optimale Vergaserbedüsung??

  • hallo zusammen,


    ich wollt fragen ob jemand von euch sich mit der optimalen Bedüsung des Weber 32 DATR 3/250 oder ähnl. auseinander gesetzt hat.
    Ich hab bei der letzen Reinigung schon eine andere Bedüsung reingebaut, bin mit dem Ergebins aber noch nicht ganz zufrieden.


    mfg
    marvin

  • Prinzipiell ist die Optimale Bedüsung immer mit der möglichst großen Luftkorektur düse gegeben.
    Grund hierfür isr die optimale feine Zerstäubung des Kraftstoffs.
    Bei den Webern kannst du mit verschiedenen Mischrohren experimentieren.
    Durch die feine Zerstäubung wird eine schnellere Verbrennung des Gemischs erreicht.
    So kann z.B. die Lambdasonde ein optimales Luft Benzin Verhältnis anzeigen (12,7 kg Luft zu 1 Kg Benzin)
    und trotzdem ist mit anderer Bestückung mehr Leistung zu finden.
    Eine feinere Zerstäubung führt auch zu einem anderen Zündzeitpunkt.
    Du siehst es ist schwierig jemanden eine optimale Bedüsung zu empfehlen, weil das immer mit der Nocke, hier hauptsächlich Einlaßschluss dem Verdichtungsverhältnis, den Ansaugkanälen, den Trichtern oder Luftfilter, der Bordwand oder Hauben im Motorraum und vieles mehr abhängt.
    Grob kannst du sagen:
    Venturidüse 80% der Klappe = 26mm
    Hauptdüse: Venturidüse mal fünf = 130
    Luftkorrektur ca 50 größer = 180 - 200


    Der Standgasbereich geht bei diesen Vergasern alle ziemlich weit in den Teillastbereich.
    Oft bekommst du ein "Loch" nur mit Umbedüsung des Standgasbereiichs weg.


    Leergang ende ;)

  • vielen dank für die schnelle info,in diesem Fall geht wohl "probieren über studieren"
    ich werd einfach mal mehrere Düsenkombinationen probieren.
    Aber die Richtlinien sind sehr hilfreich.


    Infos des Lehrganges eingeprägt ;)

  • Hallo,


    Ich glaube ,daß du mit einem orginalen Motor;d.h. nicht getuned.mit der orginalen Bedüsung am besten dran bist.
    Diese deckt Leerlauf - Teillast - und Vollast optimal ab.
    Ne grössere Hauptdüse bringt nur mehr Spritverbrauch.
    Ziel ist eine Lambda 1 regelung ,d.h minimalen Luftüberschuss fahren.
    Leistungssteigerung nur mit einem grösseren Vergaser.


    mfg

  • Lothar du hast vom Spritspargedanke recht.
    Lambda 1 Wert entspricht 14kg Luft und 1kg Benzin.
    Die höhere Leistung ist aber bei 12,7kg Luft zu 1 kg Sprit gegeben.
    Daher ist auch beim Originalmotor
    mit einer größten Hauptdüse mehr Leistung zu erwarten.

  • Hallo ,


    ohne in das Thema tiefer einzudringen!
    rein aus Interesse.
    Ich werde auch Doppelvergaser neu Bedüsen.
    Muß nicht immer eine Verbrennung mit! Luftüberschuss erfolgen?--wenn auch wenig --?
    Und warum würde eine org. Vergaserbedüsung zu klein sein?


    Danke für Aufklärung


    Gruß an alle Autonarren,


    Ich glaube, daß ich hier einen Denkfehler habe!?


    Beim Auto immer mit Kraftstoffüberschuss. oder? Wegen innerer Kühlung usw.
    In meinem Beruf immer mit Luftüberschuss.

  • Hallo zusammen,


    die Berechnung steht auch in einigen Weber Vergaserhandbüchern


    oder als Internetrechner und dann auf Technik und Motordatenberechnung.


    Gruß


    Jörg

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  • Hallo Lothar,


    nein, das geht nicht.
    Du musst ja die Kerze im Blick behalten was beim Fahren schwierig ist.
    Ausserdem meine ich mich zu erinnern dass die nicht für Betrieb unter Last ausgelegt ist.


    Das ist auch Technologie von vorgestern.
    Heute macht man das mit einer Breitbandlambdasonde und entsprechendem Anzeigegerät.
    Das ist ein Traum, so habe ich meine Doppelvergaser abgestimmt.


    Meine alte Colortune Kerze habe ich glaube ich einmal benutzt.
    Eine normale Schmalbandlamdasonde mit Anzeige hatte ich auch eine Weile im Auto, als es noch kein Breitband gab. Aber auch das ist eigentlich totaler Mist. Die zeigt Dir nur an ob Du auf der mageren oder auf der fetten Seite von Lambda 1 bist. Das bringt einen kaum weiter.

  • Hallo Peter,


    ich habe den Link geändert.


    Übrigens sind die Felgen wieder sehr schön geworden. Ich mache paar Fotos und schicke sie dir.


    Gruß


    Jörg

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  • Heute macht man das mit einer Breitbandlambdasonde und entsprechendem Anzeigegerät.


    Hallo,
    wie sieht das aus ,ich meine was benötigt man dafür.
    Kostenaufwand und Technik.


    Was ich nicht verstehe ,wäre ,daß eine Lambdasonde auf alle 4 Vergaser reagiert.
    Wie willst du da einen einzelnen einregulieren?
    Habe ich nen Denkfehler?


    viele Grüße

  • Genau, ich habe auch ein Innovate.
    Damit stellst Du das Gemisch bei allen Last- und Drehzahlzuständen ein.


    Du meinst:
    1) Durchfluß-Synchronisierung - machst Du vorher mit einem Synchometer.
    2) Synchronisierung des Leerlaufgemisches - das kann man z.B. mit Gas (Lötlampe) und einem Schlauch machen.


    1) und 2) haben aber nur im Leerlauf einen wirklichen Einfluß. Zum Fahren ist die Gemischeinstellung durch Tauschen von Düsen etc. wichtig:
    Gemisch (Hauptdüsen und Luftkorrektur)
    Übergang Leerlaufkreis auf Hauptdüsenkreis (Leerlaufdüse)


    Wenn die Bedüsung wirklich gar nicht stimmt evtl. noch Mischrohr, Beschleunigerpumpennocken, Venturi (haupt- und neben). Aber diese Dinge passen normalerweise wenn die Vergaser schon vorher zum gleichen Motortyp gepasst haben.