Beiträge von Michael V.

    Danke Ricardo für Deine Mühe.
    Leider die "falsche" Gewindesteigung (1,25 - ich benötige 1,5).


    Ich habe auf einem anderen Weg den Geber aus einem Ritmo 75 erhalten und dieser hat die richtige Größe und die passende Steigung. Werde nun noch testen, ob der Geber nur für eine Warnleuchte oder für ein Anzeigeinstrument gedacht war...


    Ich melde mich mit dem Ergebnis.


    uwe: Deine Geber habe ich Stephan mitgegeben. Er bringt Dir das Päckchen am Samstag mit nach Dänemark...
    @Shopper: ich komm' auf Dich zurück, falls der o.a. Geber nur für eine Warnleuchte sein sollte. Thanks!

    Hallo Ricardo, hallo Sven,
    Danke für's messen.
    @Ricardo: ja, ich komme gern auf Dein Angebot zurück.
    Habe jetzt zwei M14 Geber hier liegen (danke Uwe), die jedoch bei nicht passen. Einer ist von VDO (das nützt mir nichts - siehe oben) und der andere hat eine "falsche" Gewindesteigung... :(


    Ich melde mich nach dem Wochenende. Hier ist jetzt grad Hamburger Stadtparkrennen, da bin ich ein wenig eingebunden... Danke!

    Danke für die zahlreichen Antworten bisher. Hier als Erstes mal die versprochenen Bilder, welche das Problem "bebildern":


    Der originale Geber vom 850 Coupe ist länger, weil er im originalen Motor durch eine Art "Öse" hindurchgeschraubt wird:


    Nun könnte man natürlich eine Hülle drehen und den Geber verwenden, aber das scheitert an dem hinteren Motorhalter:


    Deshalb wäre mir ein kürzerer Geber einfach lieber. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann man sicherlich den Motor abstützen und den hinteren Motorhalter entfernen. Schöner wäre ein kurzer Geber.


    Fiat127: danke, aber einen VDO-Geber in M18 habe ich bereits eingebaut, dieser zeigt leider falsche Werte an. Ich vermute mal, das die VDO-Geber nicht auf die eingebauten (originalen) Veglia Anzeigen passen.
    @Alfons: ja, Veglia
    uwe: danke, ich werde mit den Gebern von Dir mal testen und freue mich auf Deine Post!


    Weitere Hinweise sind gerne willkommen!


    Gruß aus Hamburg
    Michael

    Moin,
    hab's mal getestet. Selbst mit einer gedrehten Hülse wäre es zu lang. Dann bekommt man das Gewinde nicht gerade davor - leider...
    Ich mach' da morgen mal ein Foto davon um die Problematik zu verdeutlichen.
    Ein passender Kühlwassertemperaturgeber wäre die beste Lösung....


    Eigentlich 'ne sehr gute Idee, aber... Tja, was soll's?

    Hallo @ all,
    nach 3 Jahren Stillstand habe ich heute mal die Arbeiten an unserem Fiat 850 Coupé wieder aufgenommen.
    Der Wagen hat einen PLR 4-Kanal-Kopf mit einem M18x1,5 Gewindeanschluss für den Kühlwassertemperaturgeber. Dort ist ein Geber von VDO eingebaut, der jedoch deutlich zu viel anzeigt.


    Ich habe mit einem Geber vom X1/9 gestestet, damit würde ich eine korrekte Anzeige erreichen. Leider hat der besagte Geber ein M16 Gewinde... :( Nach meinem Kenntnisstand hat dieser Geber einen Widerstand von 150 Ohm bei 100 Grad Wassertemperatur.
    Parallel habe ich mir einen Reduziernippel von M18 auf M14 besorgt, weil der originale Sensor vom 850 Coupé ein M14 Gewinde hat. Leider jedoch kann ich den originalen 850-Geber nicht verwenden - dieser ist zu lang... :(
    Die Klappermotoren, die ich auf dem Schrottplatz finde (Panda, Cinque, ...) haben leider auch alle M16 Gewinde... X(
    So, nun meine Fragen:
    - Hat jemand die technischen Werte (Ohm) von dem originalen Geber vom 850 Coupé? Sind diese wirklich mit dem X1/9 Geber identisch?
    - Vielleicht hat jemand einen alternativen Geber mit M14x1,5 Gewinde und mit den o.a. Werten?
    - Hat jemand die Werte von den Gebern vom Fiat 127 oder vom A112?
    - Wie haben die anderen 4-Kanalkopf-Fahrer dieses Problem gelöst?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar...


    Grüße aus dem Norden
    Michael

    Moin vitaloni,
    ist Dein Fotowunsch noch aktuell? Ich werde voraussichtlich erst jetzt am langen Wochenende dazu kommen, das grüne QP aus dem Exil zu holen. War letzten kurz da, aber da war's dunkel...


    Melde Dich mal kurz, ob die Fotos noch benötigt werden.


    LG
    michael

    Dazu passend gab es in den 60er / 70er Jahren Kühlergrills aus dem Fiat nahen Zubehör!
    Ich selber habe da nichts, aber ich könnte (bei Bedarf) den entsprechenden Kontakt vermitteln.


    vitaloni: ich kann Dir gerne Fotos von dem Umbau des 850 QP machen, der Karton hat nämlich auch einen 4-Kanal-Kopf. Deshalb auch die Kühlung vorne. Aber, wie gesagt: der Wagen ist derzeit "ausgelagert". Vor April wird das nix...

    Moin,
    ja, den Umbau habe ich vor einiger Zeit an unserem 850 Coupe durchgezogen.
    Je nach dem, warum Du diesen Umbau machen möchtest (oder machen musst) sind unterschiedliche Dinge zu beachten.
    Grundsätzlich bei der Verlegung der Rohre (falls Du unter dem Bodenblech verlegst) auf genügend Freigängigkeit zur Straße achten. Die Verlegung unter der Blattfeder vorne war ein wenig "tricky", bekommt man aber hin. Wir haben Kupferrohre genommen, verlötet und das Ganze mit Samco-Schlauchelementen (Sandtler und Co.) angeschlossen. Geht auch anders, viele Wege führen nach Rom...
    Kühler ist vom Fiat Uno 45. Da bin ich damals auf unseren örtlichen Schrottplatz und habe mit Zollstock unterschiedliche Kühler ausgemessen. Gekauft dann doch lieber als Neuteil... :)
    Die Öffnung im Frontblech ist recht unauffällig unterhalb der Stoßstange.
    Ich kann beizeiten mal Bilder machen, aber das würde noch dauern. Der Wagen befindet sich derzeit nicht in meine Nähe...

    Moin!
    ich denke, es wird eher schwierig, Informationen über den Umbau von Halbautomatik auf Schaltgetriebe im Netz zu finden. So viele 850er Fahrer dürften das noch nicht durchgeführt haben. Da musst Du Dich vermutlich ein wenig selbst einarbeiten.
    Es gibt in Deutschland einen sehr rührigen Verein, der sich mit allen Ausprägungen des Fiat 850 beschäftigt. Schau mal unter . Die Jungs haben auch ein Forum und kennen sich mit den Nischenmodellen des 850 aus.
    Zu der Frage mit den Teilehändlern: insbesondere bei der Beschaffung von Blechteilen kann es sein, dass Du auf Engpässe stoßen wirst. Nicht alles ist "einfach so" lieferbar. Da muss man die Suche nach speziellen Teilen auch schon mal ins Ausland verlagern. Aber das Internet macht da ja vieles möglich!
    frag zunächst mal bei den üblichen Verdächtigen an:
    chinagl in Nürnberg
    H&N
    ...


    grüsse aus Hamburg
    michael

    Moin,
    Ich kann nur sagen, dass beim 850 Coupé mit Vierkanalkopf, entsprechender Ansaugbrücke und zweimal Weber 40 DCOE definitiv kein Platz mehr für den Wasserkühler an der originalen Stelle war! Das sind auch nicht mal eben nur so einige Zentimeter, sondern da fehlt richtig was.
    Ich habe den Kühler so dezent wie möglich nach vorne gesetzt.


    Gruß aus dem verschneiten Norden
    Michael

    Sehr schöner Bericht, Uwe! Bringt Deine Leidenschaft sehr gut rüber.
    Hast Du den Text selber formuliert oder war das der Zeitungsmann?
    Ich frage deshalb, weil es im Hamburger Abendblatt mal eine Serie über "Autoclubs in Hamburg" gab und uns dazu eine Reporterin besucht und interviewt hat. Das Ergebnis war katastrophal, die gute Frau hat nix verstanden (oder alles falsch verstanden) und ohne vorherige Kontrollmöglichkeit durch mich kompletten Bullshit veröffentlicht..


    Insofern: schön, wenn der Bericht Dir gefällt und Du Dich dort wiederfindest - freut mich!

    Nochmal Moin,
    falls von Interesse: im X1/9 Forum haben einige Jungs recht umfangreiche Recherchen über die Scuderia Filipinetti durchgeführt. Sehr interessanter Thread, wenn sich jemand mit der Geschichte dieses Rennstalls aus der Schweiz befassen möchte.
    Nach dem 128er im Renneinsatz war die Scuderia Filipinetti nämlich mit 'nem X1/9 auf den Rennstrecken unterwegs. Allerdings leider nicht mehr lange. Der plötzliche Tod des Firmengründers hat dem Spaß ein jähes Ende bereitet...

    Da verwechselst du etwas, Michi.
    Die 24,5 bzw 250mm Kennzeichen gibt es nach wie vor noch.


    Die Originalgröße der italienischen Kennzeichen habe ich jetzt zwar gerade nicht parat.
    Aber in die originalen Kennzeichenrahmen passen die deutschen, zweizeiligen Kennzeichen mit 280mm Länge.
    Käfer Kuchenblech wäre dann übrigens 340mm.


    In Hamburg gibt es die zweizeiligen Kennzeichen in 24,5 cm Breite mittlerweile nicht mehr. Das mag bei anderen Zulassungsstellen anders sein.
    Die ital. Kennzeichen gab es sowohl in 28 cm Breite als auch in 24,5 cm Breite. In den Chromrahmen passen die 28er.

    Moin,
    deswegen habe ich geschrieben, dass es interessant wird, wenn wir von einem "italienischen" Kennzeichen für vorne reden.
    Geh' mal zu einem guten Schilderpräger. Der hat auch dieses kleine Format, sogar inkl. Euro-Feld. Da kann er Dir mit den kleinen Buchstaben / Zahlen durchaus etwas "Nettes" basteln!
    Einen Zulassungsstempel bzw. -aufkleber wirst Du dafür natürlich nicht bekommen.