Fiat 127 OHC - Thermik - Kühlerdeckel - etc.etc.

  • Gestern bei den doch sonnigen Temperaturen bin ich frühzeitig Richtung Frankfurt Klassikstadt zum Sonntagstreffen.
    Hintour dauerhaft knapp über den 90 Grad (laut Anzeige) - der neue Elektrolüfter lief da schon auf Dauerbetrieb.
    1 Stopp unterwegs zum Runterkühlen eingelegt.


    Rückfahrt - ging Temp fast dauerhaft knapp vor ROT !! als 120 Grad , da lies sich auch durch Temp 80 keine positive Reaktion erzwingen - 2 x Pause gemacht.


    Trotz der hohen Temp ( laut Anzeige ) aber KEINEN Überdruck in Ausgleichbehälter abgegeben ....


    DAS kann doh nicht sein, oder ??


    Gibt es verschiedene Tempfühler?
    0,5 Bar oder 0,7 Bar Kühlerdeckel ..... welchen braucht der 1300 Sport ?
    Diese Lasertemperaturpistolen .... jemand aus Erfahrung nen günstigen Kauftipp ?
    Habe -glaube bei DOC Reuter gesehen das er denn Temp.fühler ins Thermostatgehäuse anstelle Kopf setzte - Besser ??




    Aufgrund der hohen Temparaturen vermuten wir schon ein zu knappes Kolbenmaß vom Motorenbauer damals beim Bohren/Hohnen oder sonstige Fehlerquelle
    Habe jetzt Audi Heizungskühler bestellt, dann wird die Serien Heizung wieder simuliert ,mal schauen ob das was bringt ....


    Danke

  • Es gibt verschiedene Temparaturfühler, hatte damals bei meinem 112 auch 2-3 Stück probiert hatten alle einen anderen Wiederstand, aber sahen von aussen alle gleich aus. wenn Du nicht den genauen wiederstands wert weisst, ist dass ein ratespiel, am besten das Wassertemperatur mit so einem Laser messen und den Tacho dann anpassen lassen.

  • hallo Andre'


    Das ding muss doch zu bändigen sein!
    Die Temperatur muss auch ohne Heizungskühler passen, es bringt ja nichts nen zusatzkühler dazuzuschalten wenn irgend etwas
    aus der Reihe tanzt.
    Stimmt deine Zündung?
    Öffnet dein Thermostat und wann?
    Wie sehen deine Kerzen aus?
    guck doch mal es kann ja nicht der Teufel drin sitzen, denn mit deinen Modifikationen sollte es noch keine Probleme mit der
    Serien Kühlung geben.




    viel Glück
    gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Schraub doch einfach mal zum Test den Deckel vom Thermostatgehäuse ab und lass den Thermostat mal draußen. Auf diese Weise kannst Du ja schon mal den Sollzustand bei warmen Motor simulieren. Wenn die Temperatur dann immer noch zu hoch ist, dann kannst Du einen Fehler am (evtl. falschen) Thermostat ja schon mal ausschließen.


    Und bei dem Heizungskühler gebe ich Alex auch Recht: Wenn Du ohne Heizung fährst, den endet ja der Durchfluss auch bei den Schläuchen am Motor.

  • So, mein LaserThermometer ist gelandet.
    FOLGENDE Temperarturen habe ich an verschiedenen Stellen gemessen als die Anzeige die ca. 110 Grad anzeigte. An einem kühlen Tag gestern , bisel Landstraße mit bisel heizen, kein Autobahnvollgas


    Anzeige ca. 110 Grad - auch ca. 110 Grad am Fühler am Kopf - ca. 90 Grad am Kopf auf Zündkerzenseite - Kühlerschlauch ca. 77 Grad - Kühlernetz Alu ca. 60 Grad
    UND es ist in dem Moment der Kühlerlüfter übers Thermo angesprungen ( weiß grade net 87 - 89 Grad ist glaube ich Schalttemperatur )


    - Wasser ist ja noch weit entfernt von zu heiß oder überkochen
    - Ist das zu heiß für den Kopf ?
    - Thermostat fahre ich keines
    - denke der einfach mal obligatorisch neu zu kaufende Fühler kommt ins Thermostatgehäuse gepflanzt

  • ...also zum fahren wäre mir dieser bereich der kühlerwassertemperaturanzeige etwas zu unsexy! und ja, bei längerem stauzuckeln kann der zeiger da schon mal stehen, bevor der lüfter anspringt


    mein kopfkino: auf der autobahn mit fast volllast bei 25°C sommerlüftchen flott unterwegs, dann das stauende in sicht - kein gutes gefühl.


    hab jetzt nicht genau den aufbau der wasserpumpe am 127er im kopf, beim 128er kann man(n) den abstand des schauffelrades zum gehäuse einstellen(?) ...vielleicht macht deine pumpe einfach zu wenig druck?
    vg chris

    • Offizieller Beitrag

    Soviel Unterschied finde ich schon kurios...ohne Thermostat sollte die Messung nicht so krass ausfallen.
    Und 110 Grad am Fühler sind eindeutig zuviel! Hast Du vielleicht irgendeinen Fremdkörper im Zylinderkopf, der den Durchfluss behindert? Wie sieht es denn mit der Wasser-Zirkulation bei geöffnetem Kühler aus? Da sollte schon ordentlich Bewegung im Kühler zu sehen sein.
    Oder hast Du ggf. Probleme beid er Verkabelung des Lüfters (mal gehts - mal dann wieder nicht..?)

  • Hallo,
    wer ein sogenantes Doppelthermostat wie z.B. beim 127 1050 eingebaut ist, kompeltt entfernt , ist auf dem falschen Weg.
    Das Thermsotat hat zwei "Teller" , der grössere Obere und der kleinere Untere.
    Beim Öffnen verschieben sich beide Teller in die selbe Richtung. Der Obere gibt den Weg zum Kühler frei und der Untere verschliesst eine Öffnung im Thermostatgehäuse.
    Das Thermostat trennt die Kühlkreisläufe in "Kleinen " und "Grossen" Kreislauf, wobei der Kleine für eine gleichmässige Erwärmung des Motors in der Warmlaufphase sorgen soll, wobei das Wasser innermotorisch Umgewälzt wird.
    Der Grosse Kreislauf sorgt für den Wasserfluss in Richtung Kühler, wobei gleichzeitig der Kleine Kreislauf verschlossen wird.
    Dadurch wird bei warmen Motor und oberhalb Öffnungstemperatur zunehmend mehr Wasser Richtung Kühler geleitet.


    Bei Vollöffnung wird der Kleine Kreislauf vollständig unterbunden, somit geht die GESAMTE Fördermenge Richtung Kühler.


    Entferne Ich das Thermostat, sind beide Kreisläufe ständig geöffnet, also pumpt die Wasserpumpe eine Menge im Motor herum, andererseits wird nur ein geringerer Teil Richtung Kühler gepumpt. Das Kühlwasser sucht sich den einfachsten Weg,
    und da der Kühler dem Durchfluss einen gewissen Widerstand entgegen setzt, wird das Wasser meist im Motor umgewälzt.
    Der Ausbau des Thermsostates kann deshalb nur defekten Thermostat eine NOTLÖSUNG sein.


    Gruß Michael

  • Entferne Ich das Thermostat, sind beide Kreisläufe ständig geöffnet, also pumpt die Wasserpumpe eine Menge im Motor herum, andererseits wird nur ein geringerer Teil Richtung Kühler gepumpt.

    klingt praktisch plausibel, andré könnte mit seinem neuen thermometer ja mal den kühler, speziell auch den unteren bereich "anpingen"...
    ich hab' die arie gerade durch, und hatte bei bei meinem intakten kühlsystem knapp 100°C auf dem anzeigeinstrument und das infrarot-thermometer zeigte am wasserkasten des messingkühlers ganz unten neben dem thermoschalter 93-94°C (zeitpunkt des anspringenden lüfters) - vermeintlich dann der kühlste punkt im kühlsystem.


    mir war so, dass der motor gerade frisch gemacht wurde...
    ...und mir ist so, als wenn ich hier vor ca. einem guten jahr mal etwas gelesen hatte, von zylinderkopfdichtungen, in welchen die löcher für einzeln wasserkanäle "vergessen" wurde. die thematik ging irgendie eher um "gluckergeräusche" und entlüftungsproblene. vielleicht liegt ja auch dort der hase begraben.(?)

  • Hallo Michael,
    allerbesten Dank für diese Schilderung der evtl. Problematik !!
    Hätte ich nie vermutet das die ganze Sache eher kontra ist.
    werde mir mal den Durchfluß bei geöffnetem Deckel anschauen , da wird dann wohl eher Tote Hose sein :)
    Also wird ein Thermostat geordert , Trial and Error geht weiter


    Gebe Info, Grüße, Andre´

  • Macht Sinn wenn man sich das doch recht komplexe Thermostat anschaut.
    Da steckt doch bisel mehr dahinter als einfaches auf +zu .... bin mal gespannt

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da nochmal einhaken, auch wenn Michael mit seiner Ausführung richtig liegt.


    Bei einem leeren Thermostatgehäuse und sonst intakter Technik im 127-OHC ist eine Überhizung so gut wie unmöglich.


    Ich hab´s im Hochsommer mal ausprobiert, da mein 1300-er damals ähnliche Probleme wie bei Andre hatte. Fazit: Ohne Thermostat kam die Temperatur nie über 50-60 Grad hinaus. Mit einem neuen Thermostat war dann alles wieder in Butter.
    Das Hauptproblem bei der Überhitzung besteht ja meist darin, dass der defekte, nicht öffnende Themostat das Einschalten des Lüfters verhindert.


    Andre: Lass uns teilhaben an Deinem Erfolg und berichte über das Ergebnis - bin mal gespannt!

  • Morjen,
    Thermostat kommt heute - denke das ich dann morgen auch bei wärmerer Temperatur Probefahrt mache.
    WENN das auch ohne POSITIVES Ergebniss ausfällt fliegt der Motor wieder raus. Basta.
    Das ist ja der Motor mit dem gemachtem Speedy Kopf + den ( Diesel) Übermaßkolben welche mit Alupilzen anstelle Seegerringen im Pleuel geführt werden - evtl. wurde da auch beim bohren + Hohnen kein paßendes Laufspiel eingehalten .....
    Aber in der Zeit + Geldrausballerei zwecks Fehlersuche mache ich lieber den alten 1300er mit neuem Dichtsatz ,neuer Nockenwelle , etc. wieder frisch ,
    Getriebe muß eh raus - Vermutung liegt da das das Lager der Haupt oder Nebenwelle so kaputt ist das es 1. halt rauscht , 2 . dadurch der simmerring mittlerweile undicht ist denn ich habe Getriebeölverlust AUS der Glocke ,3. durch evtl. Verkanten dann nicht alle Gänge sauber reingehen / krachen .....


    Fahr Fiat - wird nie langweilig :)

  • ...und mir ist so, als wenn ich hier vor ca. einem guten jahr mal etwas gelesen hatte, von zylinderkopfdichtungen, in welchen die löcher für einzeln wasserkanäle "vergessen" wurde. die thematik ging irgendie eher um "gluckergeräusche" und entlüftungsproblene. vielleicht liegt ja auch dort der hase begraben.(?)


    War das nicht bei den OHV Motoren?

  • Stimmt, die Fehlerquelle gibt's ja auch noch ... Manoman , ok, Kopf runter , Laufbahnen + Dichtung prüfen ist ja auch was für nen langweiligen Samstag Mittag 8|8|


    Muss da noch mal mit dem laserdingens vorher ran , der Tempunterschied zwischen KOPF + BLOCK sollte ja auch nicht sooo heftig ausfallen, evtl. liese sich daraus schon eine "Unterkühlung" des kopfes ableiten ....

  • Thermostat verbaut - Probefahrt , und es ist ja nicht wirklich warm draußen .....ruckzuck Temp auf Pegel.


    Messungen : Kühler 85 Grad - Kopf am Fühler 120 Grad - Kopf auf Kerzenseite 95 Grad - Block 100 Grad


    Also auch wieder Griff in Klo


    Dichtungen - meine ganzen REINZ Kopfdichtungen sind identisch mit der Orig. Fiat die ich noch besitze , und was anderes als Reinz werde ich nicht verbaut haben ,also auch eher Griff in Klo.


    Also auf an den alten Motor

  • Hallo,
    wichtig ist auch der Unterschied der Kühlertemperaturen zwischen Eingang und Ausgang bei laufenden Ventilator.
    -Wenn der Unterschied grösser als 10 bis 15 °C ist , fliesst das Wasser im Kühler zu langsam, was auch eine defekte Wasserpumpe sein kann.
    -Bei einem Unterschied von weniger als 5°C kann auch der Kühler verstopft sein.
    -Dreht der Kühlerlüfter in die richtige Richtung?
    -Das Spaltmass der Wasserpumpenrades zum Wasserpumpengehäuse sollte nicht mehr als 1 mm betragen, anderenfalls geht die Fördermenge zurück.
    -Ist das Wasserpumpenrad auf der Welle im heissen Zustand fest ? Dazu Wasserpumpe in einem Topf kochen .
    Ich hatte Schon Fälle in denen das Rad auf der Welle lose wurde; meist ist dann auch das Spaltmaß grösser als 1 mm.
    -Wird die Heizung warm bei eingeschalteten Heizungsgebläse , oder wird sie nach kurzer Zeit wieder kalt ?
    -Sind evtl. Schläuche vertauscht ?
    -Steckt in irgend einem Stutzen ein Stopfen oder Putzlappen, mit dem Anschlüsse oder Schläuche beim Motorausbau verschlossen wurden ?
    - Waren Wasserpumpe und Thermostat beim Ausbau in Ordnung , oder fehlten irgendwelche Teile, die jetzt vielleicht im Motor/ Kühler einen Kanal verschliessen ?


    Gruß