Beiträge von schircks

    pfft.


    Hallo zusammen !! Also diese Fragen hier...wozu das Forum und so, also nein. Ohne dieses Forum wäre mein kleiner (oder besser mein ex-kleiner) wohl nie 2 Jahre gefahren !! Das war quasi meine Anleitung, dieses Forum !!
    Noch dazu funktioniert das Forum hier viel besser als manch ein anderes, habe für einen Kollegen in einem Fiat Panda Forum ein paar Fragen rein geworfen, die sind nicht halb so hilfsbereit wie ihr hier *respekt*.


    Darum sollte so eine Frage gar nicht auftauchen...oder geht mal auf und dann aufs Forum, dort passt so eine Frage eher ;)


    Gruss,
    Jörg

    Hallo Jule !!


    Weist du ob die Kabel zu den Kerzen überhaubt zünden ?? Nimm mal irgend eines ab und bitte jemand zu starten während du das einte Kabel in genügendem Abstand zu einem Erdungsteil im Auto hälst, sprich zu einer schraube oder so...wenn er nicht zündet dann ist da was. Logischerweise. Und sonst hat das Modul einen Wackel. Meiner hatte das auch mal, das er einfach nicht ankam. Hab dann überall mal gerüttelt und dann gings wieder...


    Grüsschen,
    Jörg

    Hallo,
    da so mal ne Frage:


    In Chur (kennt man evtl.) ist bei einer Garage ein A112er ausgestellt. Ich selber habe ihn noch nicht gesehen, aber wenn man selber so einen fährt kommen immer wieder Leute und erzählen das sie da was gesehen haben (hm....). Jedenfalls ist das Teil mit einem Verkaufspreis von 10'500 CHF (etwa 7000?) angeschrieben.
    Sind diese Autos, wenn original, bei euch auch so teuer oder hat der irgendwie eine falsche Vorstellung ??


    Danke fürs durchlesen,
    Jörg

    Also doch Vergaser. Gut, danke.
    Müssen beim Vergaser beide "Klappen" gleichzeitig aufgehen, oder doch hintereinander ?? Bei meinem gehen sie merklich nacheinander auf...zuerst der mit dem Choke und nachher erst der andere.
    Und was für eine Pumpe soll defekt sein ? Wo ist diese ? Die normale Benzinpumpe oder welche ?


    Grüassli,
    Jörg

    Uii. Noch eine kleine Frage: jetzt wo alles wieder zusammen ist fährt er zum Glück wieder. Er hat auch ein wenig mehr Leistung. Jedenfalls: wenn ich eine Zeit lang z.B. 70 Fahre (warum auch immer) und dann aufs Gas gehe, macht es zuerst quasi einen Ruckel, also eine Art Bremsung, und erst dann kommt er schön gleichmässig...ist doch eine Vergasereinstellung, oder ? Glaub ich...



    Gruss und Dank,
    Jörg

    Ah ja, das kleine, viereckige Dings am Vergaser. Jap. Ja stimmt, es gibt einen Strahl, der ist eigentlich wirklich gut sichtbar und relativ gross. Man hört es ja jeweils richtig "pfffiht" machen oder so ähnlich :D Falls es nicht dieses Ding wäre, was könnte es noch sein ??


    Die Zündung habe ich wieder eingestellt, ja. Er läuft schön ruhig und alles. Werde aber heute Abend (erst heute möglich) noch mit der Blitzlampe genau schauen. Was er auch noch hat ist, dass wenn ich vom Gas gehe und auskupple das er dann abschaltet, aber wenn ich davor ein Zwischengas gebe dann nicht. Ich denke das liegt am "Puffer" der den Hebel vom Gas abbremsen sollte, denn der bremst da nichts mehr.


    Guat,
    denn danke wiederum,
    Jörg

    Hm. So wie hier geschrieben steht und sich die eine Seite des Gurtes verlängert und die andere nicht, so nehme ich mal an wäre der Sinn daran, das man in die "Mitte" des Autos gezogen wird und nicht bampf an die Türe. Irgendwie...also müsste die Lasche links sein ?


    Jöörgg

    ...wir können alle froh sein keinen Opel zu haben...


    Hey, dann mal danke für das ganze, wie gesagt. Und ja, eben, es ist immer besser mit Menschen zu reden als mit einem Handbuch damit anzufangen...!


    Grüsse,
    Jörg

    Halloa


    Es tut mir Leid wenn ich gewisse Leute mit meiner nicht perfekten Art störe. Aber da ich nicht ein Profi bin und die entsprechende Werkstatt nicht besitze, geht das ganze halt hin und wieder drunter und drüber. Darum bin ich ja so froh um das Forum.


    Eine Reparaturanleitung habe ich mir vor etwa einem Jahre bereits bei Ebay ersteigert und ja, es hat viele Sachen drinnen die mir helfen.


    Wobei: welches ist eigentlich das Ein- und welches das Auslassventil, wenn ich so vor den Dingern stehe ??


    Und Oliver: es träumen glaube ich viele von so einem hübschen und perfekten A112 wie du einer hast, aber das bekomme ich nun einfach mal nicht hin. Mangels Geld und Zeit. Hauptsächlich Geld.
    Aber ich bin immer wieder froh um Komentäre und Tips, danke.


    Gruss,
    Jörg


    PS: Ich wundere mich auch das meiner noch läuft...

    Hm. Die Wentildaten habe ich auch bereits runtergeladen (eben, Dank ). Aber das mit dem einstellen kappier ich halt immer noch nicht. Erstens: die Federn drücken ja gegen die Kipphebel. Dann ist da eine gewisse spannung. Oder eben nicht auf allen Ventilen ? Wie dreh ich denn den Motor durch, indem ich im 5ten Gang schiebe ? Nehm ich mal an...oder so ?


    Nun gut, ich versuch das heut mal.


    Dank,
    Gruss,
    Jörg


    PS: Wo steht übrigens ob ich ein A.000 oder A5.000 oder etc habe ??

    Hm. Ein Mechaniker der Rhätischen Bahn (dort arbeite ich *reklame*) meinte, ich hätte die Ventilspiele und so kontrollieren sollen, was ich aber leider nicht getan habe...aber so aus dem Gedächtnis hinaus wüsste ich jettz gar nich wo ich diese an dem Kippschalterteil einstellen sollte ?? :?
    Muss ich jetzt den Ventildeckel wieder abnehmen und nachmessen oder ist das wohl in Ordnung..? Da frag ich mich....


    Gruss und Dank,
    Jörg

    Jubel Freude Eierkuchen !!


    Die ZKD ist gewechselt. War 5 Stunden dran. Ist das wenigstens im Schnitt ?? Am Anfang hat er so komisch aus dem Fächerkrümmer geröchelt, jetzt nicht mehr...wird ja wohl nicht die Dichtung sein ?? Oder war das so ne Art Anpassungsbrennen ??


    Dafür ist jetzt das Teil da vom Wasserkreislauf undicht, das Ding das bei einer gewissen Temp öffnet oder so. Hm. Muss diese Dichtung noch organisieren.


    Also der Defekt war folgendermassen: ich hatte am Zylinder 1 Wasser, die anderen waren dicht. Der 3. hatte ein wenig Wasser...aber der 1. einen richtigen Tümpel. Nun ja, war noch witzig das Teil zu wechseln, aber Rückenschmerzen gibt das schon, und ich bin ja noch jung, was machen denn da die alten unter euch ?? :?


    Also besten Dank für eure Tips.


    Gruss,
    Jörg

    Es ist einfach blöd, so eine kaputte ZKD. Von der Garage habe ich nun eine Dichtung bekommen, er hat allerdings die Dichtung für den Vergaser nicht bekommen, oder noch nicht. Naja?jedenfalls werde ich heute mal damit anfangen das Teil zu wechseln. Gibt es da noch was wichtiges was vor der Operation gesagt werden sollte ?? Das mit den Schrauben und so habe ich schonmal ins Thema gebracht, da bin ich jetzt ajour. In dem Reparaturbüchlein, das ich jetzt gerade nicht da habe, steht da eine Beschreibung des ganzen ? Denke mal schon...
    Ich sollte allerdings noch in die Garage fahren, sind 60km, ist das noch zumutbar ? Ein Mechaniker in der Firma meinte ja, wenn er nicht zu warm wird und der Druck nicht zu gross wird im Kühlwasser. Was meint ihr ? Schleppen per Autostop ?? Irgendwie muss der ja nach hause. Voll blöd, das ganze gibt eim richtige Bauchschmerzen.


    Gruss,
    Jörg

    Jo, ich habe (hatte) auch so eine Art Kunststoffteil auf einem Karton, das ursprünglich mit so einer Art von Schaumgummi aufgeklebt war. Auf meinem Sprühleim stand dann das er alles klebe bis auf Schaumgummi, das las ich allerdings erst nachher


    Was meine eigentlich erste Idee war: nicht den ganzen "Bezug" des Kartons lösen, sondern punktuell mitels einer normalen Spritze mit Nadel (hat ja jeder zu hause um... nein, Witz, meine Cousine ist Arztgehilfin), und in die Spritze kommt logischerweise Leim rein. Muss allerdings eine grobe Nadel und feiner Leim sein. Das hätte auch geklappt, aber die Nadel klebt verdammt schnell zu :?


    Und die Kabel...sind etwa drei zur Heckklappe und eine zur Innenbeleuchtung. Diese habe ich hübsch mit Kabelbindern in die ach so vielen Löcher und Spälte gebündelt...siet noch hübsch aus ;)


    J

    Das mit dem Sprühklebestoff hat bei mir nicht gehalten. Einmal länger in der Sonne gestanden und mir viel der Himmel auf den Kopf. Fahre nun seit einem halben Jahr ohne Himmel, man hat mehr Platz und es siet nicht mal schlecht aus



    Grüassli,
    der mit der kaputten ZKD

    Uaah!


    Jetzt ist alles wieder wie vorher. Habe aber nichts gemacht. Der Tourenanzeige bleibt stabil, er springt wieder sofort an und die Braun-weisse Schlacke hab ich auch nicht mehr. Wasser verliert er nun auch nicht mehr so extrem, eigentlich gar nicht mehr. Gestern wollte ich standardhalber das Wasser nachfüllen (so all zwei Wochen) und war sehr überrascht das der Kühler noch voll war. OK, der Ausgleichsbehälter war dafür um so lehrer. Dennoch. Jedenfalls hatte ich dieselbe Schlacke noch am Wasserdeckel !!! :?
    Ist demnach die Zylinderkopfdichtung durch ? Diese rünnt sowieso ein wenig, seit einem Jahr. Könnte es sein das jetzt endgültig die Abschiedszeit gekommen ist und ich das Teil wechseln sollte ?? Zudem ist der Öldruckmesser undicht, den habe ich jetzt aber als Ersatzteil bekommen, muss ihn nur noch wechseln.


    Die Zündung, wie erwähnt, ist wieder voll ok. Das Standgas hat sich nun aber von

    Uiii.


    Wasser im Öl ? Und was ist gemeint mit was macht die Kompression ? Also die Anzeige im Auto selber ? Diese ist so zwischen 1 und 2, wobei der Öldruckmesser auch nicht mehr dicht ist.
    Aber Wasser im Öl...undichte Zylinderkopfdichtung ?



    Und kurze fahrten...ich fahre eigentlich nie so kurze Strecken, dass der Motor keine 80°C und mehr bekommt. Ausser einmal diese Woche, aber bei einem mal... ?


    Könnte das mit dem touren dings von dem stammen ?? Mein Ventildeckel ist zum Glück nicht voll mit dem Zeug, die Ventilfedern sind noch gut zu sehen.


    Danke mal für die Antworten,
    Jörg

    Salüt zusammen !!


    Hm. Jetzt hatte ich so schön "ruhe" mit meinem kleinen und schon fängt er wieder an zu spinnen:
    also: Mein Tourenzähler spinnt. Wenn ich so um die 3000 U/min fahre, was meistens eine gute Drezahl ist so in der Stadt, steil bergauf, zwischen dem schalten etc, dann "versauft" der Motor förmlich. Er macht so *booo...hb* und der Tourenzähler springt von 0 auf 6000 und dann wieder runter etc. Sobald ich aber bei 4000 U/min und höher bin, dasselbe wie zwischen 900 und 2500, geschiet nichts, läuft sauber. Ausser ein paar komische tuckerlis dazwischen, aber sehr sehr sehr minim.
    Was ich schon versucht habe: Zündkerzen gewechselt. Zündung an sich getestet. Vergaser gesäubert.
    Was mir dabei aufgefallen ist: das Röhrli das vom Kurbelgehäuse in den Luftfilterdings geht, bringt so eine komische "Ölschlacke" rein. Abnormal. Das habe ich dann auch alles ausgeblasen und gesäubert, Ölstand ist ok, Öl am Ölstab auch ok, Nockenwelle bekommt auch sauberes Öl. Aber diese komische,