Beiträge von Sascha aus Berlin

    Naja,vielleicht bin ich ja wirklich etwas gierig.Ich wollte es nur gleich richtigmachen und einbauen was ohne Probleme möglich ist.Ich habe mich bisher immer nach einer Weile geärgert,daß ich beim Autokauf immer "vernünftig"war und nicht gleich die große Motorisierung genommen habe.Hinterher wird das tuning immer teurer für ein bißchen mehr Leistung,die man gleich von Anfang an hätte haben können.Da mein Motor eh kaputt ist muß ich neu anfangen.Mir wäre lieber gewesen wenn er noch funktioniert hätte, damit ich das Auto auf meinen Namen umelden könnte.Ich habe heut fesgestellt,das das Getriebe vom Uno woanders aufgehangen ist.Entweder liegt es am Getriebe selbst oder das Aufhängungsteil zwischen Getriebe und Karosserie ist ein anderes.Ich vermute das erste. :D Beim Tüv meinte man zu mir,daß die Abnahme sehr teuer wird weil die Höchgeschwindigkeit enorm steigt.Es muß geprüft werden ob das Auto dabei noch fahrstabiel ist und vieles mehr.Wäre es etwas schneller ist das noch tragbar aber der Uno ist mit 192kmh eingetragen und dabei noch 250kg schwerer!!!Fällt also aus und mal sehen was ich mit dem Uno mache.Sobald ich es weiß, sag ich Bescheid,falls jemand von Euch Intresse hat. :wink:

    :wink: @Marcus:
    Ich will keine Zweifel kundtun sondern ein Problem vor dem ich stehe und hoffe das mir jemand der sich damit auskennt(und das sagen hier fast alle von sich)eine normale Antwort geben kann.
    Frage 1:Passt der Motor von den Maßen her.
    Frage 2:Ist eine Leistung von 103Ps mit dieser Radaufhängung Zulässig?
    Frage 3:Wenn nicht gibt es einfache Möglichkeiten (zB. passende Teile)mit denen man die Radaufhängung verstärken kanndie man auch Eingetragen bekommt!
    Ansonsten sehe ich wenig Probleme mit dem Umbau,da ich nicht ganz ahnungslos in der Hinsicht bin.Ich kenne mich auch nur mit dem Fiat an sich nicht aus und wollte nur gleich jemanden fragen der sich damit auskennt bevor ich mir nen Wolf suche.Ich habe schon bei meinem Koreanischen Fahrzeug nen Umbau gemacht und das ging auch auf Anhieb.Da ich Industriemechaniker bin und das schon seid Jahren,habe ich auch die technischen Möglichkeiten(drehen,fräsen,schweißen usw) mir Teile zu fertigen.
    Das ich nicht wilden Aktionissmus mache,beweißt doch wieviel Gedanken ich mir über Details und Probleme mache bevor ich beim schrauben darauf stoße oder? :lol: An Einzelfertigung der Antriebe habe ich mir auch gedanken gemacht.Das wäre denk ich mal nicht das Problem zu kürzen oder zwei unterschiedliche miteinander zu verbinden.Ein Auto ist auch nur eine Maschiene.Ich will ja auch nicht,daß es auf dem Schrott landet. :wink:

    :wink: Sorry,das wollt ich nich.Aber da ist er ja noch und ich sag Dir als erstes Bescheid.Die nächsten Tage entscheidet es sich.Möchtest Du ihn in Deinen A112 einbauen?Paßt das denn?Ich habe mir das mit dem 127 mal Angeschaut und ich glaube es würde bei mir gehen.Mich schreckt allerdings die Leistung bezüglich der vorderen Radaufhängung ab.Ich würde es machen aber warscheinlich nie zugelassen bekommen.Der Motor ist ansonsten gut in Schuss.Läuft auch superruhig bis daraufhin das er durch die kaputte Dichtung Kühlwasser verheizt und es anfängt aus dem Auspuff zu qualmen.Ich hätte mir ihn ja eingebaut aber das wird mir glaube ich trotz des selbermachens zu teuer. :(

    Das ist ja alles kompliziert.Wenn Ihr meint der y10GT1300 paßt muß ich mit Marc mal quatschen.Ich habe zufällig nen UNO-Turbo1300 bekommen der ne defekte Kopfdichtung hat.Ich habe mir das alles mal angeschaut und ich glaube auch nicht das mein kleiner die Leistung auch abkann.Die Radaufhängung vom Uno ist um ein vielfaches stabieler und das nicht ohne Grund.Selbst wenn der Motor reingeht glaube ich nicht das es mir ein Tüv abnimmt.Ich habe zwar Möglichkeiten alles passend zu machen aber ich denk mal das Zeit und Aufwand dem Nutzen überwiegen.Aber ein cooler Motor ist es schon....Ich werd das Auto dann wieder vertickern und dann mit Marc sprechen.Ist ja schon mal gut,das er hier wohnt. :D

    Ich will dadurch nicht mehr Grip sondern das das Fahrwerk etwas mehr Leistung verträgt und sich beim Beschleunigen nicht unter mir auflöst! :| Sieht nicht gerade stabil aus mit zwei Aufnahmepunkten.Für 45PS OK, aber bei mehr als 70Ps wäre ich vorsichtig.Die Sache soll ja sicher sein. :D

    Mir hat man gesagt, das der Block vom 1300er Uno Turbo der gleiche sein soll wie der 1300er vom 127iger.Was anders ist ist der Zylinderkopf wegen der Kompression und der Turbo mit Einspritzanlage.Wenn der Block der Gleiche ist denke ich mal das das Getriebe und der Rest auch paßt.

    Hi Leute,habe super Neuigkeiten.Ich habe jemanden in einem Fiatautohaus gefunden der richtig Ahnung vom 127iger hat.Er hat mir gesagt,daß ich vom Cinquecento den 900er nehmen kann.Außerdem vom Uno den 1,5er mit 75PS.Der Block ist der selbe wie beim 127iger mit 1300ccm nur auf 1,5l aufgebohrt.Den kompletten Uno bekommt man schon ab 200€ wo alle Teile drin sind die man braucht.Auch folglich das 5Gang Getriebe.Ich mache mich jetzt auf die Suche... :mrgreen:

    Genau! Die Oberfläche ist dabei nach dem hohnen Keuzförmig gerillt.Das ist so fein, das man es kaum sehen kann.Nur wenn man es gegen das Licht hält.Ich glaube, ich lasse das mit der Reparatur.Bei uns in Berlin verschenken sie sogar den Panda 1000Fire.Vielleicht paßt der Motor ja auch.Nehme ich halt ein ganzes Auto und baue mir aus, was ich brauche.

    Für das hohnen gibt es auch ein spezielles Werkzeug,das Du und ich bestimmt nicht haben. Von der Oberfläche her sollte dadurch ein gekreuzter Schliff entstehen damit sich der Ölfilm besser hält.Bohren und schleifen muß man nur wenn die Zylinder oval ausgearbeitet sind oder die Kolben gefressen haben.Kolbenringe müssen in jedem Fall gewechselt werden.Hohnen lohnt sich auch wenn die Kompression wie bei mir nicht mehr die beste ist.Selbermachen mürde ich das nicht denn wenn ich mir die Arbeit mache und alles auseinbaue und zusammensetze kommt es auf 40? nicht an. Ich würde mich viel mehr ärgern,wenn alles fertig ist und die Komression nicht stimmt oder der Kolben frißt weil er drückt oder der Ölfilm sich nicht hält....Am falschen Ende gespart....

    Vielen Dank für die Tips.Ich habe mich jetzt erkundigt wegen einer Reperatur.Das Schleifen der Kurbelwelle mit Pleullager kostet 135? und Zylinderhohnen ohne Kolbenringe 40?.Geht aber nur wenn die Zylinder noch ok sind unde man nicht schleifen muß.Weiß jemand alternativ welcher der stärkste Motor ist den man einbauen kann?Vielleicht kann ich den dann besorgen und den Wagen erstmal fahrtüchtig machen.

    Hallo Fiat-Freunde!Ich habe das Glück gehabt vor ein paar Tagen einen 127iger Bj76 für einen Euro zu kaufen! Der Wagen ist von der Karosserie her Top und wurde schon einmal restauriert.Ich habe da nur ein Problemchen mit dem Motor...der is kaputt.Es sind von einem Pleul die beiden Bolzen abgerissen.Es ist kein Problem sie zu ersetzen denn der Motor scheint keinen Schaden davon getragen zu haben.Ich habe bei der Gelegenheit,weil ich ihn gleich komplett überholen will den Hub und die Bohrung des Zylinders gemessen und komme auf 70,5mm Hub und 65mm Bohung.Das macht aber 935,8ccm! In den Papieren steht aber 903ccm!Zählt der Brennraum noch dazu?Hab ich einen mit 1000ccm?Die Kiste ist (war)ganz schön schnell.Lohnt sich der Aufbau?Ich müßte die Kurbelwelle noch schleifen und Wuchten lassen,da an den Pleulzapfen Laufspuren vorhanden sind.Was für Motoren kann man den noch einbauen ohne Probleme?UNO-Turbo?Ich habe noch so viele Fragen aber das ist nur so weil ich ihn gerade bekommen habe und mi