Benzingeruch

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,


    nachdem mein Kleiner nun endlich wieder fährt, fiel mir ein penetranter Benzingeruch auf.


    Dieser tritt aber nur beim fahren auf.


    Im Motorraum sind alle Schläuche neu und auch Dicht. Geber unter der Rückbank ist auch Dicht. Lecks konnte ich nicht feststellen. Nur aus der Tankentlüftung riecht es.


    Wo kommt also der Geruch her? hat jemand eine Idee?


    CS
    Saghon

  • Das es aus der Tankentlüftung riecht ist doch normal, wenn man Benzin um Tank hat.... ?!
    Die Entlüftung ist ja dazu da um Ãœber-/Unterdruck auszugleichen.
    Und im Sommer kommt da halt Benzindampf mit raus.
    Und Gundsätlich kommen Benzingerüche von Benzin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Benzingeruch vom Benzin, der ist gut ;)


    Mal spaß beiseite. Im Auto riecht man nichts. auch die Schläuche hinter der Verkleidung scheinen dicht zu sein, da man eben im Auto nichts riechen kann. Bin auch ehrlich gesagt zu bequem die betreffende Seitenverkleidung wiederabzunehmen. Irgendwann brechen die ganz durch.
    Wenn da was wäre müste man das doch auch im Stand riechen und nicht nur beim fahren, oder? So penetrant wie Benzin riecht sollte man eine Undichtigkeit doch finden müssen.
    Der Verbindungsschlauch vom Stutzen zum Tank ist auch Dicht.



    CS
    Saghon

  • Nö.



    Das die Dämpfe nur beim Fahren in den Innenraum kommen ist schon nachvollziehbar. Irgendwo (ich kenne jetzt die Tankmimik vom A112 nicht) werden die Dämpfe vom Fahrtwind in den Fahrgastraum gedrückt. Das muss nicht vorne sein! Bei mir habe ich das Ende der Tankentlüftung im Radkasten (Ritmo) etwas weiter nach unten verlegt, dann wars wieder gut. Der Wind hats weggetragen.


    Ist Deine Entlüftung eigentlich frei? Wenn die nämlich zu ist, sucht sich der Druck einen anderen Weg.....

  • Hm. Also ich fahre nun einundhalb Jahre meinen A112, und seit ich ihn "neu" habe riecht der nach Benzin...ich merke es nicht mehr, aber die Leutchen die sich hin und wieder getrauen einzusteigen komentieren dies immer als erstes. Somit weis ich wenigstens das ich noch Benzin habe
    Bei mir war allerdings auch mal der Einfüllstutzen undicht, da musst du mal rumdrücken, richtig fest. oder vorne, direkt beim Anschluss im Motorraum. Oder am Vergaser, direkt unter dem Luftfilterdings. Siet man schlecht wenn man ihn nicht abnimmt.


    Grüssle aus der Confederation Helvetica,
    Jörg

  • Hmm...die Leute die bei mir schonmal mitgefahren sind, bemängeln auch immer das mein Fiat innen stinkt.
    Früher hab ich das auch gemerkt, da war der Schlauch von der Entlüftung allerdings auch mal lose...mittlerweile riech ich nix mehr.


    Ob ich mich drangewöhnt hab (sozusagen als "tägliche Droge") oder ob meine Mitfahrer einfach ihre Proletenschüsseln mit Klimaanlagen-Mief gewohnt sind weiß ich nicht...einer der vielen Gründe warum die Rückbank mittlerweile gesperrt ist!

  • Hi zusammen,


    also bei mir stinkts auch im Auto: nach Benzin und nach Abgasen und immer dann besonders, wenn ich


    1. Ein Fenster öffne, sodass im Auto während der Fahrt ein Unterdruck entsteht


    2. wenn ich sehr scharfe Kurven gefahren bin (nur nach Benzin)


    Und das ganze so stark, dass meine Kollegen auf der Arbeit schon immer sagen: "Na, bist Du wieder mit dem kleinen Italiener da?"


    Und Christian: ich rieche es leider immer noch


    Werde mich jetzt auch mal auf die Suche nach den Ursachen machen. Für den Abgasgeruch mach ich eine nicht richtig schließende Heckklappe bzw. deren Dichtung verantwortlich. Durch den Unterdruck beim Fensteröffnen werden die Gase dann reingesogen.


    Wegen der Tankentlüftung hinten muss ich mal nachsehen.


    Wie kann ich die denn am besten prüfen?


    Wenn ich volltanke kommt es aus

  • Hi Lars,


    Du hast auch ne Kunststoff-Heckklappe mit ner Makrolon-Scheibe oder?
    Könnte mir vorstellen das es da schneller reinzieht wie bei ner "richtigen" Klappe...oder täusch ich mich da?


    Der muß doch stinken! Das gehört dazu...


    Grüße Chris

  • Hi lars, mach entweder beide fenster oder garkeins auf, dann stinkt es nicht! is bei mir auch so.(deshalb habe ich el. fensterheber ) liegt denk ich mal am auspuff. das kenn ich von den alten alfas. der bertone ganz vorn dabei! wenn bei denen der auspuff nen zentimeter zu kurz ist, dann stinken die nach abgasen wie blöde. das liegt an den verwirbelungen und an den nicht ganz dichten karossen. heckklappe is ja eh sonne sache beim a112. die gummis sind einfach nur schiesse!!
    und den benzingerucht den musst du wohl immer hinnehmen. geh mal auf nen mini forum! da wirst du die ganzen tuner weinen hören. das problem sind deine vergaser! du fährst zwei doppelte weber mit k&n filter. bei den minis wird oft ein doppelvergaser montiert, weil sich das aufgrund des zweikanal kopfs einfach anbietet. aber alle die das machen haben enormen benzingeruch.wenn du beschleunigst spukt dein vergaser kleine mengen benzin aus.

    • Offizieller Beitrag

    Na denn werde ich mich auch schon mal an "Eau de Benzine" gewöhnen. Bin vorhin mal mit geschlossenem Fenster gefahren. Da ist mir kein übermäßiger Geruch aufgefallen. Gehört wohl so, was ? ;-).


    Allerdings hatte ich vorher auch Optimax (Stinkt wirklich) im Tank, eben aber noch normales S+ getankt.


    CS
    Saghon

  • Gas ist genial !!!! Von mir sind diese Gastankstellen halt jeweils mindestens einen Tank weit entfernt


    Meine Freundin meint immer das ich mein Geruch am Auto anpasse. Sie weis immer genau ob ich mit dem Zug oder dem Auto bei ihr angekommen bin...ok, man hört es sicherlich und zweitens fahr ich nie Zug....dennoch, ein guter Vergleich, nicht ?


    Aber der Geruch gehört dazu, jawoll !!!


    Grüssele

  • Scheint wohl wirklich ein a112-Problem zu sein, meine Freundin weiß auch immer mit welchem Auto ich da bin, und das liegt weder an den Ölflecken vor der Garage noch an den protestierenden Nachbarn

  • Sagt mal geht ihr im tank schwimmen, oder hängt euer hemd wärend der fahrt zum auslüften vor den auspuff oder wie??? also das hat an mir nie jemand gerochen, dass ich mit meinem 112er da war. und meiner stank auch ganz ordentlich nach abgasen. hatte manchmal tränen in den augen, wenn ich nich beide fenster auf machen konnte. mh, aber benzingeruch hatte ich nie. bei dem originalvergaser mit lufikasten hab ich nie ein problem gehabt. is halt nur normal für die sportluftfilter, gerade bei den dicken doppelvergasern.


    MfG Sebastian

  • Hey, auf dem bildchen steht mein 77er zündapp roller nich in meinem a112 sondern in meinem 114er rover. und weil der einfach nicht nach abgasen stinken will musste ich doch abhilfe schaffen


    MfG Sebastian

  • Wenn es so stark im Auto nach Benzin riecht, daß jemand schon weis mit welchem Auto man gekommen ist, ist die Sache nicht ganz so spaßig. Ich arbeite in der Tankentwicklung für PKW und diese Benzindämpfe sind extrem giftig. Eau de Benzin klingt zwar lustig, aber wir müssen jedes halbe Jahr unsere Blutwerte prüfen lassen und Stuhlproben abgeben. Bei unseren Betankungsversuchen sind so starke Ablüfter installiert, daß man nichts riecht, selbst wenn ein offener Eimer im Raum steht. Ich würde jedenfalls starken Beningeruch im Auto nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Krebs kommt schneller, als man mit unseren Kisten fahren kann.


    Oliver