Unterschied A112 70HP Motor und Fiat 127 70HP

  • Hät da mal ne Frage. :?


    Warum rät eigentlich jeder nen 127 Fahrer der nen paar mehr PS brauch nen A112 Motor einzubauen. Warum modifiziert man nicht den 50 PS mit nen Köpfchen und den passenden Vergaser ? Gibt doch auch 70 PS !?!
    Der A112 ist der vielleicht langlebiger wegen der Steurkette oder ist das was besonderes wenn man Stösselstangen im Motor hat. Oder geht der gar wirklich besser da der Motor kompl. anders aufgebaut ist ??? Bin gespannt auf Antworten.
    Viel Aufwand ist es ja nicht nen 50 PS 127 umzurüsten, falls man nen Zylinderkopf bekommt. Meiner kommt Samstag rein.


    Greetz
    Marcello

  • Hi, CorradoMarcello!


    Ich denk, der A112er Motor geht ne Spur besser von unten weils ja glaub ich ein Langhuber ist! (127er => Kurzhuber)


    Der 112er dreht dennoch genauso wie der 127er in galaktische Höhen.


    Und wenn ich es richtig beobachtet habe gibts für den 112er Motor auch mehr Tuning-Möglichkeiten!


    Ich hab aber auch gehört daß ein Motorenumbau von A112 auf 127er nicht gerade leicht ist, da ja der 112er Motor etwas höher ist als der vom 127er. :?


    Grüsse
    Andy

  • Wenn schon, dann ist der 127-Motor höher wie der vom A112!


    Tschuldige, aber hier im Forum wird ein wenig Grundwissen vorrausgesetzt...man sollte nicht über Sachen schreiben, von denen man "mal gehört" hat.


    Gruss Chris


    P.S. Wenn dieser Beitrag "teuflisch" ist, liegt das wohl an der Zahl meiner Beiträge: 666!

  • Servus,


    ich muss jetzt auch mal was zum Thema sagen.
    Ich fahre seit einem Jahr einen 70HP 127 Motor. War am Anfang auch etwas enttäuscht (der Motor wurde von den Vorbesitzern immer mit niedrigen Drehzahlen GEQUÄLT) und hat seine Leistung nícht gebracht.
    Aber nach einem halben Jahr harter Arbeit hat er seine Leistung zurück und noch viel mehr (im 4. Gang rumpelt der Motor über die 8000 Drehzahlmarke).


    Ich habe bis jetzt noch keinen A112 Abarth gesehen der so gut geht wie mein Fiat 127 sport 70HP.
    Jedem der mich frägt und einen 127 hat dem empfehele ich nur den 70HP Motor oder den 75HP Motor (wenn man ihn noch bekommt). Der Motor 70HP ist, bei guter Pflege, nahezu unkaputtbar (Kilometerleistung über 200K sind keine seltenheit )


    MfG


    Slimer

  • (Der Witz ist gebraucht)


    Naja, ich habe einen A112 70HP im 127 drin. Und der ist nur bedingt langstreckentauglich. Hätte ich gleich einen 1300 OHC verbaut, auf lange Sicht streßfreier gewesen.


    Jetzt klar?

  • Ich bin mit meinem 1300 i.e OHC auch zufrieden.
    Muss den Motor aber auch erst noch einfahren und hab erst 1000 Km runter.


    P.S.
    1300 i.e. OHC im Y10 GT meinem Winterauto.
    Mein 127 hat immer noch den 900ccm 45 PS OHV,
    der gefühlsmässig besser hochdreht als der 1300 OHC.

  • Ein A112 Motor nicht Langstreckentauglich???? :o
    Mensch Marcus das liegt nicht am Motor, sondern an deiner geringen Bodenfreiheit gepaart mit Kängurubenzin!


    Reinhard Lutzweiler jedenfalls war schon am Nordkap mit seinem A112.


    Ich werde aber wohl auch keine A112 Tour mehr nach Italien machen.



    Gruß


    Oliver

  • Meine bescheidene Meinung dazu:


    Ich hab beides gehabt, erst mehrere A112, dann zwischendurch einen 127 Sport mit 1050ccm und dann wieder mehrere A112 70HP.


    Der 127er fühlt sich einfach müder an, weil er ständig gedreht werden muss, also bist du ständig mit dem eh beschissen zu schaltenden Getriebe beschäftigt. Mit dem A112 gehts unten rum besser voran, das macht einfach mehr Spass speziell auf engen kurvigen Landstrassen. Nicht umsonst gewinnen heutzutage sogar Diesel auf der Nordschleife, weil man mit mehr Drehmoment unten rum auf einer solchen Strecke zügiger unterwegs ist.


    Halten tun beide Motoren.

  • Hallo zusammen,
    hab mir die beiträge mal so angeschaut, nun ich hatte einen 127/3 sport5speed, hab ich aber leider verschrottet, jetzt hab ich mich einige zeit mit cooper abgegeben, nun bin ich wieder auf dem 127 tripp.
    Jetzt zu meiner eigentlichen frage, in euren beiträgen geht es hauptsächlich um die motoren des A112, oder um dem entsprechende original agregate, was mich jedoch nach wie vor interessiert ist, was für einen alternativ motor kann ich einsätzten, was passt in etwa ohne grosse änderung, z.b. ritmo regata, uno, tipo, punto, usw., ein original motor mit 75hp, oder 78hp, ist heut kaum noch zu finden, doch mit so 900ccm will ich mich nicht zu frieden geben, ich denke ihr wisst was ich mein.


    gruss giovanni

  • giovanni


    Wir haben mal ohne Probleme Fire-Motor eingebaut,
    weil der Wagen wurde über 1 Jahr lang für die Fahrt zur Arbeit benutzt.(~120km eine Stecke). Da es da schon einen 1,2 8v mit 60 PS gibt, läst sich da auch noch was machen und ist auch haltbar. Muß schauen ob es noch fotos gibt weil der Wagen landete in einem Graben und exestiert nicht mehr. Einziges was im weg war, war der Heizungskasten im Motorraum weil dort der Vergaser sitzt.


    mfg aus Ö
    Jazz