Brauche Nachhilfe

  • Liebe alle,


    der Zweck der meisten Schlauch- und Kabelverbindungen sind mir klar, allerdings gibt es auch welche, die ich nicht so ganz verstehe und deswegen auf eure Hilfe setze.


    Wozu ist denn der am Bild rot markierte Schlauch vom Zündverteiler zum Vergaser gut (Nr. 1)?


    Wozu sind denn die beiden blau markierten Schläuche zum Vergaser gut (Nr. 2)? Derjenige mit dem Benzinfilter wird die Benzinzuleitung sein, das ist mir klar, aber wofür ist denn der andere?


    LG,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Der rote Schlauch ist eine Unterdruckleitung, die mitverantwortlich für die Zündverstellung bei unterschiedlichen Lastzuständen ist.


    Die blauen Schläuche sind BEIDES Benzinleitungen: 1 x die Zuleitung (mit Filter) von der Pumpe sowie 1 x Rücklaufleitung zum Tank.

  • Ich hab jetzt den blau markierten Schlauch komplett ersetzt und damit auch den Benzinfilter weggetan, den hatte ich nämlich auch im Verdacht, an meinen Vergaseraussetzern schuld zu sein (hat allerdings nichts geändert).


    Ich hab ja eine elektrische Benzinpumpe (hat der Vorbesitzer eingebaut), ist das in Ordnung dass die losgeht wenn die Zündung angeht (soweit logisch) und dann nicht mehr aufhört? Bei meinen Motorrädern ist es nämlich so, dass die Benzinpumpe einige Sekunden lang pumpt und sobald der Benzindruck stimmt, hört sie auf und ich kann starten.

  • wie du schon sagtest. Wie es sein müsste und letztendlich gemacht wurde scheinen zwei paar Schuhe. Wie es allerdings richtig gemacht wird weiss ich nicht. Kann nur sagen dass es so sein sollte wie du es gewohnt bist. Zumindest bei meinen regata ist es so.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Mir kommt es so vor, als würde die Benzinpumpe einfach immer weiterpumpen und damit eine Art "Durchfluss" also beim einen Schlauch in den Vergaser hinein und beim anderen wieder zurück in den Tank erzeugen, somit wäre das dann ja auch in Ordnung?

  • naja was der motor nicht braucht fließt über den überlauf wieder zurück in den tank. aber obs für die dauer gut ist. das ist so als würde ich meinen kühlerventilator an zündplus anschließen. geht auch.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Vielleicht hat das Phänomen der dauerlaufenden Benzinpumpe ja etwas mit meinem Vergaser zu tun, naiverweise würde ich denken dass vielleicht irgendein Ventil im Vergaser nicht ordentlich schließt, was die Pumpe dann mit ungenügendem Druck gleichsetzt und immer weiterläuft, dabei läuft der Sprit eigentlich im Kreis.


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, kommt jetzt erstmal der Vergaser zum Service dann sehen wir weiter. Danke an alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben!

  • So, wegen der "dauerlaufenden" Benzinpumpe ist jetzt geklärt, dass das wohl mit einfachen Mitteln nicht zu ändern ist. Man müsste erst eine Schaltung bauen, die die Benzinpumpe bei Zündung an 3 Sekunden anlaufen lässt und dann abschaltet. Das wird sich wohl nicht rechnen, vielen Dank für das Mail, das mir Mikele dazu geschrieben hat.


    Ich bin am Überlegen, ob ich wieder auf die Membranpumpe zurückbauen soll. Damit meine ich natürlich nicht die, die vorher drin war (hab ich beim Kauf auch gar nicht dazubekommen), sondern eine neue. Was meint ihr, würdet ihr das machen?


    LG,
    Stefan

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Es ist Pflicht, zur el. Pumpe ein Sicherheitsrelais zu verbauen. Und es ist auch unbedingt vernünftig und sinnvoll, es sei denn, man steht aktiv auf Scheiterhaufen. Geht allerdings auch um andere, die durch diese Einsparung gefährdet sind.


    Das Relais gibt es als Einbaukit auch einzeln: