Beiträge von Scuderia850

    Hallo,


    wenn die Teile vor Montage fettfrei waren, dann sollte das mit jeder Motor-Dichtmasse klappen.


    Hast Du den Motor ohne die Entlüftung im Ventildeckel (weißt schon, der schöne aus dem anderen Thread) gefahren? Dann drückt sich das Öl an den schwächsten Dichtungen zuerst raus.


    Gruß


    Jörg

    Hallo Nils,


    von mir auch alles Gute. Gesundheit ist wichtig - davon kann ich leider auch ein Lied singen.


    Hast Du Dein Auto noch bei Helmut stehen? Wir 850er treffen uns ab und zu am Ofenwerk für kleine Touren in die Fränkische. Ich sag Dir beim nächsten Mal Bescheid.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hi,


    (sinnlos) teuer ist relativ. Ich bin froh, dass es mittlerweile mehrere Anbieter und Spezialisten in dem Bereich gibt.


    Was ich meinte, wenn bei jedem 850er-Haubentauchen, die gleichen Abarth-Teile bzw. Schriftzüge auftauchen, dann wird es langweilig.


    Schon mal probiert, ob der Deckel auf deinen Zylinderkopf paßt?


    Du wirst bestimmt den freien Blick auf den Schriftzug beibehalten wollen. Nimm Dir Zeit und mach was schönes.


    Entlüftung über Einfüllschraube geht, aber bitte nicht so einen Gartenschlauch wie bei John.


    Gruß


    Jörg

    Hallo Carlos,


    von den DCDs habe ich einige im Keller liegen, auch einige Datenblätter, leider keinen 36 DCD 14. Laut der Website soll der 36 DCD 14 vergleichbar mit dem 28/36 DCD 3 sein.


    Einen gebrauchten 28/36 DCD 3 habe ich. Daten siehe unten.


    Die Nomenklatur bei Weber gibt keine klaren Hinweise, siehe auch der Link von Carriola.


    Die gebraucht gekauften Vergasern weichen vielfach von der urspünglichen Düsenbestückung (siehe unten) ab. Je nachdem wo der Vergaser eingesetzt wurde.


    Was mir auch nicht klar ist, ob die Übergangsbohrungen (siehe unten) unterschiedliche Durchmesser haben. Beispielsweise wurde DCDs auch bei einigen Volvo und Ford (Cortina) eingesetzt. Die Kanäle sind mit Bleiplättchen verschlossen. Zum Vergleich müßte man dort alles aufbohren und dann wieder verschließen.


    Gruß


    Jörg



    Weber DCD Vergaser Übersicht.pdf

    Hallo blofeld,


    wie Michael schon schrieb, die Autos kamen damals aus Italien ohne Außenspiegel, das war da noch keine Vorschrift. Deshalb waren häufig ganz unterschiedliche Spiegel an den 850ern verbaut. Falls bei Deinem Auto der Spiegel nur angeklemmt ist, ist das wahrscheinlich ein später Italienimport. Dann hast Du ja noch alle Möglichkeiten Dir einen Spiegel und die richtige Position für Dich am Auto auszusuchen. Ruf mal die bekannten Lieferanten an oder schau bei einer der kommenden Messen auf den Teilemärkten.


    Oder hier:


    Du kannst ihn aber auch an die Tür bauen, auf der Höhe vom vorderen Ausstellfenster. Bilder findest Du auch bei uns auf der Website


    Gruß


    Jörg

    Hallo Italobegeisterte,


    mit dem Fiatvirus habe ich mich bereits in meiner Jugend infiziert. Einer der Gründe war das erste eigene Auto, ein Fiat 850 Sport Coupe, zuerst das Auto unserer Mutter, dann nach dem TÜV-Aus im Jahr 1978, gehörte es meinem Cousin, meinem Bruder und mir. Auf dem Bauernhof meines Großvaters sollten wir nach der Idee unseres Vaters mit der Technik und Fahrdynamik eines Autos vertraut gemacht werden. Und das lange vor dem Führerscheinalter! Es war echt klasse! Wir haben viel mit dem Auto erlebt. In der Endphase des Fiat drehten wir noch einen Super8-Film. Den möchte ich Euch nicht vorenthalten. In einer Kurzfassung ist er nun auf Youtube eingestellt.


    Anbei der Link zu


    Viel Spaß beim Ansehen!


    Gruß


    Jörg

    Hi,


    bevor Du die Scheibe neu einbaust, probiere es mit abtupfbarer Scheiben Dichtmasse auf Butyl/Kautschuk-Basis.


    Z.B. sowas http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/7A92375809002A9EC12571B0003779F3/$File/Terodicht+schwarz+_TLI_V2.pdf?OpenElement


    Stichwörter für Dichtmasse:
    1. abtupfbar (d.h. Reste und Überstände lassen sich nach einer Weile mit einem festen REst Dichtmasse oder einem Klebeband abtupfen)
    2. Butyl-Basis


    Sowas gibt es auch bei ATU von Presto oder in der Bucht.


    Gruß


    Jörg

    Hi,


    die Membran ist im Reparaturkit, Nr. RCA K 409, erhältlich bei den bekannten Lieferanten, oder ebay. Du bist doch aus Berlin, rufe mal bei ruddies an. Schaue auch noch mal in die Schwimmerkammer, am besten auf der Werkbank, dann Ultraschall und mit Druckluft durchpusten.


    Gruß


    Jörg

    Hi,


    schau mal nach dem Benzinfilter in der Benzinleitung, ob da Dreck drinhängt. WEnn ja, der kann aus dem Tank kommen; nach fast 40 Jahren und langen Standzeiten kann es darin ziemlich rostig aussehen. Falls Du keinen Benzinfilter hast, den Vergaser abbauen; beim Coupe ist da wenig Platz; der Vergaser ist mit 4 Muttern auf den Stehbolzen des Ansaugstutzens aufgeschraubt oder gleich den Ansaugstutzen mit abschrauben. Die Benzinleitung hinten am Vergaser abziehen und mit einem Dorn verschließen. Dann über einer Schüssel den Vergaserdeckel abschrauben. In der Schwimmerkammer siehst du dann wahrscheinlich einen braunen Schlamm. Wenn nicht, sei froh, dann kommst Du mit einer Vergaserüberholung aus. Ansonsten braucht der Tank einen neuen Anstrich.


    Wenn der 30 Dic beim Beschleunigen nicht zieht, kann die Ursache sein:
    - im Vergaser kommt zu wenig Benzin an, d.h. Düsen und Schwimmernadelventil reinigen -> oder Ursache für Dreck beheben, s.o.
    - die Beschleunigerpumpe (im Bild nr 31 und Membran 32) funktioniert nicht richtig oder falsch
    - kann auch an der Chokeeinstellung liegen, aber wie du geschrieben hast, ist die bei dir ja in Ordnung


    Gruß


    Jörg

    Hi,


    also wenn Du keine Kugel siehst, dann gibt es da auch keine Kugel! Geisterfahrer hat ja auch von einem Fiat 500/126 Getriebe geschrieben. Die Tachowelle treibt einen Magneten im Tachometer an, der wiederum eine Trommel in Bewegung versetzt, an der die Tachonadel befestigt ist, die von einer Feder rückgestellt wird. Vielleicht ist bei dir die Feder defekt. Was auch vorkommt, ist, dass aus der Tachowelle Öl/Fett in den Tacho gelangt. Dann geht die Tachonadel zwar nach oben, aber nur mit Verzögerung wieder zurück. Die Welle steckt vorne im Getriebe; nicht zu verfehlen wenn du das Auto hinten aufbockst und drunterschaust.


    Deine Reifengröße paßt; daran liegt es nicht.


    Das Bild stammt aus dem Ersatzteilkatalog Fiat 850 plus Ergänzungen (ca. 400 Seiten). Sehr hilfreich ist die Reparaturanleitung Fiat 850 Limo,Spider, Coupe (ca. 400 Seiten) und für dich die Überholungsanleitung zum fiat 850 Sport (ca. 70 Seiten); die Sachen gibt es auch als Kopien bei den bekannten Literatur- oder Fiatersatzteilhändlern, z.B. bei Frank Schinagl in Nürnberg.


    Gruß


    Jörg

    Hallo,


    beide Hebel sollten leichtgängig sein! Wenn der Waserhahn festsitzt (Kalk?), wie sieht es dann im Kühler aus? Ausreichend Kühlmittel/Paraflu im Kreislauf?


    Beim thermostaten: wenn das Ausdehnteil defekt ist, dann kann der Thermostat immer offen sein.


    Zur Zeit brauchst du doch gar keine Heizung!!! :D


    Gruß


    Jörg

    Hallo Blofeld,


    Gratulation und viel Freude mit Deinem Coupe!!! Zeig doch mal ein paar Bilder!!!


    Zur Heizung:
    - der linke blaue Hebel ist für die Lüfterklappe, die den Luftstrom umleitet
    - der rechte rote Hebel ist über ein Gestänge mit dem Wasserhahn der Heißwasserzuleitung verbunden; wenn du den ganz vorziehst, öffnet sich der Zulauf zum Wärmetauscher und das heiße Wasser auf dem Kühlkreislauf fließt ein. Wenn der Zulauf ganz geöffnet ist und die Zuleitung nicht warm wird, überprüfe mal den Thermostat im Heck.


    Besorge Dir zu Deinem Coupe am besten die Reparaturanleitung, Ersatzteilkatalog, Bd. 19 Jetzt helfe ich mir selbst, usw... Ansonsten findest Du Hilfe unter !!!


    Gruß


    Jörg

    Hallo Enzo,


    Gratulation, wirklich ein tolles Fahrzeug!


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.


    Das mit der Carrera-Rennbahn, da hast Du wirklich recht, wirkt auch heute noch. Meinen Neffen (7 Jahre) habe ich zu Weihnachten mit dem roten 850 Abarth TC und dem beigen 850 Special von SCX beglückt. Mir habe ich den Abarth von NSR gegönnt. Seine Augen haben aber viel mehr geleuchtet als meine...


    Gruß


    Jörg