Fiat panda 1000 i.e. Bj 91

  • hallo, mir ist ein kleiner Panda zugeflogen, recht gut erhalten, von einem älteren Herrn gefahren (verdammt, ich bin ja auch 47), na ja, und ich hatte von früheren schraubereien noch ein Lederlenkrad. Inzwischen auch 5 1/2 Zoll Borbet, kürzere Federn und Bilstein sind geordert. Schön und gut, aber einige PS dürften es schon mehr sein. Ich habe im Internet geschaut aber nichts gefunden.
    Wer hat eine Idee, wie schauts aus mit A112 motor, passt oder passt nicht, was gibt´s für Möglichkeiten?
    Ich finde Minis gibt´s genug, einen schnellen Panda habe ich hier noch nie gesehen (Braunschweig). Ich freue mich über jeden Tipp. Gute Seite, schöne Autos (Fiat 127!!!!!!!!!!sehr schön)
    Danke Thomas

  • der 1000 ie is wohl ein fire motor, da siehts eher schlecht aus mit tunen.
    bleibt nur ein total anderen motor einbaun zb Y GT 1300 aus schlachtauto mit allen haltern etc. der Y basiert ja aufm panda, da hält sich der umbau äkt in grenzen. sonst wird das zuviel...

  • der traum im panda ist das was ich mir schon lange im kopf hin und herdrehe:


    1100ie fire mit 55ps (gabs in den letzten baujahren des pandas und auch im van) und dann den turbokit den es für den cinque bzw. seicento gibt drauf!


    macht genau 101ps ohne blabla!


    und das im panda!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auspuffanlage ab krümmer müsste man halt selber bauen - aber die orig. 55ps anlage ist schon fetter als die kleinen 1000er!


    und endtöpfe gibts für den panda auch!


    steuergerät etc. sind identisch mit cinque und seicento!


    die andere variante wäre (und das hatte ich selber schon einmal und es war der killer) einen stossstangenmotorpanda (also 34 oder 45 oder 900 ie ) auf a112 motor umbauen!


    der hat ja wenn mich nicht alles täuscht auch 75ps mit fächer!


    und das fuhr unglaublich!


    hatte das original 34er getriebe gelassen und das ding war von der ampel die hölle!!!


    gegen ne 126 s klasse mit 5 jungs drin gewonnen!!!! :)


    der fahrer war sauer und die beifahrer haben an der nächsten ampel applaudiert :)


    tiefergelegt und die 5,5 mal 13 stahlfelgen vom uno turbo ersatzrad drauf!


    sehen aus wie original panda felgen nur haben ne angepoppte spurverbreiterung von fiat und halt 5,5 statt 4 zoll!


    war schon geil!!!!


    :D

  • ich sehe da noch ne andere Möglichkeit mit Fremdmaschine...


    ...es wareinmal... ein Seat Terra (Kastenwagen),der ist ja quasi ein Seat Marbella, welcher wiederum wie ein 1er Panda ist. Soweit so gut.
    Den Terra gibt es halt nicht nur mit Klappermotor sondern auch als VW Diesel und dieser 1,3er? Dieselmotor basiert auf dem Polo Benzinmotor, denn es ja in diversen spannenden Ausfertigungen gibt (1,6, G40,16V) und Tuning Teile sind auch günstig und einfach zu bekommen, sofern das noch nötig ist im Panda.
    Der ganze Umbau sollte mit nem Terra Schlachtauto (für Getriebe,Antriebswellen,Halter...)recht einfach zu realisieren sein. Ich hab sowas allerdings noch nicht gesehen...oder hat jemand schonmal sowas verbrochen ?
    :)


    Dann hat man zwar viel Dampf für wenig Geld, aber halt nur dieselbe Bauerntechnik wie der Ampelgegner :roll:


    Wegen Auspuff, meinem Winterpanda werde ich warscheinlich die Anlage vom Y10 Turbo drunterhängen die müsste passen und hat 1cm mehr Durchmesser.


    FIRE for President !!!

  • danke für das angebot - aber 75 ps im panda hatte ich schon!


    reizen würden mich nur die 100ps des turbos!


    ausserdem bin ich ja kein krösus und kauf mir ja grad den 105 tc!

  • Zitat von pullvie

    d
    hatte das original 34er getriebe gelassen und das ding war von der ampel die hölle!!!

    gegen ne 126 s klasse mit 5 jungs drin gewonnen!!!! :)


    ...nach welchem Maßstab? ;)


    Irgendwie hab ich ja nix gegen Pandabärhcis, aber die Vorstellung, mit dieser Blechbüchse wirklich schnell zu fahren... :shock:


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • so panda pepe, jetzt musst du bitte nur mal raustun auf welchem motor du das aufgebaut hast?!?!?


    lass mich raten 1,2 16v fire mit turbo????


    find ich ja irre geil!



    kannste mir mal nen bild von dem ding zukommen lassen???


    finds ja superspannend :)


    pullvie@yahoo.de


    oder hier rein


    gruss Julian


    und selber gebastelt oder basteln lassen???


    lg

  • IMHO hat er nen Y10 Turbo Motor drin.


    Der hat aber nur 1,0 Liter aber soweit ich das sehe laut Schein hat er 1370 ccm eingetragen.


    Also möglicherweise der 1,3 Liter Motor vom Y10 GT mit Kopf und allen Anbauteilen vom Y10 Turbo.


    Na liege ich richtig?


    Björn


    //edit:
    Geändertes Steuergerät?
    Oder hat der Turbo keins?
    Mein Y10 GT hatte eins aber der hatte ja auch Multipoint Injection und keinen Druckvergaser wie der Y10 Turbo

  • macht bestimmt spass ohne ende - aber ich muss sagen das ich dem fire motor erstens mehr über den weg traue und zweitens der umbau easy ist da alles auf den schon vorhandenen motor passt und die karre immer noch euro 2 oder 3 hat theoretisch!


    und wenn man keinen bock auf ne eintragung ist bis zum nächsten tüv alles gut, denn kein bulle schnallt es! und auch beim tüv wprde es mit 80% der prüfer kein prob geben bis auf vielleicht auspuff etc.!


    und das sind alltagstaugliche 100ps die auch zur arbeit fahren oder vollgas nach italien mit ölkühler!

  • ...kann schon recht witzig sein, mit so einer "Kiste" andere zu ärgern. Aber für mich wär dieses Minimalauto mit seiner alles in allem bescheidenen Technik (Fahrwerk, Bremse, Blechkonstruktion etc. ) trotzdem nichts.


    Aber by the way: wenn man sich schon diesen Höllenaufwand antun möchte, warum dann nicht auf die anderen Aufhängungspunkte (?) im Vorderwagen umschweißen und direkt den Uno Turbo Motor nehmen? Sollte doch ein größeres Angebot geben...ich kenne mich nun nicht exakt mit dem Bären aus, aber in beiden Modellen sind ja die Fire Motoren verbaut...das sollte doch gehen.


    Gruß
    H.


    PS: jeder wie er mag.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...