Beiträge von ritmo130

    Hallo Andreas,

    beim 125 / 130 TC sollte man auch die Ausrichtung von Motor/Getriebe zur Karosserie beachten.

    Dazu die Motor- und Getriebelager lösen und dann auf ebenen Grund ein paar achten fahren .

    Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Länge der Gelenkwellen von Gelenkwellenkopf aussen zum Gelenkwellenflansch innen.

    (Gleiches Maß rechts und links.)

    Es kann sonst passieren, das sich der Gelenkwellenflansch links aus dem Getriebe zieht, ( incl. Antriebs- und Getriebeoelverlust ) bzw. die Lagerung der Zwischenwelle rechts beschädigt wird.


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    Der Kühler wurde nach MEINEM Original Abarth - Kühler gefertigt. Die Befestigungslöcher in den oberen und unteren Leisten , sowie die Masse stimmen GENAU überein. 2 abweichende Detail : Der Stutzen für den Entlüftungsschlauch fehlt, jedoch ist eine Bohrung vorhanden und mit einer Schraube verschlossen. (Habe ich aber noch nie gebraucht ) ; der obere Schlauchstutzen sitzt etwas tiefer.


    Es ist kein "Kühler aus England , irgendwas passt immer "


    Bei Bedarf kann ich dir Bilder schicken, Am besten über WhatsApp


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    deine Problme hören sich für mich wie Kraftstoffüberschuss durch:

    a elektrische Kraftstoffpumpe mit zu hohem Druck

    b Schwimmerstand zu hoch oder Nadelventil nicht dicht

    c Schwimmer zu schwer


    Gruß Michael

    Hallo,

    Makierung KW und NW für Zündung Zyl. 4 ist richtig.

    Alte Franzosen und Italiener haben die Zündmakierungen immer auf die kraftabgebende (Getriebe ) Seite bezogen.

    Zündverteilermakierung auch für den 4. Zylinder.

    Der Verteilerfinger zeigt zum Kabel vom 4. Zylinder.

    Also vom Fahrersitz aus auf den Motor gucken , und von links nach rechts der 4. ist der 1. ; der 2. ist der 3. ; der 1. ist der 4. ; der 3. ist der 2.

    Einfach die Zündkabel über Kreuz tauschen.

    Gruß

    Hallo,

    auf dem Vetrteilergehäuse ist eine oder mehrere Nummern eingeschlagen, um den genauen Verteiler zu Identifizieren.

    Mit diesen Nummern lässt sich die passende Verteilerkappe ermitteln.

    Z.B : VK 106 bzw VK 1061 oder VK 321 bzw VK 3211

    verwendet bei BMW , Ford ,Opel ,VW, Peugeot usw.

    Sollte also kein Problem sein, wenn man die Verteilernummer hat.

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    Zündspulen mit Vorwiderstand werden beim Starten

    A) über den Anlasser

    , wenn dieser die Möglichkeit hat . (Klemme 50 d.h . 2. dünnen Anschluss am Magnetschalter ) mit 12 Volt direkt vom Anlasser versorgt, wobei das Kabel direkt an der Zündspule angeschlossen wird. Der Vorwiderstand wird übergangen

    oder B) über ein Relais das Batterieplus beim Starten auf die Zündspule schaltet. dabei wird der Schaltstrom für das Relais am Kabel vom Zündschloss zum Anlasser abgenommen

    Dadurch hat die Zündspule beim Starten Batteriespannung 12V, die loslassen des Zündschlüssels über den Vorwiderstand auf die gewünschte reduzierte Spannung von ca. 9 V gebracht wird


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    meine Meinung dazu:

    Der Bleizusatz im Sprit wurde erst Anfang bis Mitte der 1960er Jahre eingeführt, um die Wartungsintervalle (Ventil einstellen) verlängern zu können.

    Wer die Oldies nutzt, ist heutzutage meist öfter mit Wartung dran ,als früher, wo die Auto´s nur benutzt wurden.

    Bei den FIAT -Motoren hieß es zu meiner Lehrzeit immer : Ventile einstellen alle 30.000 km. In der Praxis musste man meist erst bei 60.000 km was tun, ausser zu Kontrollieren

    Hallo,

    neu gemachte Motoren überfülle ich mit ca. 2-3 Litern Oel und lasse sie ohne Oelfilter drehen , bis am Oelfilteranschluss Oel austritt.

    Dann montiere ich den Filter und lasse den Motor drehen bis die Oellampe ausgeht , plus ca. 5 - 10 Sekunden.

    Anschliessend Oelstand richtig stellen und Motor starten.


    Gruß

    Hallo,

    die Backen sitzen auf Bolzen an den Ankerplatten.

    In den Backen sind Hülsen, die in den grösseren Bohrungen in den Backen durch Federn und Reibscheiben gehemmt werden. Diese Hülsen sind die Nachsteller.

    Die Zugfedern in den Backen sind unterschiedlich , wobei die Schwächere (dünnere)

    oben an den Bremszylindern und die Stärkere unten am Festlager montiert wird.

    Wenn die Federn vertauscht werden, kann es dazu kommen , das die Reibscheiben ihren Zweck nicht erfüllen , und die Backen bis zum Anschlag zurück gezogen werden.

    Gruß Michael

    Hallo,

    als Anlage eine von mir gepostete Anleitung zum Zerlegen der Sättel ===>>>


    Bei diesen Sätteln ist es meist das Problem, das die Kolben im Zylinder Klemmen, weil die Sättel zweiteilig sind.

    1. Kolben mit Zylindergehäuse aus Aluminium

    2. Stahl-(klammer) in die der Zylinder eingeschoben wird.

    Durch Korrosion zwischen Stahlklammer und Zylinder wird der Kolben eingeklemmt.


    Zylinder und Stahlklammer lassen sich trennen.

    In der Stahlklammer ist an einer Seite ein Loch von ca. 3 mm Richtung Zylinder gebohrt.

    Darin sitzt ein Messingstift, darunter eine kleine Spiarlfeder, die den Stift nach oben drückt.

    Dieser Stift sorgt dafür, das ich Zylinder und Stahlklammer nicht trennen lassen.

    Zum Ausbau das Loch mehrmals mit Rostlöser füllen , dann mit einem kleinen Schraubendreher in das Loch gehen und vorsichtig auskratzen. Wenn möglich mit Pressluft ausblasen. Anschließend mit einem Splintentreiber den Messingstift ca 3 mm nach unten drücken. Evtl. mit KLEINEM Hammer VORSICHTIG nachhelfen.

    Du merkst, das der Stift nach unten wandert, manchmal wirkt die Feder noch und drückt den Stift wieder nach oben.

    Jetzt den Stift unten halten, und mit einem Holz und einem Hammer ,den Zylinder aus den Führungen austreiben.

    Dazu die Stahlklammer in einen Schraubstock einspannen.

    Jetzt den Messingstift und die kleine Feder vorsichtig aus dem Loch im Zylinder entfernen.

    Wenn die Feder defekt sein sollte, hilft eine entsprechend gekürzte Kugelschreiberfeder als Ersatz.

    Jetzt Loch und Führungen reinigen (Feile,Stahlbürste,usw.) , bis sich Zylinder und Stahlklammer mit leichtem Spiel zusammenschieben lassen.

    Wenn die beiden Teile etwas Wackeln ist das kein Problem.

    Dann die Führungen und das Loch mit Kupferpaste schmieren, den Zylinder etwas in die Führung einschieben, die Feder und den Messingstift mit dem dicken Ende in das Loch drücken und halten , und Zylinder und Stahlkammer vollends zusammenschieben, bis der Messingstift im Loch der Stahlklammer einrastet.

    Wie mann den Kolben aus dem Zylinder ausbaut und überholt, sollte jeder wissen.


    Gruß Michael.

    Hallo,

    1. wo bist Du Zuhause ? Mein Standort ist 66780 ,( findest Du unter Karteneintrag ,wenn Du auf meinen Usernamen klickst).

    Du schreibst Rhein-Mosel also etwa Trier - Koblenz

    2. Ich kann Dir die Fehlenden Bilder ,oder die komplette Einstellanweisung zumailen.

    3. Wie schon erwähnt habe ich ´Gunter´ die Anleitung gegeben, und er ist gut damit zurechtgekommen

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    Ich würde auf den Vergaser tippen.

    Suche nach "Ritmo 105 " hier auf der Seite.

    Dort findest Du eine Einstellanweisung für den Vergaser .

    Vermutlich ist die Kaltstarteinrichung und die Vergasergrundeinstellung das Problem, wenn die Zündkerzen verrußen , die CO-Schraube aber nur wenig geöffnet ist.

    Gruß Michael