Moin, Guybrush und Beta stellen sich vor.

  • Moin liebe Brettgemeinde.


    Kjell aus Niedersachsen, 25, angenehm.


    Nachdem ich mir ein Paar Sachen hier gemopst habe und mich eh dafür anmelden musste dachte ich es ist nur fair mal hallo zu sagen ;)


    Man munkelt, das 2 oder 3 Leute auch immer das Fahrzeug interessiert also bittefein: Lancia (Beta) H.P.E. von 1983, rund 85.000km auf der Uhr.


    Zur Geschichte: Lief bis 2003 in Italien, wurde dann nach Deutschland importiert und Stand hier und da nur rum. Im März wurde er dann von mir erlöst und nach viel Arbeit darf er nun wieder mit deutschen Papieren und Behördensegen fahren. Hat sich aber gelohnt wie ich finde, es stand ohne Rostprobleme (ja, tatsächlich, auch nicht um die Federn rum hinten) und vor allem noch in Originallack da. Die Innenausstattung war allerdings hinüber und ich musste sie komplett neu nähen. Da die Originalstoffe nicht mehr (erschwinglich) verfügbar waren habe ich mich für eine Kombination entschlossen von der ich glaube, dass sie in den 80ern durchaus denkbar gewesen wäre. Über eure Meinung dazu würd ich mich freuen.


    Die Fotos sind schon etwas älter und teilweise noch von "mitten im Restaurationsprozess", mittlerweile wurde noch einiges mehr getan und das ein oder andere Datail ergänzt. Da ich anscheinend nur 5 Bilder pro Post hochladen darf werd ich direkt zum Doppelpostschmarotzer ;)


    [ATTACH=CONFIG]1499[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]1500[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]1501[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]1502[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]1503[/ATTACH]

  • Lieber Beta Kollege
    Der HPE ist ein geniales Fahrzeug, definitiv. Raumangebot und Fahrwerk sind Klasse.
    Dazu sieht deiner in den Fotos echt gut in Schuss aus.
    Du fragst nach unserer Meinung für die Sitzgarnitur? Et voilá; Es trifft nicht meinen Geschmack.
    Aber Geschmäcker sind unterschiedlich "Gottseidank" und wenn es dir gefällt und die Arbeit gut gemacht wurde,
    ja dann erfreue dich daran und lasse es dir nicht durch andere, wie etwa mich, vermiesen, gell?


    Auf ein langes Leben deines speziellen Beta!


    Grüsse dich
    Autolux

  • Hello und gratuliere.
    Ich hatte auch mal einen HPE, grau-antrazit als Fissore Variante, den nach einer Motorüberarbeitung (mein erster selbsgemachter Zyl.-Kopf) und nach etwa 2 Jahren fahren in einem "im Weg stehenden Baum" verheitzte (hm! der wollte einefach nicht aus dem Weg). Jammerschade!
    Jedesmal wenn ich einen sehe...:cry friggen, f@cken hell!

    Die innenausstattung ist... ja sagen wir mal, originell...? ...originell-schräg? (um mit dem Querlenker ein bisschen einig zu sein - LOL).
    Also spätestens beim einsteigen wär ich morgends bei Deinem Auto hellwach :).
    Ich weiss es steckt viel Arbeit dahinter!

  • Vielen Dank liebe Anwesenden :)


    Das die Innenausstattung die Geschmäcker spaltet war mir schon klar, aber wie gesagt, lieber was schräges was nach 80ern aussieht als was, dass jedem gefällt aber mir nachher Probleme bei der H-Abnahme bereitet.


    Autolux: Ich denke schon, dass ich das ganz gut gemacht habe, ist zumindest nicht nur Baumarktüberzieher ;) Jetzt wird sich allerdings erstmal die Langzeitstabilität zeigen mussen, in 4 Monate und rund 3.000km drauf rumrutschen hat sich aber bisher noch keine Schwachstelle gezeigt.


    @Low ´n´ Mean: Wie wärs wenn du demnächst nicht nur Zylinderkopf, sondern auch Stoßstange überarbeitest? Ziel: Möglichst niedrige Verdichtung im Aufprallsfall :D

  • @Low ´n´ Mean: Wie wärs wenn du demnächst nicht nur Zylinderkopf, sondern auch Stoßstange überarbeitest? Ziel: Möglichst niedrige Verdichtung im Aufprallsfall :D


    Mmh, ja ich glaube, da hätte auch ein Rambock nichts gebracht. Vorne/rechts war alles bis auf die Beifahrerseite eingeschossen. Den hätte ich heute auf dem Gewissen. Meine Türe war eingeklemmt und ein Motorradfahrer zog mich aus der offenen Fensterluke heraus. Ich: Bewusstlos.
    Tja, kissing trees is no fun...
    Als ich damals (um 1987 herum) nach einem Beta VX suchte und merkte , dass ein 6er im Lotto einfacher zu erringen war, fand ich diesen Fissore HPE i.e. mit etwas über 10'000km.
    Diese HPE's sind heisse Teile, komfortable, gross und haben einen eigenen hauch von Sportlichkeit.
    Da ich einfach auf diesem Coupe/Heckklappen-Konzept stehe, wäre der vielleicht heute noch in meiner Sammlung.
    Darum: Geniess das Teil!

  • Tut mir leid um deinen Beta und die verbundenen Unannehmlichkeiten (im doppelten Sinne quasi) aber am Ende von sowas kann sollte man wohl einfach nur glücklich sein wenn keiner bei umgekommen ist, außerdem ists immernoch besser wenn dich ein Motorradfahrer aus dem Fenster zieht als wenn du einen Motorradfahrer aus deinem Fenster ziehen müsstest, behaupte ich mal als Motorradfahrer.


    Ich wollte ein alltagstaugliches Teil haben und der läuft fast als Daily Runner bei mir, ist schon klasse, gerade weil ich einen Innenraum voll Ersatzteile dazubekommen habe. Zitat Verkäufer "packen Sie rein was sie möchten und soviel geht"... und es ging viel ;).

  • Ja, da bin ich mir sicher: Beladen kann man die Teile wie halbe Lieferwagen :).

    ...als wenn du einen Motorradfahrer aus deinem Fenster ziehen müsstest, behaupte ich mal als Motorradfahrer.



    ...nein, ein Motorradfahrer werde ich sicher nicht aus einem meiner Fenster herausziehen... bin ja selber einer: Hier meine momentane Beschäftigung. Die gelbe Nummer ist schon Geschichte...

  • Ui na das ist doch mal ein schönes Teilchen, haste fein gemacht :) Kein Moped für mich, weil ichs zu unpraktisch finde aber absolut schön aufgemacht.
    Ich für meinen Teil fahre eine schnöde Deauville, nichts was das Blut zum kochen bringt aber auch hier hab ich wert auf Alltagstauglichkeit und Beladungsmöglichkeiten gelegt.
    Was bzw. futtert das "kleine" Herzchen :)

  • Grüzi ,


    WAs ist denn das ??


    Zitat

    Fissore HPE i.e.


    Please take a Pic :)

  • Was bzw. futtert das "kleine" Herzchen :)


    Futter? Meinst Du, was sie schluckt? 5.5l auf 100km ab 91ROZ bleifrei säuft sie alles... original sollen es aber unter 5l sein und das mit 1700ccm aber das ist halt mit langhubigen V-Twin‘s. Stampfen tut sie wie ein uralter Diesel und brüllt die ganze Landschaft zum Diktat...
    Beim Kruisen bewegt sich bei dieser Fahrtweise immer noch zwischen 5.5-6.0l (tech. Daten hier).
    NUR, ich hab da ziemlich einen nervösen rechten Puls und der wird dann insbesondere bei Rotlichtern in Begleitung von grossen Maschinen inkl. Nina’s, 1200 CBR oder die 1800 Sugi ziemlich unkontrolliert. Steht ein Shovelhead daneben... ja dann wirkt sie Bit-gesteuert: On oder Off... und die futtert sie am liebsten :).
    Bei solchen Escapaden sauft sie dann schon gegen die 7l. Trotzdem man kann wie ein klassischer Kruiser sehr gemütlich durch die Landschaft poldern. Mit den speziell gefertigten Seiten-/Rück- und Tanktaschen-Kit kann ich ohne Bedenken 100-te von km’s fahren damit und beim Zelten fehlt mmir nichts. Easy-Peasy. Die hab ich übrigends aus Australien mitgenommen.
    Bei den bescheidenen 80PS scheint das unglaublich aber diese Kavallerie haben mit Arabern-Pferden überhaupt nichts am Hut: Es sind wilde Rinozerosse! Drehmoment bis zum abwinken... dann wird das schalten wie auf einer KTM und die knappe 300kg Gewicht verdampft auf einem Schlag ins nichts. Meine hat noch eine PowerCommander mit optimierter Zünd- und Einspritzung (Hier ein Testbericht).

    So und jetzt stop, weil wir uns hier nicht bei einer Drag-Bike Gemeinde befinden.

    Grüzi,
    WAs ist denn das??
    Please take a Pic



    Jetzt hast Du’s geschafft… Da ich aber diesen Faden nicht weiter vergewaltigen will geht’s hier lang...