Hallo
wer weiß welcher motor in den 850 coupe passt mit dampf !!!!!
ritmo 130tc oder irgend ein 2liter oder so ????
danke
Hallo
wer weiß welcher motor in den 850 coupe passt mit dampf !!!!!
ritmo 130tc oder irgend ein 2liter oder so ????
danke
Moin,
kommt ja immer drauf an, was Du alles umbauen und verändern willst.
Das ohne tiefgreifende Änderungen an der Karosse der Motor vom A112 past, dürfte Dir klar sein... Drehrichtung muss geändert werden - logo.
Da holen die echten Spezies dann auch so knapp 100 PS raus. Dann wird's mit der Kühlung aber auch schon arg knapp...
Falls Dir das nicht reicht, kann man sicherlich auch andere Motoren-Baureihen einpflanzen. Allerdings solllte bei der Gelegenheit das Fahrwerk mit der vorderen Blattfeder auch ein wenig modifiziert werden...
Viel Spaß!
Michael
in das coupé müssten die twin cams von 1,3 bis 2,0 liter reinpassen. solche umbauten gibt es. hab' auch selbst schon sowas im www gesehen aber ich weiss nicht mehr, wo das war
der gute carlo hat ja auch den 2000 ot produziert - was für eine waffe !!!
gruss
chris
Vielleicht solltest Du noch definieren was du mit "passen" meinst.
Es wurden auch schon Ami-V8s eingebaut...
passen ans Seriengetriebe hmmm musste was Linksdrehendes Suchen oder eben auf Linksdrehend umbauen....
Einfacher ist da ein Käfergetriebe...
Mir persönlich gefällt noch immer die 4AGE idee....
Das sind leichte standfeste hochdrehende 1600 ccm "quasi" ein OT1600!
Und der Vorteil was haltbarkeit, fahrleistung etc. angeht wie der Suzimotor Umbau im A112...
Aber kein Italo Triebwerk mehr...
Wenn dich das nicht stört
Google mal nach D+S Tuning oder Kennedy USA die bieten Adapterplatten für Käfer/Bus/Porsche Getriebe
Nimm sowas und du kannst den krempel mit sicherheit "fast" Plug & Play verbauen
Hab ne Platte für nen G40 Motor von D+S und ne Kenedy platte für den 4AGE beide sind schön gearbeitet....
wobei die D+S Geschichte "rustikaler" ist ( Schwerer Stahlring )
ich habe vor par jahre ein 2,0 l motor rein gebaut von alfa 156 ts mit eine alfa romeo alfa sug getribe und das war ein rakete
danke für die vielen tip´s
am liebsten wäre mir den 2liter tc zuverbauen ( wieviel leistung ist machbar) wenn ich passendes getriebe+ adapterplatte bekomme
muß zugeben das ich mit Fiat keine erfahrung habe bin Alfa Schrauber in den letzten 10Jahre nur alfa gemacht der Graue sprint gt müßte bekannt sein vor ein paar monaten habe ich mein traum auto fertig gestellt ein Giulia sprint gta 1600
aber ein auto hatte ich immer im hinterkopf schön aggressiv laut Brutal der abarth ot america Live gesehen vor einiger zeit in Firenze
stand der dinge Fhz besorgt steht leider noch in italien gutes exemplar wenig schweißarbeiten Hierzu Wo Bekomme ich blechteile für den 850 coupe
frontgrill gibt es irgendwo ???oder selbst bauen
fahrwerk was ist beim ot anders bremsen achsschenkel bleiben oder kommen die auch vom fiat ritmo uno turbo ??????
Details bilder infos infos info´s ich danke euch
Lg gio
Linksdrehend sind die Motoren vom Simca 1000 Rallye 2/3 auch.( Ist ja eine Fiat Entwicklung parallel zum 850 gewesen ) Mittels Talbot Tagora Teilen kann man die von 1300 auf 1600ccm bringen, In Frankreich werden auch Turbos gefahren. Auf französischen Simca Seiten findet man eine Beschreibung zum Umbau, habe aber den Link nicht mehr. Ein Clubkollege der 600er Freunde baut die Simca Motorgetriebe einheit aktuell in ein 850 Coupe. Das Fiat Getriebe ist seiner Meinung nach besser, aber er da er den Motor nicht tunen will, fand er es einfacher das Getriebe zu adaptieren, als die Motor/Getrieb Verbindung.
Hallo,die Achse habe ich in meinem Coupe,ist wie OT America,allerdings hat der andere Bremsen.Dämpfer sind Koni-Federn muß ich noch ein paar probieren-geht aber um Welten besser als vorher mit der Blattfeder mit den Augen oben-viel zu hart die Dinger.In der Galerie findest Du Fotos bei Verschiedenen Autos.Ich haben nen 70 HP drin,es ist auch ein Bild von einem echten OT 2000 drin-hatte schon die Ehre und habe viele Bilder gemacht.
Gruß Moretti Patrone
Hi Moretti
wo bekommt man so eine abarth achse ???welche bremsanlage kann man verwenden ?? Uno turbo?
hab mal gestern bzw ...bis heute morgen um 3 gesurft und um 6:30 wieder austehen verrückt :-)motor technisch vieles gefunden aber für mich nicht wirklich intressant
simca motor vom rally hab ich einen gefunden aber glaub ist nix für mich
Motorrad Motor finde ich zu brutal und zulasssung tech.. unmöglich
für mich kommen nur drei motoren varianten infrage 105tc 125tc oder der 130tc doppelnocker halt
aber welches getriebe brauch ich da ?????und wer hat noch so einen motor liegen ???
hy,
Zitat von giovanni mattina
für mich kommen nur drei motoren varianten infrage 105tc 125tc oder der 130tc doppelnocker halt
von der drehrichtung sind alle DOHC motoren gleich,
egal ob 124/125/131/132/ritmo/argenta/tipo/tempra/croma/thema/delta/beta/etc...
für deinen einsatzzweck gibt es nur 2 probleme
1. das getriebe (hier wird gerne ein vw-porsche getriebe genommen)
2. die gemischaufbereitung.
gruss zippo
ZU 1. getriebe von vw porsche gibts Tausende genauer typ wäre hilfreich
ZU 2. welches problem soll es da geben ???
gruss gio
hy,
Zitat von giovanni mattinaZU 1. getriebe von vw porsche gibts Tausende genauer typ wäre hilfreich
der drehrichtung entsprechend geht selbst ein käfer 1200 standard getriebe.
dem drehmoment (im sinne der haltbarkeit)entsprechend,gesehen auf einen 2.0l ist min. das getriebe vom VW 411/412 bzw. das getriebe vom porsche 914/6 gefordert.
Zitat von giovanni mattinaZU 2. welches problem soll es da geben ??
alle einspritzbrücken sind entweder zu breit oder zu hoch um in den motorraum des 850er zu passen,
die ansaugbrücke der ritmo/betamotoren stimmt im winkel nicht.
die einzige passende serienvergaserbrücke stammt vom 124/125/131/132/argenta
gruss zippo
aus den 1300er Motoren aus dem Rallye 2 oder 3 lassen sich ca. 130 PS holen aus den 1600er ca 160. Mit turbo noch mehr.
für den Getriebe-Motoreinbau müssen Motor und Getriebehalter angefertigt werden. Ich persönlich würde aber auch einen DOHC Motor mit Porsche oder Renault Getriebe vorziehen. Bei den 600er Freunden hat auch einer einen 600er mit VW Getriebe und Suzuki Swift Gti Motor gebaut. Vorteil ist meiner Meinung nach dabei, das deutlich geringere Gewicht des 1300ers, den man bis ca. 190PS standfest bekommt. Mit einem Hewland Getriebe wäre das in meinen Augen die Optimalkombination.
Interessant wäre auch die Kombination BMW K1300 Motor mit Hewland wie sie in den Formel BMW verbaut werden, allerdings haben die das Getriebe hinten, man müsste also die komplette EInheit drehen incl der Drehrichtung des Getriebes, und ob das bei dem Hewland geht, weiss ich nicht.
Gruss
Dirk
Zitat von zippoder drehrichtung entsprechend geht selbst ein käfer 1200 standart getriebe.
dem drehmoment (im sinne der haltbarkeit)entsprechend,gesehen auf einen 2.0l ist min. das getriebe vom VW 411/412 bzw. das getriebe vom porsche 914/6 gefordert.
Mein normales Langes 1302 Schräglenker Getriebe hat Leistung und Drehmoment eines G40 Motor ausgehalten..... Jetzt kommt an selbiges ein Aufgeladener 4AGE
die Käfergetriebe halten einiges aus... gemacht worden ist bisher nur ein ölwechsel!
Wenn er 914 Verbaut hat er entweder 4 Rückwärtsgänge oder nen Motor auf der Rückbank , der 914 ist ein Klassischer Mittelmotor das Getriebe hängt hinten dran....
Wenn es 5 Gang sein soll kann man auch ein Bus Getriebe ( T3 ) da hinten Reinquetschen oder eben ein 911er Getriebe.....welches im vergleich zu Bus und Käfer auch Kompakter wäre
für den Spaß "Porsche Getriebe" biste allerdings locker 2-3 mille los.... lohnt nicht...
für Käfergetriebe bekommst du bei Eckstein Kübel alles an Teilen die du brauchst um dir einen traum von 4 gang zu bauen.nicht billig aber Günstig!
Wenn du dir ne Getriebeglocke vom TC besorgst und diese dann passend verschweist kannste das ding Bold on verbauen....
Im Beitrag von Enzo hab ich dazu glaub sogar schon paar Bilder eingestellt....
bin grad zu faul zum suchen, die tochter schreit grad
gruß dyli