Er ist fertig! Restauration meines alten Zastava Race Car

    • Offizieller Beitrag

    hübsch geworden,gratuliere! :)


    wenn du nun noch die unseeligen KBS felgen gegen etwas zeitgenössisches tauschst wird er perfekt.
    boranni stahl in 6x13 könnte ich mir gut auf dem auto vorstellen. ;)


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • breite stahlfelgen hatte ich schon. war aber nicht mein ding. normalerweise gehören 3teilige LTR felgen drauf.
    aber schwer zu bekommen/sehr teuer und wenn kaputt is weg.


    @peter deine ansaugbrücke liegt noch da ich keinen vergaser habe.

  • Gratuliere Ronbon76!
    Gefällt mir sehr gut und die Farbgebung auf weiss finde ich sehr gelungen... macht für mich einen stimmigen Eindruck.
    Vergnüge dich und geniesse die heissen Runden auf der Rennstrecke damit.


    Grüsse
    Autolux

  • hi, danke für die komplimente. die radlaufverbreiterung ist blech da ich damit mehr anfangen kann als mit plastik :)
    misterolio das innen war auch eine scheiß arbeit da ich dummerweise mal mit baumarkt lack auslackiert hatte. der mußte wieder raus bei der restauration.


    wer es mal gemacht hat eiß wie schön......... das geht.


    aber er war dann doch entlackt und ist nun neu :) so wie 90% des auto.


    zum 1,3 liter wurde noch ein 5gang renn getriebe eingesetzt gleitsteinsperre und 3-5 gerade verzahnt und natürlich alles kürzer übersetzt.


    nun muß nur der dmtr gaser noch runter weil der nur probleme macht....

  • Hallo Robon,
    das Ergebnis Deiner Restauration kann sich wirklich sehen lassen. Gestatte mir einige Hinweise. Wenn du mit dem Zasti wirklich Motorsport machen willst, dann solltest Du für die Grundabnahme für einen DMSB-Wagenpass, z.B. Gruppe H, folgende auf Deinen Fotos sichtbare Mängel noch ändern :


    - Die Diagonalstrebe in Deinem Selbstbaukäfig muss bei linksgelenkten Fahrzeugen oben links im Hauptbügel (hinter Deinem Kopf) angesetzt sein, gem. Zeichnung 253-5 oder 253-20 Anhang J. Du kannst die vorhandene Strebe auch so belassen und baust eine weitere Strebe als diagonales Kreuz ein, mit Knotenblechen im Kreuzbereich.
    - An den Fusspunkten der angeschweissten Aufstandsbleche müssen mindesten 3 Schrauben 8 mm (8.8) verschraubt werden, deren Abstandswinkel in der senkrechten Rohrlage nicht unter 60° sein darf. Auf Deinen Fotos sieht man immer nur 2 Befestigungsschrauben.
    - Auf der Fahrerseite fehlt die 2. Strebe, die entweder als Kreuz (wieder mit den o.g. Knotenblech) oder in paralleler Lage eingebaut werden muss (auch rausnehmbar zulässig).
    - die "Abschleppösen" müssen mindesten einen Innendurchmesser von 60 mm haben, damit der Abschlepper auch wirklich ein Abschleppseil durchschieben kann, siehe Dein Foto von Skoda-Coupe. Es gibt auch Schlaufen die man anbringen kann, die sehen nicht so ganz martialisch aus.
    - Der Hinweis-"Uffglebber" für den Stromkreisunterbrecher muss außen in der unmittelbaren Nähe angebracht sein.
    - Der Aufkleber für die vorgeschriebene Kennzeichnung der Feuerlöschauslöseeinrichtung gem. Art. 253, Ziff. 7.3.9 und Art. 253, Ziff. 7.4.3, hast Du zwar an der rechten Fahrzeugseite angebracht, aber ich sehe auf Deinen Fotos keine Feuerlöschanlage im Innenraum ? Kommt wohl noch ?
    - Hinweis, wenn Du GLP im Club.-/Breitensport fährts, brauchst Du nicht die senkrechte Käfigstrebe im Bereich der A-Säule nachzurüsten !


    Was ich nämlich in diesem Jahr im Automobil-Fahrerlager am Schleizer Dreieck beim 7. Sparkassen Classic Grand Prix so gesehen habe, hat mit zeitweise die Haare senkrecht stehen lassen. Das war schon heftig was die TK´s da "abgenommen" haben !


    Viel Spass mit Deinem Renner wünscht


    ABARTH-Klaus

  • danke @ uno pilota


    und an abarth klaus


    der käfig ist ein omp die strebe diagonal geht hinterm fahrer richtung beifahrer. (orig so gekauft?!) türflanken sind einfach also kein kreuz od. parallel
    bisher hatte sich da niemand gestört. aber ist auch schon eine weile her und sicher mit wagenpass jetzt anders.


    käfig ist vorn mit 3 m10 od 12 waren auf dem foto noch nicht alle drinn in der mitte 2m12 und hinten 4 m8


    ist halt sicher jetzt alles etwas anders als damals. bisher bin ich nur zu kleinen sachen gefahren oder in tschechien :)



    eine feuerlöschanlage ist nicht drinn aber ein normaler löscher