Öldruck Fiat 128 / X19

  • Tach zusammen,


    kann mir jemand Angaben über den Öldruck vom 128er machen ?
    Ich habe in meinem 1300er Motor eine nagelneue Pumpe sowie neue Haupt- und Pleuellager. Die Kurbelwelle ist ebenfalls tiptop.
    Aber der Maximal-Öldruck liegt ab 4000/min bei 4bar, bei Standgas im heissen Zustand nähert sich die Nadel bedrohlich der Null. Die Kontrolllampe geht jedoch nicht an.
    Ich habe zur Sicherheit schonmal das Instrument und den Geber getauscht - ohne Änderung.
    Die Werte finde ich etwas schlapp, ich fahre teilsynthetisches 10W40.


    Für Öldruck-Angaben wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Werte sollten bei warmen Motor und Deiner berichteten Drehzahl ca. 3,5 bis 5 bar betragen, insofern bist Du mit den 4 bar im Soll.
    Die Problematik im Leerlauf kenne ich auch von diversen älteren Fiat´s. Um Fehler in den Instrumenten und Geber auszuschließen, könntest Du den Öldruck ggf. mit einer externen Messung (Werkstatt) überprüfen lassen.
    Einige Leute hier haben auch schon an der Feder des Überdruckventils in der Pumpe gebastelt, um den dort festgelegten Wert zu verändern.
    Der Öldruck wird im kalten Zustand am Instrument höher angezeigt, da das Öl dann noch dirckflüssiger ist - hast Du mal danach geschaut?
    Übrigens: Die rote Lampe im Cockpit geht nach dem Start relativ früh aus - das ist kein Garant für ausreichenden Öldruck zum Fahren.

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe gestern `mal frisches vollsynthetisches 5W40 reingekippt, aber noch keine Probefahrt gemacht.
    Ich hatte die Hoffnung, daß bei einem "quasi Null-km-Motor" der Öldruckwert eher beim Maximum von 5bar liegt.
    Dann wären noch genügend Verschleißreserven da.
    Den Motor hatte ich vor dem Zerlegen gesandstrahlt, aber während der Überholung gründlich gereinigt und die Ölkanäle mit langen Bohrern von dem alten Knöös befreit. Sollte etwa noch Schmutz oder Strahlrückstand dringeblieben sein ???
    Vielleicht werde ich nächsten Winter zur Sicherheit die Ölwanne nochmal abnehmen und nach den Hauptlagern schauen.
    Den Vorschlag mit der Druckmessung finde ich sehr sinnvoll.
    Ich werde mir ein Stück langen Druckschlauch und ein 5bar Manometer besorgen und ein Anschlussadapter fummeln. Dann kann ich eine direkte, mechanische Messung machen, ohne Elektrikfehler.

  • Hallo!


    Ich bin jetzt zwar kein Mechanikermeister, aber laut Auskunft aller meiner Meister in den Werkstätten in denen ich verkehre (berufsbedingt) ist es bei älteren Motoren nicht von Vorteil ein vollsynthetisches Öl zu verwenden.
    Ich verwende bei meinem 127 mit A112 Abarth Motor ein Shell 15/40 und das klappt perfekt - auch mit dem Öldruck. Teilweise fahren Freunde vom mir mit Ihren Fahrzeugen sogar mit einem 20/40 Öl da Diese nur im Sommer bewegt werden. Damals gabe se ja auch nur die Mineral- oder teilsynthetischen Öle.



    Gruß

  • Das stimmt.
    Ich hatte ja bisher teilsynthetisches 10W40 drin.
    Bin gerade 60km mit dem frisch eingefüllten 5W40 Vollsynthese probegefahren und das Druckverhalten hat sich tatsächlich verbessert.
    Der Maximaldruck liegt zwar noch immer bei 4bar, aber bei heissem Motor und niedrigen Drehzahlen / Standgas ist definitiv jetzt mehr Druck da.
    Und heute ist es auch draussen noch lecker warm, also zum testen ideal.
    Ich bin jetzt auch nicht der Öl-Professor, aber nach meinem Wissensstand ist vollsynthetisches Öl nur bei uralten Motoren ungünstig, da die Dichtungen darauf nicht abgestimmt waren, aber das Problem war in den 70er / 80er Jahren erledigt.
    Ich würde auch kein dünnflüssiges Superleichtlauföl in den 128er kippen, aber bei dem 5W40 habe ich keine Bedenken.

  • Da dein Problem bei heissem Öl vorliegt ist die erste Wert der Ölspezifikation eigentlich unerheblich.


    Wenn es jetzt mit deinem 5W40 Öl doch nicht besser bleibt.
    Versuch mal 10W60.


    Dieses hat eine höhere Hochtemperatur-Viskosität. vgl. ->


    Bei aktuelleren Alfa ist dies quasi Standardöl. Ich kaufe immer hier ->
    Empfohlen wird LiquiMoly oder Shell. Vom Castrol wird eher abgeraten.

  • Moin,


    Sollte Strahlgut drin geblieben sein, ist das nicht gut. Dann dauert es nicht lange bis zum Exitus.


    Aber dahin würde ich jetzt nicht denken, denn Deine Öldruckwerte kann ich aus zwei Fahrzeugen bestätigen - seit Jahren. Sieht zwar immer komisch aus wenn die Uhr da an der Ampel am unteren Ende rumdümpelt, aber ich mache mir da schon lange keinen Kopf mehr wegen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Danke für eure Beiträge.
    Jetzt mit dem vollsynthetischen Öl sieht es ja zum Glück schon besser aus, der Zeiger hängt bei 1000/min und heissem Motor immer noch bei 1bar. Mit dem teilsynthetischen Öl war nahezu kein Zeigerausschlag zu erkennen, obwohl es beide ...W40 Öle sind. Das teilsynthetische war übrigens erst 2300km gefahren.
    Ich wollte eigentlich ...W50 Öl ausprobieren, hatte der Händler im Nachbarkaff aber nicht.


    Ja Joachim, Strahlgut im Motor will keiner haben, egal ob Quarz, Glas oder Korund. Aber ich war bei der Reinigung wirklich pingelig.
    Deine "Öldruckbestätigung" beruhigt mich erstmal. Im kommenden Winter kann ich ja immernoch nach den Lagern schauen.
    Zum Glück muß das Öl ja zuerst durch den Filter, bevor es an die Lager kommt.


    Viele Grüsse
    Heiner