Einbau Zusatzinstrumente vom Rally

  • Ich mal wieder...


    ich habe oben genannte Zusatzinstrumente (am Wochenende bei einer Volvo-Teilebörse?!?) gekauft, mitsamt original Plastik-Einbaurahmen. Wie baue ich die ein? Nicht elektrisch, das krieg' ich hin; aber wie bringe ich den Rahmen an? Muss ich am Armaturenbrett was ändern?


    Ciao,
    rudy

  • oh menno,
    is bei mir auch schon wieder knapp vier jahre her...
    der rahmen vom ascher muss vorsichtig raus, dann muss etwas das ascherloch an einigen stellen vergrößert werden (cuttermesser, oder stichsäge mit einem kleinsten/feinsten sägeblatt). ...zwischendurch immer wieder mal den rahmen ohne instrumente zu test ran halten, bis er passig aufliegt.
    unten, wo die befestigungsschraube tragen soll, dann natürlich so wenig wie möglich wegnehmen, um dann genau über diesen ansatz eine "schappmutter" (ich hatte sie aus meiner "krabbelkiste" - am besten mit der "neuen" zu verwendenden schraube raussuchen) raufschieben. bei der montage klemmt sich dann die schappmutter am amaturenbrett fest.



    hab leider keine bilder gemacht, um es zu dokumentieren - vielleicht hat ja noch jemand genaueres als anschauung. grundsätzlich ist die montage mit etwas feingefühl kein problem.

  • Hey hey,


    danke für die Erklärung. Ich habe das Auto leider nicht bei mir, ich würde es gern gleich ausprobieren :) Diese Muttern kenne ich gut, das ist eine gute Idee!


    Schade dass es nicht rein plug and play ist...


    VG,
    rudy

  • Habe noch keine Gelegenheit gehabt, mich mit der Sache auseinander zu setzen aber mir ist noch was eingefallen: was brauche ich um den Öldruck zu messen? Muss ich einen adapter haben um Schalter und Messdose anbringen zu können oder gibt es von Veglia Dosen die einen integrierten Schalter haben?

  • jo, du benötigst den öldruckgeber mit flansch (OE 5971468), und einen längeren öldruckschalter mit dem du dann den geber gleichzeitig festschraubst (OE 4151890 o. 4444651).
    z.b. hier - nur als beispiele, gibt's nach längerer suche vielleicht auch noch preiswerter oder auch noch unter anderen alternativen OE-nummern:




    wichtig dabei:

    • was für ein Gewinde ist in deinem motorblock (beim 128 sollte es ein 12'er sein, bei motorumbauten "neuerer" modelle wie ritmo könnte auch ein 14'er sein?)
      ...beim 14er gewinde, gibt es dann noch eine alternative aus'm fiat-regal.
    • auch wenn der öldruckgeber ähnlich aussieht wie der von vdo - du brauchst den für fiat, sonst funktioniert dein instrument nicht richtig
  • Super, danke dir. Ich kenne die Teile als Nachbauten für die 500/126er Fraktion.
    Ich dachte mir schon dass VDO und Veglia nicht miteinander "reden" :)


    Der Block ist ein 138er, also ein Ritmo-Block. Ich werde mal subito.it unsicher machen!