Beiträge von Kerstin

    Hallo zusammen,


    ich bin mal auf diesen alten Strang hier aufgesprungen, weil mein Fiorino mit 32 ICEV Vergaser ein Problem hat und Uwe hier so schöne Scans zur Verfügung gestellt hat.


    Bei meinem Vergaser war ein Bügelchen aus seiner Führung gesprungen (Befestigungssplint fehlte) und baumelte runter. Der Motor ging zwar an und lief, aber im kalten Zustand sehr schlecht, warm dann alles normal. Das Bügelchen hat mein Mechaniker wieder eingehängt und mit einem Stück Draht gesichert, aber seither dreht der Motor nach dem Kaltstart wahnsinnig hoch. Wenn er warm wird, ist alles wieder normal.


    Aufgrund der Scans von Uwe würde ich jetzt sagen, dass das ausgehängte Bügelchen zum Hebel zur Leerlaufanhebung gehört, und dass der sogenannte Nocken seit dem Eingriff verstellt ist. Macht das Sinn?


    Ich will das klaro noch von einem Fachmann einstellen lassen, aber ich fürchte mich vor dem nächsten Starten mit so hoher Drehzahl, ist ja nicht besonders gut für den Motor, und würde gern vorher schon etwas machen. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich "den Hebel zur Leerlaufanhebung an den zweiten Absatz des Nockens" bringe. Bzw. wüsste ich gern einfach, in welche Richtung ich die Stellmutter drehen muss, damit die Leerlaufdrehzahl sinkt.


    Wäre für Rat sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Also auf jeden Fall würde ich, falls ich die innere Manschette noch mal tausche, darauf achten, dass wir die Welle nicht wieder mit der derzeitigen Paarung einbauen, vorsichtshalber. Wenn das Geräusch anschließend weg wäre, wüsste ich zwar nie, was es war, aber so lange Ruhe herrscht, wäre mir das egal.


    Das mit dem Radlager ist eigentlich naheliegend, zumal jetzt mit den Kurven, aber es wäre doch ein Mega-Zufall, wenn sich sowas ausgerechnet nach dem Aus- und Einbau der Achswelle bemerkbar macht, oder? Und das Auto wurde ohne Welle nicht bewegt, es hat während der Reparatur die ganze Zeit brav auf der Bühne gehangen.


    Abgesehen davon haben wir das Rad (mit eingebauter Welle) gedreht und gehorcht und daran gewackelt, und nichts sprach für Radlager. Wenn doch Radlager, ist es wohl ein sehr frühes Stadium.


    Naja, auf jeden Fall auch allerseits, die Fastenzeit ist ja jetzt so gut wie um. Und vielen Dank für Eueren Rat. Sollte Euch noch was einfallen, bitte melden! Einstweilen fahre ich mal mit Wupp-wupp-wupp weiter und beobachte und horche, vielleicht bringt's ja neue Erkenntnisse.

    Das habe ich auch zuerst angenommen (gehofft), aber da scheuert nix. Ich werde mir wohl eine herkömmliche innere Manschette mit eingebautem Lager besorgen und hoffen, dass es nach dem Einbau gut ist. Schade um das schöne Lager von Ele.


    Allenfalls frage ich mich noch, ob vielleicht die innere Manschette nicht richtig auf dem Lager sitzt, daher meine Anfangsfrage, ob's bei der Montage irgendwelche Besonderheiten jenseits von 'drauf kloppen, drüberziehen und festschrauben' zu beachten gibt.


    Was die Tripoden angeht: Ich habe damals das 4-Gang durch ein 5-Ganggetriebe ersetzt, aber die Achswellen gelassen. Hab ich wohl Glück gehabt, wenn ich das hier so lese. Damit fahre ich seit 14 Jahren rum, also nehme ich schon an, dass es passt.

    Vielen Dank, Ihr beiden, das hilft schon mal weiter.


    Ich bin gestern ein bisschen - wupp-wupp-wupp - durchs Bergische Land gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch in Linkskurven leiser wird. Das würde doch eher für Möglichkeit 2 (Paarung der Tripode im Diff) sprechen als für ein kaputtes Lager, oder?


    Falls es die Paarung der Tripode im Diff ist, füge ich Tripode oder Diff Schaden zu, wenn ich so fahre? Ich habe hier in einem anderen Strang mal gelesen, wie jemand Tripodentrümmer aus dem Getriebe gefischt hat...
    Markiert Ihr denn die Stellung der Tripode, wenn Ihr die Achswelle ausbaut?


    Ist echt toll toll, wenn man das reparieren will, hat man ne 50% Chance, es wieder falsch einzusetzen. Nach Murphy sogar ziemlich sicher, dass man's beim ersten Mal falsch macht. Und wenn man richtig Pech hat, war's dann doch das Lager...


    LG Kerstin

    Guten Abend zusammen,


    mein Fiorino macht seit dem Austausch der Achsmanschetten 'wu-wu-wu-wu-wu' beim Fahren. Das Geräuscht kommt von der Achswelle (die lange), mit wachsender Geschwindigkeit wird es schneller. Es ist nicht immer da und nicht immer gleich, manchmal ist es für ein paar Meter sehr viel lauter und dann eher ein wupp-wupp-wupp, und das man auch übers Lenkrad. Das Radlager haben wir ausgeschlossen. Die Achswelle war vor dem Eingriff tipptopp.


    Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es von der getriebeseitigen Manschette kommt bzw dem Lager, über das diese gezogen wird. Ich habe beides von Ele aus Italien bekommen. Das Lager sieht so aus:



    Ich befürchte, dass wir es irgendwie falsch montiert haben. Mein Werkstatt-Mann hat es nach und nach mit nem Hammer auf die Welle drauf gekloppt, es sitzt ja sehr fest. Erst ein paar Zentimeter weit, aber nachdem die Manschette beim Zusammenbauen immer wieder runtergerutscht ist, hat er es immer weiter drauf geschlagen und letztlich bis kurz vor die Verdickung der Welle.


    Ich kannte von allen meinen Fiorinos bisher nur diese Variante hier, das sitzt ja recht locker auf der Welle und lässt sich hin und her schieben:




    Meine Fragen nun: Passt das Metallding überhaupt für den Fiorino? Wie montiert man es korrekt? Muss man es vor der Montage einfetten oder sowas?


    Wäre sehr dankbar für Euren Rat. Das Geräusch macht mich bekloppt.


    Liebe Grüße von Kerstin

    Hi Uwe,


    so sieht das bei meinen alten Querlenkern auch aus, also eine durchgehende Hülse. Bei den neuen Gummis, sind jetzt aber schon kurze Hülsen drin, die vom Durchmesser her genau auf den Stabi passen.
    Nur der Gummirand passt ohne Gewalt nicht in die Aufnahme.



    Also einfach Scheibe, Gummi, Querlenker, Gummi und Scheibe auf den Stabi und festschrauben (unter Belastung), in der Hoffnung, dass sich die Hülsen und der Gummi in der Mitte treffen?


    Danke!
    Kerstin

    Hallo zusammen,


    ich hab ne Frage zu den Querlenkerlagern: die Lager, die ich gekauft habe, passen auf den Stabilisator, aber nicht in die Querlenker, siehe Fotos. Und selbst wenn sie da rein passen würden, wären sie viel breiter als die alten Lager.



    Habe ich die falschen Lager? Falls ja, wo bekomme ich die richtigen? Oder sind die Querlenker falsch?


    Danke und liebe Grüße
    Kerstin

    Der Vergaser vom "normalen" 1050er (alte Ausführung) hat nämlich die Bezeichnung 32 ICEV 16 /150..und DER hat dann wiederum keinen U-Druckanschluss, weil mit diesem Teil nur eine normale Kontaktzündung im 1050-er Motor werkelt...

    Habe dazu eine Frage, weil ich in Italien doch erstaunt war zu sehen, dass der dort besichtigte 127 Fiorino keinen Bremskraftverstärker hatte, während alle meine bisherigen Fiorinos einen hatten: Dazu braucht man doch auch Unterdruck, heißt das also, der Fiorino in Italien hatte einen anderen Vergaser als meine bisherigen, obwohl überall der gleiche 1050er Motor drin war? Habe mich nämlich gefragt, ob man den Vergaser austauschen müsste, wenn man einen Bremskraftverstärker nachrüsten wollte.

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deinen Rat und Dein Angebot und überhaupt. Ich komm super gern mal bei Dir vorbei zum Autos ansehen. Nach der langen Heimfahrt von Italien kommen mir solche Strecken geradezu lächerlich vor. :)


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hier bin ich, gestern abend direkt aus Milano gekommen, 830 km an einem Tag, mir brummt der Schädel, und dem Fiorino sicher auch. Aber ich wollte unbedingt diesen einen Tag und zwei Nächte zu Hause haben, bevor ich morgen ja schon weiter fahre an die Nordsee....


    Danke fürs Sorgen machen, Hannes, und ich dachte schon, ich nerve mit all meinen Fragen :)


    Ich hätte mich auch gern früher mal gemeldet, aber ich war am Arsch der Welt, ohne Internet, keine Chance. Ich hatte Glück mit der Gegend, wo das Auto steht, die Toskana ist einfach verdammt schön, und wenn man sich aus den bekannteren Städten fern hält, kann man glatt vergessen, dass alles voller Touristen ist. Und auf Sardinien sind eh nur Italiener. Sehr scheiße allerdings, die Sprache nicht zu können, die Italiener waren sehr kontaktfreudig, aber Englisch konnten sie eher nicht. Unfassbar freundliche und hilfsbereite Menschen habe ich getroffen, und überhaupt, die Stimmung dort gefiel mir, auch wenn ich mir oft vorkam wie ein Vollfreak, riesengroß im Vergleich zu denen, allein und auf der Suche nach bzw. unterwegs mit einem uralten Fiorino...


    Apropos, es gibt auch in (Nord-)Italien keine Fiorinos mehr, meiner und der, den ich besichtigt habe, waren die einzigen, die ich gesehen habe. Es fahren noch recht viele Pandas rum und zwei 126er Fiats gab's auf Sardinien, aber abgesehen davon haben sich die Italiener anscheinend, genau wie die Deutschen, durch Abwrackprämien korrumpieren lassen. Auf dem Campingplatz in Sardinien war mein Fiorino eine richtige Sehenswürdigkeit, das war ganz lustig. Das ganze hat mich darin bestärkt, mir noch einen zuzulegen, um die Art zu erhalten, allerdings habe ich meine Zweifel in Bezug auf das Auto, das ich mir angesehen habe.


    Der Besitzer ist KFZ-Mechaniker und hat richtig viel gemacht an dem Auto, also technisch war er gut. Erst 2 Besitzer und angeblich nur 65.000 km, neue Reifen, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen, Kühlschläuche, Benzinleitungen etc. Er hat ihn auch lackieren lassen, das ist nicht perfekt geworden, aber wäre für mich an sich ok, ich will das Auto ja fahren, dann muss ich mich nicht so aufregen, wenn was dran kommt. Allerdings kam in der Regenrinne über der Fahrertür Rost durch den neuen Lack, und da bin ich dann sehr misstrauisch geworden, was die noch alles überlackiert und überspachtelt haben. Ich habe per Magnet keine gespachtelten Stellen gefunden, aber trotzdem... Ich habe zum ersten Mal begriffen, warum immer alle Autos mit Originallackierung haben wollen: Man sieht einfach mehr. Vorn hinterm Sicherungskasten war auch Rost, am Schweller unten auch ein bisschen... Also mein erster Reflex war: Nicht für den Preis. Er hat ihn als perfekt restauriert eingestellt, und wenn er das gewesen wäre, hätte ich die 4000 gern bezahlt. Aber so ist er für mein Gefühl vielleicht 2500 wert. Jetzt überlege ich, wie ich das dem Besitzer nahebringe. Das Auto ist halt super selten, und das weiß der Mann auch.


    Von den Umständen für den Kauf her war alles ideal: Mein Gastgeber dort mag auch Autos und hatte sehr viel Verständnis speziell für die Liebe zu eher schrulligen Fahrzeugen wie den Fiorino. Er war bei der Besichtigung dabei und hat meine Millionen Fragen übersetzt, ein Glück, und er würde das Auto auch bei sich aufbewahren, bis es abgeholt wird. Der Besitzer würde ihn dorthin bringen und ihn abmelden. Es herrschte dort überhaupt kein Zweifel daran, dass man den Wagen in Italien zum Export abmelden kann wie früher, ich habe 1000 Mal das neue Gesetz von letztem Jahr zitiert, aber die haben nur abgewunken. Mein Gastgeber meinte, er hätte das erst vor einem halben Jahr noch gemacht, als er ein Motorrad exportiert hat. Die behalten dann die Papiere und schicken sie nach ein paar Wochen nach Deutschland zum neuen Besitzer. Nachfragen konnten wir nicht, denn das ACI-Büro hatte Sommerferien, im August liegt in Italien alles brach bis auf den Tourismus.


    So, langer Text, aber war ja auch ne lange Reise. Bin begeistert von meinem blauen Fiorino, der ohne zu Murren all die Kilometer gefahren ist und nach dem Wolkenbruch gestern hier bei Ankunft wieder aussieht wie eh und je. Einziges Problem war immer wieder die Elektrik, auf dem Hinweg haben die Blinker verrückt gespielt, aber in Italien blinkt ja eh keiner. Auf dem Rückweg sind mir dann immer wieder die Rückleuchten und Bremslichter ausgefallen, laut Telefonberater ein Masseproblem. Habe an den Steckern gewackelt und alles eingesprüht, so ging's dann. Ich habe allerdings noch nie so viel in die Rückspiegel gesehen wie auf der Reise, beim Fiorino sieht man die Rückleuchten ja zum Glück. Wie lange kann man so ein Auto wohl fahren, frage ich mich. Gibt ja eigentlich keinen Grund, damit aufzuhören.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    So, vielen Dank noch mal für die Tipps!


    Morgen früh fahre ich los. Habe letzte Nacht von dem grauen Fiorino dort geträumt, untendrunter war er tipptopp, aber vorn gespachtelt. Konnte mich nicht entscheiden und bin dann aufgewacht...


    Wenn ich in Italien irgendwo ein schönes WLAN finde melde ich mich mal, werde bestimmt auch 100 Fragen haben, ansonsten anschließend. Drückt mal die Daumen, wenn Ihr welche frei habt, ich fahre da mit:


    IMAG0506klein.jpg


    Ich hoffe, er hat sich bei Uwes Fiorino ein paar Tipps für Fernreisen abgeholt bei der Gelegenheit.



    Bis dann!
    Kerstin

    @ Peter: Cool, danke, ich schreibe Dir. Ich will dann auch ein Foto von dem Fiorino sehen!


    @ dyli: Mahlzeit, das ist alles seeeeehhr informativ, schönen Dank! Ich wusste nicht, dass das CMR eines Privatmenschen akzeptiert wird, und mir war nicht klar, dass man ein Auto von Deutschland aus in Italien abmelden kann. Damit ergeben sich ja nun ne Menge Möglichkeiten.


    Variante 1 ist natürlich super, man hat sofort alles und muss nicht zittern und warten, bis die Papiere bzw. das Auto geliefert werden. Das geht aber jetzt nicht sofort, denn ich fahre mit dem Auto hin, will in Italien was rumreisen, nach Sardinien und Freunde treffen etc. Könnte im September noch mal runterfliegen und das Auto holen, wenn der Besitzer mitmacht. Oder ich rekrutiere bis dahin jemanden mit Hänger. Beides ist immer noch günstiger als ne Spedition.


    Zu Variante 2 habe ich übrigens gehört, dass es sich lohnt, mit dem Besitzer gemeinsam zum ACI zu gehen und zu versuchen, das Auto gleich abzumelden. Manchmal machen sie's wohl trotz neuer Gesetzgebung.


    Ich bin eine knappe Woche dort in der Gegend, wo das Auto steht, also habe ich genug Zeit, mit dem Besitzer zum ACI zu laufen und Geld zu überweisen etc. Ich bin auch mal gespannt, was der sich so überlegt hat und wie er drauf ist. Davon hängt ja sowieso einiges ab...