Autokauf in Italien

  • Es wird einem echt nicht leicht gemacht... Ich habe das gerade mal kurz gegoogelt, die Regelung gibt's bei uns offenbar auch, dass wir keine im Ausland zugelassenen Autos fahren dürfen. Demnach müsste der Freund von Chris das Auto nicht nur kaufen und anmelden, sondern auch überführen. Macht am besten zu zweit dort Urlaub!


    Ich hoffe, ich komme trotzdem zu meiner Probefahrt.


    Permabag bzw. Coverbag: Darüber habe ich gelesen. Ist ne lustige Vorstellung, sowas in der Garage zu haben, aber wäre ja noch ne recht einfache Lösung, wenn's was bringt. Ich hoffe, die gibt's in Übergrößen, der Fiorino ist ja etwas füllig im hinteren Teil.


    Danke für Eure Hilfe! Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht erlaubt, dass ein Nicht-Italiener mit einem italienisch versicherten Auto fährt.

    Das ist Quatsch. Du darfst mit jedem irgendwo zugelassenen Auto überall fahren.
    Das bezieht sich natürlich nur auf die kurzzeitige Benutzung des Autos. Wenn du ein Auto dauerhaft (längere Zeit) nutzt, musst du es natürlich ummelden, weil es sonst Steuerhinterziehung wäre.

  • Meine Vorstellung mit dem Autokauf war die, das mein italienischer Freund, der hier lebt und arbeitet, das Auto in Italien kauft+das Teil überführt nach Germania+ es hier zulässt bzw. mir dann verkauft. Er sollte sich aber nochmal schlau machen, ob er das als auswärtig lebender Italiener das Auto im Ausland ummelden kann.
    Permabag ist im Übrigen eine gute Sache, nur die Anschaffungskosten, sofern diese nicht schon etwas günstiger geworden sind, hauen rein. Ansonsten eine Mütze selber nähen+ ne Kiste mit Katzenstreu ins Auto. Hilft auch!
    Gruß Chris

  • Ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in Deutschland als Deutscher zu fahren ist - leider - Steuerhinterziehung...


    Gruß
    Stephan


    Sorry, man sollte den Thread bis zum Ende durchlesen... ist ja schon gesagt worden...

    "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best


    Cinquecento Trofeo Gr.A 21.07.1997 ZFA17000000919907
    Cinquecento Sporting "70 HP" 01.08.1997 ZFA17000001004897

  • Willst Du Dir das Auto nicht selber ansehen?


    Ohne Wohnsitz kann er in Italien kein Auto anmelden. Aber vielleicht hat er Familie dort, dann könnten die.
    Und wenn das klappt, könntet Ihr Euch den Schritt doch sparen, dass er das Auto in Deutschland anmeldet, das wäre für ihn genauso ein Trara wie für Dich. Hier:

    Melde Du ihn an, dann kann er Italien abmelden.



    Permabag ist echt teuer. Es gibt ja auch günstigere Lösungen, z.B. hier:
    Ich komme aber generell (noch?) nicht mit der Idee klar, ein Auto zu kaufen und es in einen Sack zu stecken. Lieber beide anmelden, Wechselkennzeichen oder Saisonkennzeichen, wobei er dann auch viel stehen würde...


    Grüße
    Kerstin

  • So langsam wird's konkret, nächste Woche fahre ich los.


    Ich will mir das hier ansehen:


    Habe dazu eine Frage an Euch:
    Der ist von 1978, hatte ursprünglich den 900er Motor und hat nun den 1050er. Ich frage mich, wie das Prozedere bei der Anmeldung ist? Der 1050er Motor ist ja ab 1980 serienmäßig beim Fiorino verbaut worden, aber das weiß ja der Mann vom TÜV nicht (oder?). Wie geht das vor sich, sowas eintragen zu lassen?


    Gleiche Frage wegen den (sehr geilen) gelben Nebelscheinwerfern: Wie lässt man die eintragen?


    Ich habe bisher immer nur normal ausgestattete Autos durch den normalen TÜV gebracht, deshalb keine Ahnung, wie man sowas bewerkstelligt.


    Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,
    da hast Du Dir aber einen schicken Kandidaten ausgesucht...ein ganz früher Fiorino - und der sieht ja noch richtig jungfräulich aus!
    Bist Du sicher, das hier ein anderes Triebwerk eingepflanzt wurde?


    Dieses Modell auf Basis der zweiten Serie gab ist sowohl mit dem 900-er als auch dem OHC-Motor und 50 PS. Erkennbar wird das ggf. am Typenschild, das ein fleißiger Ing. bei der Abnahme eventuell lesen könnte (dieses kleine Schildchen ist übrigens nur mit zwei kleinen Plastkstopfen im Motorraum befestigt und kann ja durchaus auch mal "verlorengegangen" sein :rolleyes: ) Schau auch mal in die Papiere, wenn Du den Wagen anguckst, ob dort die korrekte Version angegeben ist.
    Ansonsten kannst Du den Motor auch im Zuge einer Neuabnahme gleich mit eintragen lassen. Größere Probleme sind hierbei auch nicht zu erwarten, denn beide Modelle wurden zeitgleich mit unveränderter Technik (Bremsen, Fahrwerk usw.) angeboten.
    Wenn Du Unterlagen für den Fio. benötigst, kann ich Dir ggf. mit Kopien von Prospekten oder Datenblättern weiterhelfen.


    Viel Spaß dann bei der Reise nach Bella Italia...

  • die nebelscheinwerfer dürfen gelb leuchten


    §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @ Uwe: Danke!
    Ich dachte, den Fiorino mit 1050er Motor gab's erst ab 1980 - steht so z.B. auf wikipedia.


    Wenn ein anderer Motor drin ist, wird der Prüfer ja nicht wissen, was das für einer ist. Sollte ich da nicht gleich irgendwelche Dokumente mitbringen, und wenn ja, würden Deine Prospekte etc. da helfen?


    Dasselbe für die Eintragung der Leuchten, muss ich dafür Papiere des Herstellers haben? Auch um zu beweisen, dass sie historisch sind wg H-Kennzeichen? Oder kann ich H-Kennzeichen sowieso vergessen mit solchen Leuchten?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Kerstin hab doch geschrieben. Nebelscheinwerfer sind kein Problem. Die sind auch genauso alt wie der Wagen, wenn nicht noch älter. Sehe kein Problem.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Mahlzeit,


    wegen des Importes: Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten die ich letztes und dieses Jahr erfolgreich Praktiziert habe.


    Möglichkeit 1.
    Du fährst oder fliegst da runter. Alternativ Hänger...
    Steigst ins Auto ein und Fährt mit Italienischer Zulassung ,Italienischen Kennzeichen und allen Papieren direkt nach Deutschland.
    Normal hast du kein Problem wenn der Wagen noch auf den Alten Besitzer läuft
    Alternativ kannst du dir da unten in ner ACI Bude ( Automobil Club Italia ) eine Versicherung auf deinen Namen Abschließen - kostet aber ein kleines Vermögen und ist unnötig!
    In Deutschland Angekommen fährst du direkt zum Tüv - Machst Abnahme und ggf. Datenblatt und fährst mit dem auf italienischer Zugelassener Nummer zu deinem Landratsamt. Dort wird der Wagen von Deutschland aus in Italien Abgemeldet und auf deinem Namen zugelassen.
    Die Italienischen Papiere kannst du in der Regel nach ca. 6 Wochen abholen. Das ist die Frist die die Italiener haben um Sie anzufordern....


    Möglichkeit 2.


    Du lädst dir aus dem Netz ein "CMR" Dokument. Fährst mit dem Hänger nach Italien lädst die Karre auf und fährst ( nur mit der Kopie der Papiere und das CMR wird von dir als Empfänger und Frachtführer sowie dem Verkäufer ausgefüllt) zurück.
    In Italien kann dann der verkäufer mit dem CMR die Karre Verschrotten (Abmelden) und dir die Papiere zusenden. So hab ich es das letzte mal gemacht und dann dank Poststreik Ewig auf die Papiere gewartet.
    Oder es läuft tatsächlich über eine Spedition und die machen das CMR für dich... ( funktioniert ebenfalls 1A - kostet halt ggf. mehr)
    Nimm Möglichkeit 1!


    Das Hauptproblem für Variante 1 ist eher einem Italiener zu erklären das seit Juli 2014 das Gesetz anders ist und du den Wagen zugelassen mitnehmen kannst. Die haben alle Angst das der nicht abgemeldet wird und somit der Verkäufer sein leben lang auf Anfallende Kosten hängen bleibt. Die können Sich aber über die Änderungen in einer ACI Agentur Informieren!


    Achso - Barzahlung - Aufpassen... Mehr wie 1000,- Euro Bar bezahlen ist Strafbar. Also Entweder Geld offiziell beim Zoll anmelden und bei der Bank des Verkäufers aufs Konto einzahlen ( kostet halt Zeit) oder direkt vorab Überweisen...
    Überweisung von uns nach IT tätigen kostet dich im Zweifel trotz Sepa 2-3 Tage bis der Verkäufer sein Geld auf dem Konto sieht!

  • @ Peter: Cool, danke, ich schreibe Dir. Ich will dann auch ein Foto von dem Fiorino sehen!


    @ dyli: Mahlzeit, das ist alles seeeeehhr informativ, schönen Dank! Ich wusste nicht, dass das CMR eines Privatmenschen akzeptiert wird, und mir war nicht klar, dass man ein Auto von Deutschland aus in Italien abmelden kann. Damit ergeben sich ja nun ne Menge Möglichkeiten.


    Variante 1 ist natürlich super, man hat sofort alles und muss nicht zittern und warten, bis die Papiere bzw. das Auto geliefert werden. Das geht aber jetzt nicht sofort, denn ich fahre mit dem Auto hin, will in Italien was rumreisen, nach Sardinien und Freunde treffen etc. Könnte im September noch mal runterfliegen und das Auto holen, wenn der Besitzer mitmacht. Oder ich rekrutiere bis dahin jemanden mit Hänger. Beides ist immer noch günstiger als ne Spedition.


    Zu Variante 2 habe ich übrigens gehört, dass es sich lohnt, mit dem Besitzer gemeinsam zum ACI zu gehen und zu versuchen, das Auto gleich abzumelden. Manchmal machen sie's wohl trotz neuer Gesetzgebung.


    Ich bin eine knappe Woche dort in der Gegend, wo das Auto steht, also habe ich genug Zeit, mit dem Besitzer zum ACI zu laufen und Geld zu überweisen etc. Ich bin auch mal gespannt, was der sich so überlegt hat und wie er drauf ist. Davon hängt ja sowieso einiges ab...

  • Mahlzeit,


    zum Thema Spedition noch etwas:
    Ich habe letzten Oktober einen Ritmo von Rom nach Frankfurt per Spedition liefern lassen. Orga vor Ort erfolgte durch den Verkäufer.
    Das war eine Spedition, deren Fahrer mit grossem Autotransporter kreuz und quer durch Europa reisen. Die können dann eben Fahrtstrecken optimieren.
    Der Preis war irgendwas zwischen 600 und 700 Euro von Tür zu Tür. Und: Offiziell mit Rechnung.
    Zwischen Rom und Frankfurt kann man das zu diesem Preis nicht selbst machen mit eigenem Trailer. Sprit, Maut (ggf. Schweizer Maut), Hänger mieten, mind. eine Übernachtung etc.


    Sehr professionell, man wurde zwei Stunden vor vereinbartem Termin nochmal von der Zentrale angerufen, wann der Fahrer aufschlagen wird.
    Und die sprachen Englisch.


    Hier der Kontakt:


    Noch was wegen Zulassung/TÜV etc weil das bei mir ja auch noch recht frisch ist:
    Kommt wieder mal sehr auf den/diejenige an, die man bei der Zulassung und TÜV antrifft.
    Obwohl unsereins weiss/denkt, dass ein italienischer Ritmo 75 gleich mit dem deutschen Ritmo 75 ist - so akzeptiert der TÜV das nicht einfach. War wenigstens hier so. Das letzte Mal aus der Schweiz (wo man denken würde dass das mehr Stress ist wegen Nicht-EU) war das kein Thema.... Ich habe die HSN/TSN-Schlüsselnummern genannt und fertig war die "Typisierung". Jetzt hiess es erstmal "Sie brauchen eine Bescheinigung des Herstellers, dass der Ritmo in 1981 in Italien gleich dem deutschen Modell war wegen Bremsen, Abgas usw.". Es stellte sich dann aber raus, dass auf dem Typenschild im Motorraum schon 1981 beim italienischen Ritmo eine deutsche ABE-Nummer eingeprägt war. Und dann war es kein Problem mehr, weil diese Nummer tatsächlich in der TÜV-Datenbank drin war.



    Andreas

  • @a hellmann. Toller Tip danke.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Kerstin,


    beim Schlüsseldienst und Online kannst du Stempel ganz nach deinem Geschmack und gewünschten Text fertigen lassen........


    Wenn du das Auto (als nicht gewerblicher Autoschieber) ohnehin gleich Anmelden willst mach Variante 1. Die Abmeldung darf nicht mehr wie 70,- kosten. Alles andere is Wucher.. die sind da leider ganz Flexibel bei der Preisgestaltung...


    Bezüglich der Abmeldung Vorher:
    Das geänderte Gesetz wurde am 14.07 letztes Jahr Verabschiedet... ich habe letztes Jahr auch noch im Dezember alles abgemeldet bekommen bevor ich es Mitgenommen habe.
    Dieses Jahr gab es von Turin nach Venedig und Brescia nach Modena keine Chance mehr.... Egal ob von Privat oder vom Händler.....


    Dem meist Ungläubigen Privatverkäufer musst du sagen das er sich bei der ACI über den Absatz 103 der ital. Zulassungsverordnung Informieren soll. Dieser wurde wie erwähnt am 14.07 geändert.
    Seitdem nimmst du die Karre Mit Papieren Zugelassen mit und machst alles in Deutschland....


    Für die Fahrt nach Hause solltest du einen Kaufvertrag mit eingetragener Codice fiscale des Verkäufers und im Idealfall eine Kopie (Fotos Smartphone) seines Ausweises dabei haben... damit geht das Nachweisen der Ordnungsmäßigkeit am schnellsten Falls du Richtung Brenner am Standstreifen gestoppt wirst...



    Viel Spaß beim Roadtripp ;)

  • So, vielen Dank noch mal für die Tipps!


    Morgen früh fahre ich los. Habe letzte Nacht von dem grauen Fiorino dort geträumt, untendrunter war er tipptopp, aber vorn gespachtelt. Konnte mich nicht entscheiden und bin dann aufgewacht...


    Wenn ich in Italien irgendwo ein schönes WLAN finde melde ich mich mal, werde bestimmt auch 100 Fragen haben, ansonsten anschließend. Drückt mal die Daumen, wenn Ihr welche frei habt, ich fahre da mit:


    IMAG0506klein.jpg


    Ich hoffe, er hat sich bei Uwes Fiorino ein paar Tipps für Fernreisen abgeholt bei der Gelegenheit.



    Bis dann!
    Kerstin