und beeinflussen die Fakten.
    Wenn du aber die elektronische Zündung als Ersatz für den Originalen nimmst, dann ist die originale Zündkurve bestens dafür geeignet (8-tung: Drehzahl- und Unterdruckverstellung) und dein Motor wird in Zukunft kein Unterbrecher/Kondenser mehr benötigen und einen viel stabileren Leerlauf haben.


    Gruss
    Autolux