Beiträge von aba695ss

    Miki "Mario Abarth" so nennen wir Andronico bestimmt bei manchen Dingen selber was Abarth ist und was nicht.
    Über seine Preise kann man sich wundern. :)
    Wie Klaus schon sagte, es gab an jeder Ecke Armaturen.
    Ein Importeur für VDO Instrumente war übrigends Krautli in Milano.
    Auch er hatte Alugehäuse mit schwarzen Schrumpflack im Angebot.
    Udo J. Ja das rechte Cruscotto war nicht ab Werk im 600er, aber in anderen Abarthfahrzeugen original verbaut.
    Ich müsste es nochmal raus suchen, aber im Buch men and the macchine sind Bilder zu finden.

    Servus, Alfons, Miki und Klaus.
    Klaus letzte Woche hatten wir Kontakt ob die oberen Querlenker am Competizione an Werk versetzt waren.
    Nur damit du mich zuordnen kannst.
    Zubehörinstrumente hat Swama in Turin gebaut.
    Diese sind ähnlich oder gleich den letzten Abarth Veglia Instrumenten.
    Die Chromringe und die Tachoblätter sind auf jeden Fall gleich.
    Ich hab zuhaus noch Kopien von den SWAMA Prospekten.
    Grüße derzeit aus Malaga :) Ralf
    Edit Miki ich hab gerade den Link auf gemacht.
    Ja genau dieses Cruscotto, nur die Instrumente stimmen bei dem Link nicht.

    Ja, das glaub ich auch.
    Er war einfach nicht fähig mir am Telefon zu sagen, dass die Beschreibung auf seiner Web Site Wunschgedanke ist und war.
    Hätte mir aber viel Zeit und Geld gespart, wenn er es gleich gesagt hätte. Zusätzlich macht er sich damit zumindest bei mir seinen Namen kaputt.
    Zu seinen Teilen habe ich kein Vertrauen mehr

    Das Ganze ist mehr als entäuschend gewesen.
    An dieser Website , stimmt bis auf das , dass ein 4 Zylinder verbaut wurde und das Fahrzeug bei Rennen bewegt wurde gar nichts, nicht mal die Adresse.
    Der Motor hat die Nummer A112 A2 000 * 0061407* wenn ichs richtig abgelesen habe.
    Besonders entäuscht bin ich weil ich Herrn Vizza 2 mal angerufen habe und nachgefragt habe ob im Brief Abarth drinn steht und ob das Fahrzeug eine Abarth Nummer hat. Es wurde mehrfach bestätigt, das Fahrzeug habe alle Nummern.
    Erstaunt war er als ich gleich den 4Kanalkopf von Russa indentifiziert habe. Es gibt nicht viele, die solche Köpfe umschweißen können.
    Danach sparte er mit Details. Die Leistung sei aber auf einem Prüfstand bei Bosch in Köln gemessen worden.
    Ihr kennt diesen Herrn warscheinlich besser weil er schon bei der Coppe mit gefahren ist.
    Ich kann nur den Kopf schütteln. Das ist nicht seriös.


    Danke für die Einschätzung des Werts eines solchen Motors

    Sorry , ich habs ja gleich zugegeben ich hab keine Ahnung vom HP 70, deshalb ja meine Frage.
    Mein Denkfehler war, weil ich mal an einem HP70 Motor die Drehrichtung für einen 850er Spider geändert habe, dass alles über 850cc aufgebohrt :) Ist in dem Fall natürlich falsch, weil der HP70 ja schon 1036cc hat.
    Der Verkäufer hat wenn ichs genau lese 1050cc geschrieben.
    Ja billig ist der nicht, wenn er wirklich so gut gebaut ist werde ich den erst mal genauer anschauen und die Ölwanne entfernen.
    Meiner Meinung nach braucht so ein Motor mit 116 PS bessere Pleuel und eine verstärkte gewuchtete Kurbnbelwelle
    Bestimmt ist auch der Ventieltrieb erleichtert. Natürlich auch andere Kolben, das komplett Paket also.
    Ich wollte nur vorab von Euch hören wo sich die Preise hierfür bewegen.
    Klar wenn alle Teile gemacht sind kommen gerne 5000€ Einzelpreise zusammen. Ist aber meiner Meinung nach kein Marktpreis für einen kompletten gebrauchten Motor.
    Wenn er auf meiner Werkbank landet gibt es Pics und die Motornummer.
    Ist hier einer aus dem südlichen Teil der BRD Nähe Bodensee wegen Begutachtung des Motors?

    Hallo Leute, ich brauch von euch mal ne Hilfe wegen Wertn eines mir angebotenen Motors.
    Der Motor ist z.Z noch in einem 600er Fiat verbaut. hat einen 4 Kanalkopf mit 2 Doppel 40iger Weber.
    Ist auf 1000cc aufgebohrt und hat laut Besitzer eine sehr scharfe Nocke.
    Beim Kauf werde ich mal die Verdichtung der einzelnen Zylinder messen.
    Laut jetzigen Besitzer in sehr gutem Zustand.
    Ich kenn mich bei den 4 Zylindermotoren wertmäßig nicht so gut aus, deshalb bitte ich um eine ungefähre Größenordnung.
    Danke und Grüße


    aba695ss

    Ich kann nur Allgemein über Kurbelwellen von Stefano berichten.
    Ich habe eine in meinem 2 Zylinder verbaut mit 10mm mehr Hub.
    Nach 10.000 km mal den Motor revidiert und an den Lagerschalen war nirgends was negatives zu sehen.
    Stefano kannst du wegen seiner Teile vertrauen.
    Preislich mußt du dringend mit Ihm verhandeln. Es gibt ja auch noch andere :)

    Lothar du hast vom Spritspargedanke recht.
    Lambda 1 Wert entspricht 14kg Luft und 1kg Benzin.
    Die höhere Leistung ist aber bei 12,7kg Luft zu 1 kg Sprit gegeben.
    Daher ist auch beim Originalmotor
    mit einer größten Hauptdüse mehr Leistung zu erwarten.

    Prinzipiell ist die Optimale Bedüsung immer mit der möglichst großen Luftkorektur düse gegeben.
    Grund hierfür isr die optimale feine Zerstäubung des Kraftstoffs.
    Bei den Webern kannst du mit verschiedenen Mischrohren experimentieren.
    Durch die feine Zerstäubung wird eine schnellere Verbrennung des Gemischs erreicht.
    So kann z.B. die Lambdasonde ein optimales Luft Benzin Verhältnis anzeigen (12,7 kg Luft zu 1 Kg Benzin)
    und trotzdem ist mit anderer Bestückung mehr Leistung zu finden.
    Eine feinere Zerstäubung führt auch zu einem anderen Zündzeitpunkt.
    Du siehst es ist schwierig jemanden eine optimale Bedüsung zu empfehlen, weil das immer mit der Nocke, hier hauptsächlich Einlaßschluss dem Verdichtungsverhältnis, den Ansaugkanälen, den Trichtern oder Luftfilter, der Bordwand oder Hauben im Motorraum und vieles mehr abhängt.
    Grob kannst du sagen:
    Venturidüse 80% der Klappe = 26mm
    Hauptdüse: Venturidüse mal fünf = 130
    Luftkorrektur ca 50 größer = 180 - 200


    Der Standgasbereich geht bei diesen Vergasern alle ziemlich weit in den Teillastbereich.
    Oft bekommst du ein "Loch" nur mit Umbedüsung des Standgasbereiichs weg.


    Leergang ende ;)

    Habe in meinem vorherigen Auto auch den Nicht-Abarth HBZ gefahren und jetzt eben den Abarth HBZ und kann von daher denke ich ganz gut vergleichen. Da liegt schon ein ganz schön großer Unterschied dazwischen. Der Nicht-Abarth benötigt einen deutlich höheren Pedaldruck und die Bremse ist aufgrund des sehr harten Druckpunktes nicht so schön zu dosieren. Durch den hohen Pedaldruck entsteht bei mir der Eindruck, dass es einfach schlechter bremst.


    In dem Fall ist der Abarth HBZ aber kleiner im Kolbendurchmesser. Dadurch kommt die bessere Dosierbarkeit und der höhere Weg zustande.

    Super und Danke für die Meinung, das deckt sich mit Brunos Ansicht.
    Der 500er schiebt mit den Yokohamas beim einbremsen über die Vorderachse beim Gas geben kommt dann schon mal kontrolliert die HA.
    Ist eigendlich gut zu Händeln.
    Ich sah nur bei dem Fred Coppa Millgia im Film einen dem es schön das Vorderrad gelupft hat.
    Dabei hatte ich mir gedacht das geht nur mit Stabi vorn und das außere Rad wird daduch mit mehr Gewicht belastet.
    Ergo mehr Grip. Vielleicht auch nicht :)
    Aber das ist immer so eine Geschichte mit mehr Grip.
    Ist stark abhängig von der Spureinstellung und Sturz.

    Hi Fiatos,
    Ja die Puchs hatten immer schon Stabis verbaut. Ich glaub beim TR2 war es homoligiert.
    Der gezeigte Stabi ist von Vescio Bruno.
    Ich hab ne Lehmanachse verbaut. Bei deinem Bild siehst du die Originale Puch/Fiatblattfeder.
    Vizza funktioniert auch, aber die Dämpfer sind zu dick.
    Ich hab gesehn, hier sind einige auf der Coppa Millia unterwegs und hoffe auf Erfahrungen im 600er oder im 500er, wobei auch der 126er nicht anders ist vom Fahrwerk gesehen. :)

    Hallo Leute, vieleicht kann mir jemand Auskunft geben wie Ihr es mit den Stabis an der Vorder und Hinterachse haltet.
    Fahrzeug: Fiat 500 Abarth 695 BJ 1962
    Ich hab an der Vorderachse die selbe Achse mit Querlenker wie beim Abarth 1000TC Nürburgring verbaut.
    Stoßdämpfer mit Feder höhenverstellbar, also ohne die Blattfeder wie sie auch der 600er hat.
    Für den kleinen Fiat gibt es z.B. von Vescio Bruno in Italien Stabis für die Vorderachse und Hintersachse zu kaufen.
    Vom NSU TTS weiß ich noch von damals ohne Stabi vornne ist das Ding nicht schnell um die Ecke zu bekommen.
    Was hab Ihr da an den 600ern montiert.
    Laut Bruno Vescio verkauft er zwar diese Stabis für vorne , aber empfiehlt unter vorgehaltener Hand ohne zu fahren.
    Jetzt bin ich verunsichsert, weil doch normal mit Stabi vorne mehr Grip aufgebaut wird.
    Danke für eure Erfahrung


    aba695ss