Kontaktlose Zündung - Anschluß

• ALARM! Hallo an alle. Ich habe bei Abarth Online eine Kotaklose Zündung für meinen Zwerg gekauft. Wo schließe ich die 2 Kabel jetzt an ??????? Blau und Braun hätte ich zur Auswahl. Bitte um schnelle Hilfe - mein Freund der Mechaniker hat schon einen roten Kopf und schimpf mit mir :-)))

Gruß

• Thema noch aktuell ?

Die Plex 201 Marelli

die ist TOP und einfach eine klassische Anlage
    Welche Anschlußklemme haben die beiden Kabeln am Schaltgerät denn..sind diese da angeschlossen
    Wenn ja, könnt ich dir dann spontan sagen wo genau zur Zündspule
    Ich habe die Prüfanleitung und Einbauanleitung Plex 201 orig .

Grundsätzlich ist es bei Induktiv-Auslösenden Zündanlagen so, daß bei vertauschten Anschluß kein Folgeschaden passiern kann od darf.
    Die Schaltgeräte egal ob Transistor oder später in Hybridtechnik haben alle eine Schutzbeschaltung bzw auch einen Verpolungschutz
    Bei vertauschten Anschluß geht die Zündzeitpunkt-Auslösung in Richtung Spät..er wird also nicht anspringen...bzw wird der Motor nicht richtig laufen !

Was sehr wichtig ist bei dieser Anlage: ..die Gehäuse-Schaltgerät Masse Kühlkörper zur Karosse muß sicher und sauber gegeben sein
    Masseverbindung nicht stecken sondern verschrauben, Leitungsquerschnitt 2,5 mm wie siehe OBEN Beitrag von Gino
    Kühlkörper/Schaltgerät mit Silentblöcke verschrauben....und so befestigen das Allgemein die Zündspule stets möglichst weg von Motortemperatur sitzt. Hohe Umgebungstemp an der Spule mindert die Zündleistung und verringert die Lebensdauer
    Die Stromversorgung zur + (15) Zündspule sollte nahezu Spannungsverlustarm also annähernd Batteriespannung sein, optimal wäre eine Relaiseschaltung...um dauerhaft das Zündschloß samt Steckanschluß zu entlasten
    Näheres weiters kann ich heut Abends liefern

Vg
    Peter

3 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

• Hallo zusammen,

der Beitrag hat zwar schon Staub angesetzt, doch benötige ich gerade diese Antwort des Anschlusses der kontaktlosen Zündung (70HP). Gibt es hierzu einen Anschlussplan?

Wenn könnte mir diesen bitte jemand zur Verfügung stellen.

Danke!

Gruß Holger

• Hallo Holger,

hilft auf jeden Fall. Danke!!!

Was mir bis Dato nicht klar war, ob am Modul für die Zündsteuerung beidseitig ein Anschluss erfolgt da es beidseitig einen Anschluss besitzt, scheint nicht so zu sein.

Gruß Holger

• Danke, nicht genau hingeschaut . Habe es jetzt auch gesehen. Dann steht zumindest dem Anschluss nichts im Wege.

Ob auch nichts im Wege steht bei der geschlossenen Motorhaube des 600ers muss ich noch schauen.

• Ich könnte heulen !! ;(

Da habe ich das schon mal angefragt und die Verdrahtung nicht gespeichert

Jetzt benötige ich das und dachte fix an den PC zu den "Italo-Jungs" und ....... keine Zeichnung mehr da :?:

Überall gesucht und nichts.

Wäre jemand noch mal so nett und könnte noch einmal einen Anschlußplan einstellen.

Danke im voraus für die Mühe!!!

Ratloser Gruß Holger