Fiat 127 Diesel 1,3 ltr

  • Hallo Forum,
    ich habe mich bei Euch angemeldet, weil ich hoffe hier Hilfe zu finden


    Zunächst möchte ich mich mal vorstellen:
    Mein Name ist Hermann, ich bin 65 Jahre alt und lebe überwiegend in Griechenland. Dort bin ich mit meiner Frau und meinem selbstgebauten Katamaran unterwegs.


    Angetrieben wird mein Kat mit zwei 45 PS Dieselmotoren auf Fiat Basis. Einer dieser Motoren hat nun einen defekten Zylinderkopf.
    Die Basis, das habe ich herausgefunden, ist ein Fiat Diesel, mit 1366 ccm und 45 PS/33 kW. Diesen Motor gibt es in einem Fiat 127.
    Ich kann jedoch nirgendwo einen Zylinderkopf oder einen kompletten Motor im Internet finden.


    Gibt es bei Euch jemanden, der mir helfen, oder einen Tipp geben kann?


    Grüße
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    Herzlich Willkommen in der Runde und Respekt zu den 90 PS Diesel im Katamaran !!!


    Und ja, Dir kann hier sicherlich auch geholfen werden - ich selbst habe u. a. ja meinen bekannten Fiorino mit dem 45 PS-Selbstzünder, der allmählich auf die 600.000 km zusteuert, die ganze Geschichte dazu findest Du bei meiner (ständigen) Deutschlandtournée:


    Uwe geht wieder auf Deutschland-Tournée


    Stimmt Deine Angabe mit dem Hubraum oder hast Du Dich vertippt? Alle mir bekannten 45 PS Diesel haben 1288 bzw. 1300 ccm...
    Wegen Deiner Suche - da hab ich Dir eine PN gesendet.


    Viel Spaß dann hier bei uns!


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Das kann sein, dass die 1366 ccm nicht stimmen. Ich habe wenige Unterlagen zu dem Motor, lediglich ein Reparaturhandbuch der Firma, die damals den Motor marinisiert haben. Ich habe auf Deine PN geantwortet und das Handbuch als Anhang gesendet.


    90 PS sind nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass der Kat beladen 18 Tonnen wiegt. Es ist eben ein Wohnschiff und keine „Rennziege“.


    Deine Deutschland-Tournée werde ich mir auf jeden Fall ansehen.



    Liebe Grüße
    Hermann

  • Umpf...mein alter 45 PS Diesel hat schon mit einer Tonne ganz schön zu kämpfen...


    Übrigens:
    Mit dem Hubraum könntest Du evtl. auch tatsächlich richtig liegen: Bei der Suche bin ich u. a. auf einen anderen Motor aus dem Fiat-Regal gestoßen, weil die Bohrung bei unseren beiden 127-ern nicht übereinstimmt. Möglicherweise werkeln bei Dir (gedrosselte) Uno TD Treibsätze im Maschinenraum...
    Genaueres zu Deiner Anfrage habe ich Dir per Mail geschickt...