Was für einen Motor habe ich?!?

  • Edit - hab auf ein altes Posting geantwortet ohne Seite 2 zu lesen...

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zur Ergänzung der Diskussion:
    Honen- Nach dem Bohren ( kleine Bohrungserweiterungen werden auch mit der Honmaschine geschruppt ) muß immer gehont werden!. Das erzeugte Honbild ist für die Lebensdauer und Einlaufphase von Kolben u. Ringen entscheidend. Ein Rennmotor, der sofort mit hoher Drehzahl betrieben wird, erfährt eine andere Honung als ein Gebrauchsmotor. Honen mit ebay-Hongeräten ( Dreizack ) könnt Ihr vergessen- damit kann keine Geometrie und kein symetrisches Honbild zustande kommen. Wenn nur die Kolbenringe gewechselt werden, mußßßßß gehont werden! Ansonsten läuft der Topring an der oberen Stoßkante des alten Ringes auf und wird beschädigt. Zudem wird hierbei die Rundheit des Zylinders etwas nachgebessert. Natürlich wird das Laufspiel des Kolbens größer, was zur geräuschbildung beisteuert, aber Ihr glaubt gar nicht welches Leistungsplus Kolben mit größerem Laufspiel haben. Allerdings müssen die Kolbenringe ( Übermaß )auf das entsprechende Stossspiel geschliffen werden. Zu den Preisen muß ich folgendes sagen: Ein Nachhonen eines Sportmotors erfolgt der Genauigkeit wegen mit einer " Honbrille ". Diese ist wie eine Kopfdichtung, aber aus ca. 5cm dickem Stahl. Diese Platte muß anstelle des Zylinderkopfes montiert werden. Ebenso müssen alle Hauuptlagerbrücken mit Dremo angezogenwerden. Damit wird dem Motorblock die Verspanntheit des Betriebes vorgetäuscht und somit wird er geometrisch genau bearbeitet. Und nach dem Honen ist eine Reinigung in einer Heißbadanlage notwendig. Und die Ölstopfen zum richtigen Durchspülen sollten auch raus. Also wenn ich dies vorbereiten will und zudem noch teuere Honsteine verwende, ist ein Preis von € 40,- reichlich billig. Oder man fährt halt mit dem "Dreizack" durch und der Stift schmiert mit der Ölkanne- der Kunde kanns ja nicht prüfen! Leider habe ich halt Berufskollegen die so die schnellen Mäuse ziehen. Aber bisher habe ich meine Kunden nicht schockiert, wenn ich eine ordentliche Arbeit an einem Sportmotor zu einem angemessenen Preis angeboten habe. Also immer erst die Arbeitsdurchführung betrachten und nicht die Kostenfrage!
    Speedy