Fiat panda 1000 i.e. Bj 91

  • Der Uno OHC Motor ist mit Getriebe ~10cm "länger" als der Fire, er passt somit nicht vernünftig zwischen die Dome/Holme. Antriebswellen müsste man auch anfertigen lassen.


    Sicher, es geht, aber es ist doch nochmal was ganz Anderes als einfach einen anderen FIRE Motor reinzuhängen.


    Und was ich so gehört habe ist es mit geänderten Aufhängungspunkten auch nicht immer so angenehm zu fahren (Stichwort Vibrationen/dröhnen)

  • Hi,
    o.K. Ich hoffe nun allen der Reihe nach die richtige Antwort zu geben...


    iiiihhh! nachrüstglasdach! --> bin der gleichen Meinung, aber war damals schon drin..... wieder zubraten ? :oops:


    Steht da 96 kw bei 5650 rpm? vmax 219km/h --> korrekt 8)


    ATS 8x13 ET1 vorne und hinten? --> Stimmt auch :D


    lass mich raten 1,2 16v fire mit turbo???? --> Nein


    kannste mir mal nen bild von dem ding zukommen lassen???
    -->Sind bereits einige Bilder in einem anderen Beitrag hier im Forum


    IMHO hat er nen Y10 Turbo Motor drin. --> Jaein
    --> Ist ein Umbau des Y10 Turbo auf 1300ccm


    Also möglicherweise der 1,3 Liter Motor vom Y10 GT mit Kopf und allen Anbauteilen vom Y10 Turbo --> Nein, lässt sich mit dieser Anordnung nur mit Alkohol fahren, kostet aber dann auch wieder Leistung --> eher Unsinn :wink:


    Aber an den GT passen fast alle Anbauteile des 127 ohc (Ausser Thermostat)
    --> ergänzend sollte erwähnt werden, das die Ansaugkanäle des GT oval, und grösser sind


    und wenn man keinen bock auf ne eintragung ist bis zum nächsten tüv alles gut, denn kein bulle schnallt es! und auch beim tüv wprde es mit 80% der prüfer kein prob geben bis auf vielleicht auspuff etc.!
    --> Der Bulle schnallt das nicht, aber spätestens der Gutachter der die
    Kiste auseinandernimmt, wenn die "227er original" das Ding nicht mehr rechtzeitig auf null bringt :hurt:


    warum dann nicht auf die anderen Aufhängungspunkte (?) im Vorderwagen umschweißen und direkt den Uno Turbo Motor nehmen?
    --> Ist denkbar, aber lohnt der Aufwand, mit Getriebe versetzen, Achswellen kürzen bzw verlängern etc. wirklich ?
    Da passt nämlich dann nur noch das 4-Gang-Getriebe....der 5. schleift sonst am Rad :roll:
    --> Ausserdem ist der Uno-Block viel zu schwer....
    Kopflastigkeit ist nichts für schnelle Kurven :(

    Good luck
    PandaPepe

  • bei der leistung von 100ps wäre es auf die dauer sicher sinnvoll die bremsanlage vom uno turbo zu verbauen!


    aber ist ist nicht so ganz richtig das die 227er Bremse so scheisse ist!


    Diese Bremse verzögert nen Uno 75 der mit 5 Leuten beladen ist und dann als MPI Tacho 190 läuft immer noch völlig souverän (auch wenn nen Spinner am Steuer sitzt und Walter Röhrl im Hinterkopf hat ) :D !!!


    Der Trick sind neue gute Scheiben und vernünftige Klötze!!!


    Der alte Stuff bremst gar nicht!


    Gangbare Schlitten sind ehrensache!!



    Dann iost die echt geil!


    ahbe schon fast jede Bremse rotglühend bekommen - aber bei der hats noch nicht geklappt!!!


    Hätt ich nen Panda gerade wär der o.a. Turbokit gekauft!


    Aber meine Schraubertätigkeiten sind wegen nur noch mies vorhanderer Gratsche eher auf 0!


    Und dann ja erstmal sowieso der 105TC :)


    Freu mich wien kleines Kind!!

  • Zitat

    verzögert nen Uno 75 souverän


    - ich bin mehr als ein spinner und w.röhrl ist ein mädchen. habe auf 70er 1woche alte bremsanalage innerhalb 90 minuten steigerwald weggeglüht. danach mit neuer turboanlage wars erträglich.
    auf turbos ist die belüftete serien 240er eigentlich schon unterdimensioniert... zumindest bei uns...

  • mein gott wie männlich!!!


    jedenfalls per mail!


    es gibt halt immer welche die haben auf nachfrage 22 und beim nachmessen 14 :D:):shock:8):lol::cry::oops::P:roll:


    PS: Mein Tip (neee, keiner der bei fehlenden cm hilft) :) :


    Wenn ihr eure nächste 227er Bremse macht dann macht nicht nur vorne neu sondern repariert auch die hintere Bremse mal und macht alles gangbar und die trommeln ggf. neu und die RBZ auch und entlüften ist auch nen Riesentip!


    Sonst glüht nämlich die Bremse irgendwann auch im Panda 750 !!! :P


    Und wenn Walter nen Mädchen ist du Mundakrobat, dann......


    naja - lassen wir das :evil:




    PPS: Genau so hatte ich es im Panda 70 HP wie Marcus es beschreibt - gelocht und Feredo!!! Und wie gesagt hinten........


    Bremste bestens - auch wenn man nachts mit 170 die Schnellwegabfahrt aufs Stopschild zu runtergebrettert ist

  • 8ung - einer meiner Lieblingssmlies:



    Chriss fährt Rally. Und um diese Bremse als Rallyuntauglich zu beurteilen muss ich meinen Riesenriemen () nicht rausholen. Für die schnelle Strasse mit einem Minimalwagen langts allemal.

  • glaub ich


    aber meine gelochte pandabremse mit 70hp hat die strecke ledrosee zum idrosee (gardasee - wenn einer weiss wovon ich rede) unter vollast ausgehalten und ich hab ducatis gescheucht 8)


    klar hatte das ding keine unmengen an leistung - aber bergrunter von 170 auf 20 alle paar meter macht schon ne gewisse energievernichtung!


    auch ne perfekte bremsenteststrecke und die auch sonst der hammer ist zum spass haben mit kleinen und gemeinen autos ist die strecke übern ith zwischen Hannover und Holzminden!


    meine hausstrecke 8):shock:


    macht so nen irren spass und dann noch mitm kleinen pisswagen!


    göttlich war da auch mein clio 16v (bitte nicht hauen :!::) )


    mit dem integrale oder so wars nicht so spannend - da ist man so konkurenzlos schnell wenn man nen bisschen fahren kann das es eh keinen gegener gibt!

  • Riva - Storo - Idro is ja wohl langweilig.... bin ich aber selbst mit meinem punto GT nie auf 170 gekommen.... :roll:
    wenn du mal wieder lago di garda bist fahr noch von Idro übern Stausee ans westufer vom L.diGarda. wenn du einmal über den 2. gang hinauskommst sag bescheid.


    so genug geblödelt.


    du klopfst hier seit 3 seiten sprüche und stellst mich als dicken max hin
    aber is schon in ordnung... paßt zum sommerloch!


    ciao chriss
    rainer: hockenheim geht mit nem a112 immer voll. sind doch nicht schnell :D

  • Ich hätte in meinem Ganjahres-Winter-Panda auch gerne ein paar mehr Pferdchen. Also wenn noch jemand nen 75 PS Fire-Motor ausm Punto oder GT hat, nur her damit!
    Beim 1000 i. e. bringt es auch schon einiges, wenn man dort da Getriebe vom 750er einbaut. Da wird er durch die kürzere Übersetzung viel spritziger und bekommt auch etwas mehr Top-Speed, da der Motor dann mal ausdrehen kann!

  • Um die Idee mit dem Polo Motor im Terra/Marbella/Panda MkI einmal weiter zu spinnen:


    Es gibt im Golf3 einen 1,6 Liter Motor, der auf dem 1,3er Polo-Motor aufbaut.
    Der hat original 75 Ps, mit ein bischen Tuning ist da deutlich mehr drin.
    Passt ohne Probleme rein, hat auch schon jemand gemacht:



    Ob man nun einen VW-Motor einbauen will, bleibt jedem selbst überlassen!;-)


    Gruss


    Dog

    [center]
    Ich suche Autozubehör der 70er und 80er, von der Felge bis zum Innenraum-Thermomether-Magneten!;-) EInfach mal alles anbieten![/center]