Zylinderkopf Fiat 125 / Fiat 125 S

  • Habe noch einen Zylinderkopf vom Fiat 125 (1600 ccm + 90 PS) oder 125 Spezial (1600 ccm + 100 PS) rumliegen. Wie unterscheiden sich beide Zylinderköpfe? Weiß einer mehr wie die unterschiedliche Leistung beider Fahrzeuge zustande kam?
    Danke.

  • soweit ich mich erinnere, beim 132er durch geänderte verdichtung und etwas zahmere steuerzeiten/nockenwellen..
    beim 125er steht inmeinem katalog jedoch die gleiche verdichtung drin. der 90psler is mit 5600u/min angegeben der 100psler mit 6200u/min. also wirds wohl hauptsächlich an den nockenwellen liegen...

  • Laut meinem "jetz mach ich mirs selbst" durch andere Nockenwellen und anderen Vergaserquerschnitten (Lufttrichter und Bedüsung). Verdichtung steht bei mir auch gleich drin.

  • Ich habe beide Motoren liegen...Verdichtung gleich ,Nockenwellen gleich...
    Unterschied:
    Vergaser 90Ps Solex C34
    Vergaser 100Ps Weber DCHE
    Der Kopf vom Special hat bei mir größere Sitze
    E 41,5 A 36
    der S
    E 40,5 A 35


    Die Besten Serien-Nocken hatte der alte 1400er vom SecialT..
    Ich habe mehere Sätze Kolben (Fiat,Mondial,Borgo)für die 1608er Motoren erstanden laut Liste alle für den 125Special aber alle mit unterschiedlichen Domhöhen