Was für einen Motor habe ich?!?

  • Hallo Fiat-Freunde!Ich habe das Glück gehabt vor ein paar Tagen einen 127iger Bj76 für einen Euro zu kaufen! Der Wagen ist von der Karosserie her Top und wurde schon einmal restauriert.Ich habe da nur ein Problemchen mit dem Motor...der is kaputt.Es sind von einem Pleul die beiden Bolzen abgerissen.Es ist kein Problem sie zu ersetzen denn der Motor scheint keinen Schaden davon getragen zu haben.Ich habe bei der Gelegenheit,weil ich ihn gleich komplett überholen will den Hub und die Bohrung des Zylinders gemessen und komme auf 70,5mm Hub und 65mm Bohung.Das macht aber 935,8ccm! In den Papieren steht aber 903ccm!Zählt der Brennraum noch dazu?Hab ich einen mit 1000ccm?Die Kiste ist (war)ganz schön schnell.Lohnt sich der Aufbau?Ich müßte die Kurbelwelle noch schleifen und Wuchten lassen,da an den Pleulzapfen Laufspuren vorhanden sind.Was für Motoren kann man den noch einbauen ohne Probleme?UNO-Turbo?Ich habe noch so viele Fragen aber das ist nur so weil ich ihn gerade bekommen habe und mi

  • Servus,


    Der Brennraum zählt nicht mit.


    Es gibt beim Fiat einen 1050ccm Motor mit folgenden Kenndaten :


    Bohrung: 76; Hub: 57,8
    Diesen Motor gabs aber erst ab 1978.


    Fazit: Du hast schon einen 903ccm Motor und die gehen nicht schlecht (kleiner Tip von mir, wenn der Motor beim gasgeben ganz leise wird , dann spätestens SCHALTEN (sind ca 8000U/M)


    Slimer

  • Der hat 68mm Hub, somit kommt man auf 903.


    Fiat hat ihn damals übrigens einfach mal als 897cc deklariert, damit war er billiger in der Steuer.


    Motor vom 128 und Uno ist breiter - wird mächtig eng. Da müsstest du den Rahmen ändern.


    Da die Motoren eigentlich selten kaputt gehen, kannste einen gebrauchten (auch A112 oder Panda) nehmen. Lager, Dichtungen und Kolbenringe reichen meist aus.

  • Vielen Dank für die Tips.Ich habe mich jetzt erkundigt wegen einer Reperatur.Das Schleifen der Kurbelwelle mit Pleullager kostet 135? und Zylinderhohnen ohne Kolbenringe 40?.Geht aber nur wenn die Zylinder noch ok sind unde man nicht schleifen muß.Weiß jemand alternativ welcher der stärkste Motor ist den man einbauen kann?Vielleicht kann ich den dann besorgen und den Wagen erstmal fahrtüchtig machen.

  • kenn mich mit den preisen nicht so aus, aber ich hab 100? gezahlt und meine zylinder sind gebohrt und nicht gehohnt. honen, wenn man eh keine neuen kolben einbaut ist nur dazu da die oberflächenqualität zu verbessern. also das kann ich besser selber und mir die 40? sparen. oder ich machs richtig und beu neue kolben ein und lass die zylinder neu bohren dann muss ich 100? zahlen!


    MfG Sebastian

  • Für das hohnen gibt es auch ein spezielles Werkzeug,das Du und ich bestimmt nicht haben. Von der Oberfläche her sollte dadurch ein gekreuzter Schliff entstehen damit sich der Ölfilm besser hält.Bohren und schleifen muß man nur wenn die Zylinder oval ausgearbeitet sind oder die Kolben gefressen haben.Kolbenringe müssen in jedem Fall gewechselt werden.Hohnen lohnt sich auch wenn die Kompression wie bei mir nicht mehr die beste ist.Selbermachen mürde ich das nicht denn wenn ich mir die Arbeit mache und alles auseinbaue und zusammensetze kommt es auf 40? nicht an. Ich würde mich viel mehr ärgern,wenn alles fertig ist und die Komression nicht stimmt oder der Kolben frißt weil er drückt oder der Ölfilm sich nicht hält....Am falschen Ende gespart....

  • Also soweit ich weiss muss nach dem Schleifen immer gehohnt werden, da die Oberfläche nach dem Schleifen zu grob ist.
    Hohnen soll man auch selber können hab mal was gesehen darüber in einem Oldtimer Markt oder Praxis Sonderheft Motorrestauration, dort wurde aber explizit davon abgeraten da man die Oberflächenqualität nur mit Spezialwerkzeug hinbekommt und nicht mit den Aufsätzen aus dem Baumarkt zum selberhonen.


    Björn


    //edit:
    Den Artikel aus dem Sonderheft kann ich bei Interesse auch mal einscannen sehr infomativ.

  • Genau! Die Oberfläche ist dabei nach dem hohnen Keuzförmig gerillt.Das ist so fein, das man es kaum sehen kann.Nur wenn man es gegen das Licht hält.Ich glaube, ich lasse das mit der Reparatur.Bei uns in Berlin verschenken sie sogar den Panda 1000Fire.Vielleicht paßt der Motor ja auch.Nehme ich halt ein ganzes Auto und baue mir aus, was ich brauche.

  • Hi, habs eingesehen. 40? sind en guter preis, weil man ja immer noch nach zeit abrechnet.meist kostet die halbe stunde sogar mehr als 80?! ich hatte nur den arbeitsaufwand in relation mit dem preis gesehen. da sah das für mich anders aus!


    also vergesst den anderen quatsch und so!
    MfG Sebastian

  • Sebastian: Dass DU Dir das nicht vorstellen kannst, ist mir schon klar (und vielen anderen sicher auch).


    1.Der Sascha macht das sicher offiziell, d.h. mit Rechnung, Steuern, Sozialabgaben, Garantie und so. Da kostet die halbe Werkstattstunde nunmal 40?.


    2. Hat sich die Technik seit Kriegsende weiterentwickelt.


    sascha: Hol´ Dir den passenden Motor. Der Fire ist eine ganz andere Sache und wird eine unendliche Geschichte.

  • Hi Leute,habe super Neuigkeiten.Ich habe jemanden in einem Fiatautohaus gefunden der richtig Ahnung vom 127iger hat.Er hat mir gesagt,daß ich vom Cinquecento den 900er nehmen kann.Außerdem vom Uno den 1,5er mit 75PS.Der Block ist der selbe wie beim 127iger mit 1300ccm nur auf 1,5l aufgebohrt.Den kompletten Uno bekommt man schon ab 200€ wo alle Teile drin sind die man braucht.Auch folglich das 5Gang Getriebe.Ich mache mich jetzt auf die Suche... :mrgreen:

  • Hmm...also meines Wissens kann man das nicht so stehen lassen:


    der Uno hat einen Motor anderer Bauform oder bin ich jetzt banane?
    Die 128er/Ritmo Motoren sind vom Prinzip Uno-Motoren.


    Also ich würde nicht gleich loslaufen und nen Uno kaufen.


    Der Cinque hat übrigens auch nur den Block wie der 900er 127, alles andere ist schon moderner, da Steuergerät, Einspritzung etc.


    Grüße Chris

  • Die UNO Motoren 1100/1300/1500 sind, ausser der UNO 45D und der 70TD, eine völlig andere Motorenfamilie, als die 1050/1300er aus dem 127. Der Y10 hat als 1050/1050Turbo/1300er und der Ritmo 60L hat wiederum so einen Motor aus der brasilianischen Motorenfamilie

  • Soll also heißen:
    Der Mann der wirklich Ahnung vom 127 haben soll, hat nur Mist erzählt!
    Hör besser auf uns, sonst zahlst Du viel Lehrgeld.
    Du kannst es natürlich versuchen, die Uno-Technik bei Dir reinzubekommen, aber das wird sehr spannend und teuer. Dann bau direkt ne Uno Turbo-Maschine rein. ;)


    Grüße Chris

  • Mir hat man gesagt, das der Block vom 1300er Uno Turbo der gleiche sein soll wie der 1300er vom 127iger.Was anders ist ist der Zylinderkopf wegen der Kompression und der Turbo mit Einspritzanlage.Wenn der Block der Gleiche ist denke ich mal das das Getriebe und der Rest auch paßt.

  • NEIN!!!!


    Das ist absolut falsch > der 127 Motor mit 1050 oder 1300ccm ist aus brasilianischer Produktion! Es ist eine komplett andere Bauform!
    Sorry, daß ich das so massiv sagen/schreiben muß, aber erspare Dir viel Geld und Ärger!
    Der einzige 1300er Motor den Du noch verwenden könntest, wäre der vom Lancia Y10 mit 1300ccm. Hat Rainer Thiel oben auch schon geschrieben.


    Bitte lass Dich nicht von Leuten verunsichern, die scheinbar absolut keine Ahnung von den Fiat Motoren haben.


    Grüße Chris (in der Hoffnung, daß Du noch einen passenden Motor einbaust)

  • Sascha aus Berlin
    Ich hab noch nen Motor vom Y10 GT 1300 rumstehen. Kannst ne dir für nen fairen Kurs abholen. Die Einspritzanlage ist nicht komplett, aber n Getriebe,Anlasser,Lima is dabei. Hat irgendwas um die 70K runter (mussmal auf den Tacho schauen).
    Steht in Neukölln/Britz.


    Ich hatte mal vor den in meinen A112 zu stecken bin aber vernünftig geworden bevor ich grösseren Schaden angerichtet habe. :roll: