Beiträge von ritmo130

    Hallo,

    Gaszug einbauen zwischen Karosserie und Motor.

    Die waagerechte Stange überträgt die Motorbewegungen durch Lastwechsel direkt auf die Vergaser.

    1 Drosselklappe gegen 4 getauscht, d.h. 1mm ergeben nicht 100 u/min mehr oder weniger sondern 1000 u/min

    gruß

    MIchael

    Hallo,

    Digiplex 420 ist vom Croma/Thema 2,0 8V


    Digiplex 434 ist vom Ritmo/Uno 1,5 75Ps


    1. Sensor auf Riemenscheibe mit 2 Nasen für OT ,Abstand 0,4 - 1,0 mm

    2. Sensor auf Schwungrad - Zahnkranz für Drehzahl, Abstand 0,4 - 1,3 mm

    Wichtig ist, das der Anlasserzahnkranz nicht beschädigt ist. Keine fehlenden oder beschädigte Zähne.

    Aufteilung des Motordrehzalbereichs in 64 Intervalle mit jeweils 8 Vorzündwerte mit ebensovielen Unterdruckwerten.

    somit 512 Vorzündungswerte in Abhängigkeit der im Steuergerät eingehende Parameter.


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    Nachlaufbohrung für Kreis 1 nicht frei.

    Bremszylinder probeweise lösen oder abbauen und Unterlegscheiben zwischen HBZ und Bremskraftverstärker legen .

    Wenn die Bremse jetzt funktioniert, muss die Stösselstange eingestellt /gekürzt werden.

    Entweder Exzenter am Pedal oder Kontermutter auf Stössel.

    Leerweg am Pedal sollte ca. 0,5 bis 1 cm betragen.

    Der Kolben gibt dann eine Nachlaufbohrung im Zylinder frei.


    Gruß

    Michael

    Hallo Andreas,

    dein Bild Zeigt den Vergaser mit gezogenem Choke. (Kaltstart )

    Bei warmen Motor darf die Schraube 2 nicht am Hebel anliegen.

    Die Einstellschraube für die 2. Stufe befindet sich im Vergaserfuß von unten , unterhalb der Pull-Down-Dose

    Das Spaltmaß 5 zeigt die Einstellung für Kaltleerlauf bei voll gezogenem Choke.

    Anbei 4 Bilder mit Beschreibung.

    Hallo Andreas,

    Unterdruck prüfen im Leerlauf, wenn Motor warm bei Serie ca 0,4 bar Unterdruck. wird der Wert nicht erreicht, kann es an der Vergasergrundeinstellung der 2. Vergaserstufe liegen, die zu weit geöffnet ist.

    Einstellung : Anschlagschraube herausdrehen bis ein Luftspalt zum Anschlag zu sehen ist, dann dünnes Papier z.B. Durchschlagpapier, dazwischen legen uns Schraube eindrehen ,bis das Papier eingeklemmt wird. Von diesem Punkt die Schraube 1/8 bis 1/4 Umdrehung weitereindrehen.

    Der Anschluss am 123-Verteiler geht an einen Unterdrucksensor, da bewegt sich nichts im Verteiler


    Gruß

    Michael

    Hallo Andreas,

    der 125TC hat ab Werk eine elektronische Zündung und keine Kontaktzündung.

    Warum dann der Umbau?

    Ist der Motor auf zwei Vergaser umgebaut?.

    Sind noch die Seriennockewellen drin, oder hat er Tuningwellen verbaut.

    Poste mal ein Bild vom Verteiler, bzw. vom Motor.

    Gruß

    Michael

    Hallo Andreas,

    wenn Du den Komplett-Verteiler von 1,2,3 eingebaut hast, sollte die Verteilerkappe auch neu sein, wenn nicht bitte kontrollieren , ob evtl. der Funke in der Verteilerkappe springt.

    Teste mal wie sich der Leerlauf verändert , wenn Du mehrfach auf den Bremspedal pumpst. ==> Leerlauf geht runter => zu mager ; Leerlauf geht hoch => zu fett .

    Vermute das das Leerlaufgemisch zu mager ist, was dazu führt, das der benötigte Zündstrom steigt, was zu Kriechströmen in der Verteilerkappe führt.

    P.S.: Bis ca. 1100 U/min sollte die Zündverstellung sich nicht verändern. ( bei abgezogenem Unterdruck, wenn der Verteiler über eine Unterdruckverstellung verfügt)


    Gruß

    Michael

    Hallo Andreas,

    beim 125 / 130 TC sollte man auch die Ausrichtung von Motor/Getriebe zur Karosserie beachten.

    Dazu die Motor- und Getriebelager lösen und dann auf ebenen Grund ein paar achten fahren .

    Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Länge der Gelenkwellen von Gelenkwellenkopf aussen zum Gelenkwellenflansch innen.

    (Gleiches Maß rechts und links.)

    Es kann sonst passieren, das sich der Gelenkwellenflansch links aus dem Getriebe zieht, ( incl. Antriebs- und Getriebeoelverlust ) bzw. die Lagerung der Zwischenwelle rechts beschädigt wird.


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    Der Kühler wurde nach MEINEM Original Abarth - Kühler gefertigt. Die Befestigungslöcher in den oberen und unteren Leisten , sowie die Masse stimmen GENAU überein. 2 abweichende Detail : Der Stutzen für den Entlüftungsschlauch fehlt, jedoch ist eine Bohrung vorhanden und mit einer Schraube verschlossen. (Habe ich aber noch nie gebraucht ) ; der obere Schlauchstutzen sitzt etwas tiefer.


    Es ist kein "Kühler aus England , irgendwas passt immer "


    Bei Bedarf kann ich dir Bilder schicken, Am besten über WhatsApp


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    deine Problme hören sich für mich wie Kraftstoffüberschuss durch:

    a elektrische Kraftstoffpumpe mit zu hohem Druck

    b Schwimmerstand zu hoch oder Nadelventil nicht dicht

    c Schwimmer zu schwer


    Gruß Michael

    Hallo,

    Makierung KW und NW für Zündung Zyl. 4 ist richtig.

    Alte Franzosen und Italiener haben die Zündmakierungen immer auf die kraftabgebende (Getriebe ) Seite bezogen.

    Zündverteilermakierung auch für den 4. Zylinder.

    Der Verteilerfinger zeigt zum Kabel vom 4. Zylinder.

    Also vom Fahrersitz aus auf den Motor gucken , und von links nach rechts der 4. ist der 1. ; der 2. ist der 3. ; der 1. ist der 4. ; der 3. ist der 2.

    Einfach die Zündkabel über Kreuz tauschen.

    Gruß

    Hallo,

    auf dem Vetrteilergehäuse ist eine oder mehrere Nummern eingeschlagen, um den genauen Verteiler zu Identifizieren.

    Mit diesen Nummern lässt sich die passende Verteilerkappe ermitteln.

    Z.B : VK 106 bzw VK 1061 oder VK 321 bzw VK 3211

    verwendet bei BMW , Ford ,Opel ,VW, Peugeot usw.

    Sollte also kein Problem sein, wenn man die Verteilernummer hat.

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    Zündspulen mit Vorwiderstand werden beim Starten

    A) über den Anlasser

    , wenn dieser die Möglichkeit hat . (Klemme 50 d.h . 2. dünnen Anschluss am Magnetschalter ) mit 12 Volt direkt vom Anlasser versorgt, wobei das Kabel direkt an der Zündspule angeschlossen wird. Der Vorwiderstand wird übergangen

    oder B) über ein Relais das Batterieplus beim Starten auf die Zündspule schaltet. dabei wird der Schaltstrom für das Relais am Kabel vom Zündschloss zum Anlasser abgenommen

    Dadurch hat die Zündspule beim Starten Batteriespannung 12V, die loslassen des Zündschlüssels über den Vorwiderstand auf die gewünschte reduzierte Spannung von ca. 9 V gebracht wird


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    meine Meinung dazu:

    Der Bleizusatz im Sprit wurde erst Anfang bis Mitte der 1960er Jahre eingeführt, um die Wartungsintervalle (Ventil einstellen) verlängern zu können.

    Wer die Oldies nutzt, ist heutzutage meist öfter mit Wartung dran ,als früher, wo die Auto´s nur benutzt wurden.

    Bei den FIAT -Motoren hieß es zu meiner Lehrzeit immer : Ventile einstellen alle 30.000 km. In der Praxis musste man meist erst bei 60.000 km was tun, ausser zu Kontrollieren

    Hallo,

    neu gemachte Motoren überfülle ich mit ca. 2-3 Litern Oel und lasse sie ohne Oelfilter drehen , bis am Oelfilteranschluss Oel austritt.

    Dann montiere ich den Filter und lasse den Motor drehen bis die Oellampe ausgeht , plus ca. 5 - 10 Sekunden.

    Anschliessend Oelstand richtig stellen und Motor starten.


    Gruß