Ein "neuer" Kombi soll her - evtl. vorhandene Erfahrungswerte erwünscht

  • der 230 TE der besseren Hälfte wird nur auf Kurzstrecke bewegt und somit im 15 Liter Normverbrauch !! Aufgrund nur 166,- YoungtimerVs/Jahr hat sich das relativiert.
    Nun ist aber doch ein Wechsel mal angedacht.


    Im ca. 60/75/100 PS Segment bis so 4K , ab knapp Bj. 2000 haben sich


    - Palio Weekend
    - Polo Variant bzw. sein Clone der Seat Cordoba Vario
    - Peugeot 206 SW


    mal herauskristallisiert. Der schönste ist def. der 206 - aber da lese ich auch am meisten negativ drüber. Platz wie unser Benz haben sie alle nicht , von ner anstängigen niedrigen Ladekante oder Gimmick like Tempra Kombi ganz zu schweigen (abgesehen vom Palio).


    Kann jemand seinen Erfahrungssenf dazugeben ?? Haltbarkeit - Motorkatastrophe - Kinderwagentauglich , die üblichen "Frau ist glücklich/Mann schraubt wenig " Faktoren.


    Grüzi, Andre´

  • Rot oder Blau?


    Gelb!


    Ich fahre als Schlampe seit 3 Jahren einen Polo 6N2 Bj. 2001. Kein Kombi. Der kriegt nur das, was man ihm geben muss. Minimalwartung, gewaschen habe ich ihn noch nie. Fährt, lenkt, bremst klasse. Das alles so klaglos, dass ich bisher niemalsnicht einen Gedanken an einen Austausch gehabt habe. Seitdem ich ihm 195/45R15 auf Stahl spendiert habe ertappe ich mich manchmal, dass ich sogar Spaß an ihm habe. Dankbar für seine Zuverlässigkeit und Bescheidenheit bin ich ihm allemal.

    • Offizieller Beitrag

    hy andre,



    - Polo Variant bzw. sein Clone der Seat Cordoba Vario


    wenn du die 2 schon in der auswahl hast solltest du den dritten im bunde mit der 6N plattform nicht vergessen:


    skoda felicia


    ich hatte selbst 1999 einen felicia kombi 1.6 GLX als neuwagen gekauft.
    als familientransporter ( 2 erwachsene,1 kleinkind ,1 säugling + zubehör wie kinderwagen,bobbycar,2 tonnen spielzeug etc...) hat er sich bestens bewährt.


    da papa aber auch damit spass haben sollte waren die fahreigenschaften eines der hauptargumente für mich.
    kurz gesagt,trotz nominel "nur" 75 ps gehen die dinger richtig gut und lassen sich sehr flott bewegen,was zum einen an dem für einen kombi relativ niedrigen gewicht von 1050kg liegt.


    da mein felicia für meinen geschmack schon zu gut ging stellte ich ihn damals bei der fa. sorg motorsport auf die rolle.
    ergebnis: 87,irgendetwas ps.


    trockener kommentar von Herrn Hurlebaus der den prüfstandslauf machte:
    "der stärkste drückte 92ps!"


    die erklärung für diese leistungsstreuung folgte auch sofort.
    die 1.6 75ps motoren entstammen ursprünglich dem passat wo sie 100ps leisten und wurden über das steuergerät "gedrosselt".
    hier scheint VW etwas geschlampt zu haben. ;)


    fahrleistungen,raumangebot,günstiger preis und konkurenzlos günstige steuer und versicherungskosten sorgten dafür das 3 weitere felicia kombi in meinem bekanntenkreis gekauft wurden und niemand bereute je diesen kauf.


    2 davon laufen noch heute in erster hand,einer davon hat inzwischen die 300tkm marke geknackt,
    ausser verschleissteilen und einer neuen heckklappe brauchte er nichts.


    manko am felicia ist das fehlende handschuhfach und insgesammt wenig ablagemöglichkeiten,
    die schublade unter dem beifahrersitz schaft da auch keinen ausgleich.
    heckklappe,die hinteren seitenwandenden sowie der bereich über der frontscheibe sind stark rostgefährdet.


    bei evtl. besichtigungen auf diese bereiche achten!


    kleiner spass am rande,schwarze und RSblaue kombis gab es von skoda nie mit klimaanlage. ;)


    ich hätte dieses auto sicher noch heute wäre es mir nicht wie in diesem witz gegangen:


    "was haben frauen und hurrikane gemeinsam?
    wenn sie kommen sind sie stürmisch und feucht,wenn sie gehen nehmen sie autos und häuser mit!"


    ich für meinen teil würde jederzeit wieder einen felicia kaufen,und wer weiß?


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Servus.


    Von den von dir genannten modellen wuerde ich dir die von VAG empfehlen.Natuerlich ist hier der Geheim-Tipp von Zippo der Knaller.
    Bedenke das du diesen kleinen Felicia zur Not auf n TDI umruesten kannst:) Der Felicia ist ein meinen Augen ein TOTAL unterschaeztes Auto !!!!


    Zum Peugeot 206---


    klar schickes Auto.
    Das meiste was ich hier oben gesehen habe waren probleme mit fruehern modellen, die elektrik(von schiebedach oeffnet sich waehrend der Fahrt bis zu NIX GEHT MEHR) an sich. Achsaufhaengung wie Spurstangenkoepfen als auch hinten mit den dicken lagern in der Hinterachse.
    Zudem rostet der Endtopf schnell durch und das Bremskraftregulator wird schnell "sticky" mit der Zeit.
    Kurzum ich persoenlich mag das Auto nicht!



    Seat/VW Kombis:


    Halte ich fuer die weitaus vernueftigere Wahl:
    Meine Mum faehrt seid 97 den 6 N neu....Top Auto!
    So denke ich mal wird er Kombi- der mit dem Facelift --ist ja schon 2000er oder??---ein ebenso gutes(hoffe ich) Auto sein.


    Bei Seat haben die Spanier einen anderen Unterbodenschutz genommen.
    Rostet n bissl manchmal and den Einstiegsleisten durch oder auch gerne bei den Wagenheberaufnahmen.
    Bei jedem Auto aber generell, mal auf der Buehne anschauen.



    Ich persoenlich fahre einen Alfa 156 SW und bin sehr sehr zufrieden mit dem Auto.
    Perfekt fuer kl. Familie mit Hund und Platz um n Kinderwagen zu transportiern.
    Alaf typische Sache naturlich Achaufhaengung(vo. hi.) und das Airbagsteuergeraet hatte mal n Schaden.


    Ich denke mit nem Kombi aus dem VAG Sortiment bist am besten bediehnt...


    Gruesse...

  • Thx, die holde Weiblichkeit sagt NO zum Alfa + zum Felicia.
    Ich würde wenn ich mir die Alfa Abmaße hinten ansehe wohl eher nen souveränen E30 Touring kaufen , der ist genauso "kombilike" . Bei dem Felicia muß ich sagen da hätte mein Schwiegervater wohl Angst ob ich seine Tochter noch ernähren kann. :)


    6N hatte sie mal als Büroauto , da war sie zufrieden mit , denke es läuft auf die richtung hinaus, nen Palio in freier Wildbahn ist hier in koblenz leider nicht zu zeigen.

  • er hat sich mit meinem Spleen abgefunden. Jetzt mit SLK bin ich ja auch seriöser geworden :)
    Er fährt X5 weils sich so gehört als selbstständiger Architekt , Autos betreffend ist er völlig emotionslos.
    Von daher kann ich ihm auch am besten den Seat/Polo schmackhaft machen bevor es wieder Diskussionen wegen übernahme von Mamas Golf V oder Kauf eines (unnötigen) NEUwagens gibt.

  • 206 ist auch raus


    Nach Rücksprache mit VAG Freund wurde uns auch aufgrund Platzangebotes doch nahegelegt den Polo/Seat auch sein zu lassen und für bißel mehr Geld mehr Komfort + Platz in Form eines Golf 4 Variant / Boras zu kaufen.
    Dann bin ich über den Fiat Stilo 1.4 oder 1.6 Multiwaggon gestolpert , schick mit Lamellendach , 6 Gang Getriebe , etc. ........
    Wird wieder nicht einfach , ich merke das schon

  • Nö, wenn ich mein DejaVu erweitere kriegst du doch Bescheid :)
    Und, SIE fährt ja schon nen Kombinationskraftwagen

  • André,


    suchst Du einen "Lifestyle-Sportsback" oder einen richtigen Kombi in den auch was reinpasst?
    Schonmal über einen Fiorino letzte Baureihe (bis 2001) nachgedacht? 1,4i, 67 PS, 8-9 L/100, kein Elektronik-Schnickschnack, dafür sogar Blattfedern. Fahre ich seit 80 tkm absolut problemlos als Winterauto.


    Grüße, Joachim

  • Ich würde ganz klar zum Fiat Palio raten und da zum 1,2er mit 75PS.
    Bei dem macht viel die Farbe aus, ich finde ihn in hellgrünmetallic (die meistangebotene Wagenfarbe) nicht sehr schön, in dunkelrot dagegen sehr... in schwarz schaut er auch gut aus, aber da wirkt er sehr klein... Geschmackssache eben...
    Der Palio hat für nen doch an sich eher kleinen Kombi erstaunlich viel Platz und ist extrem schrauberfreundlich.
    Die Technik ist auf Basis Punto 176 und daher eher unkompliziert und wenig anfällig, auch von der Ersatzteilsituation her völlig problemfrei. Der 1,2er Motor ist ein Fire 8V über den nicht mehr viel gesagt werden muss...
    Eine Bekannte fährt den und obwohl sie keine Fiat-Enthusiastin ist (hatte vorher nen Audi 80 B4 V6 Kombi) liebt sie ihn für die Alltagstauglickeit und die extrem niedrigen Betriebskosten (mit dem Audi hatte sie ja uach ein Vielfaches).
    Der Stilo ist natürlich noch etwas praktischer weil größer, aber halt auch bei weitem nimmer so günstig was Reparaturen angeht...

  • ich glaube in sachen kosten sollte man immer in betracht ziehen, dass VW-teile einfach an jeder ecke zu haben sind. es gibt sogar massig billige neue nachbauteile en masse aufm deutschen markt, weils halt massig kundschaft dafür gibt. so ist denn golf 3 echt nicht verkehrt, mach ich auch so. und bislang hab ich n guten eindruck, was die reparaturfreundlichkeit angeht. so ekel wie dein schwiegervater sind dann auch mit der anständigen marke ruhiggestellt! :) fährt sich halt nur kacke!

  • @André
    Stilo würde ich mir nicht antun, schon garnicht mit diesem Lamellendach.
    Marea ?
    Lancia Lybra ?


    LanciaBertone
    Palio hat bis auf Motor+Getriebe nichts mit Punto gemeinsam. Ist aus Doblo(VA) und Tipo(HA) zusammengesteckt.

  • wie wäre es mit nem Astra g Caravan ?
    Preislich fangen die bei 1000€ an
    ab 1999 ist die Karosserie verzinkt
    Wenn ein X-Motor drin ist kosten die Teile garnichts (musst nur aufpassen dass du keinen mit isuzu-motor erwischst
    Ladekante müsste auch von der höhe her passen und die Leistung ab dem 1.8 liter motor mir 116PS stimmt auch :)


    aussehen tut sowas so:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152404146&__lp=38&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=5

  • Bora Variant Highline ist das Objekt der weiblichen Begierde .... , kann ich mich mit anfreunden.



    Opel - Never :) , nö, ganz so schlimm ist es nicht , war mal mit nem Omega Kombi gar nicht mal so unübel zufrieden.
    Aber ASTRA is es net. Das Bier is schon nix :)