welcher motor passt in fiat 850 coupe

  • Moin,
    kommt ja immer drauf an, was Du alles umbauen und verändern willst.
    Das ohne tiefgreifende Änderungen an der Karosse der Motor vom A112 past, dürfte Dir klar sein... Drehrichtung muss geändert werden - logo.
    Da holen die echten Spezies dann auch so knapp 100 PS raus. Dann wird's mit der Kühlung aber auch schon arg knapp...


    Falls Dir das nicht reicht, kann man sicherlich auch andere Motoren-Baureihen einpflanzen. Allerdings solllte bei der Gelegenheit das Fahrwerk mit der vorderen Blattfeder auch ein wenig modifiziert werden...


    Viel Spaß!
    Michael

  • passen ans Seriengetriebe hmmm musste was Linksdrehendes Suchen oder eben auf Linksdrehend umbauen....


    Einfacher ist da ein Käfergetriebe...


    Mir persönlich gefällt noch immer die 4AGE idee....
    Das sind leichte standfeste hochdrehende 1600 ccm "quasi" ein OT1600!
    Und der Vorteil was haltbarkeit, fahrleistung etc. angeht wie der Suzimotor Umbau im A112...
    Aber kein Italo Triebwerk mehr...


    Wenn dich das nicht stört
    Google mal nach D+S Tuning oder Kennedy USA die bieten Adapterplatten für Käfer/Bus/Porsche Getriebe


    Nimm sowas und du kannst den krempel mit sicherheit "fast" Plug & Play verbauen


    Hab ne Platte für nen G40 Motor von D+S und ne Kenedy platte für den 4AGE beide sind schön gearbeitet....
    wobei die D+S Geschichte "rustikaler" ist ( Schwerer Stahlring )

  • Zitat von alfista86

    ich habe vor par jahre ein 2,0 l motor rein gebaut von alfa 156 ts mit eine alfa romeo alfa sug getribe und das war ein rakete


    Nicht schlecht... war der Motor dann auf der Rückbank oder das getriebe aufm Kopf?


    Oder doch einfach nur 4 Rückwärtgänge?

  • Zitat von dyli

    Nicht schlecht... war der Motor dann auf der Rückbank oder das getriebe aufm Kopf?


    Oder doch einfach nur 4 Rückwärtgänge?


    Das würde mich auch mal interessieren!!!! Differential umdrehen geht bei bem Sud-Getriebe nämlich nicht!

  • danke für die vielen tip´s
    am liebsten wäre mir den 2liter tc zuverbauen ( wieviel leistung ist machbar) wenn ich passendes getriebe+ adapterplatte bekomme
    muß zugeben das ich mit Fiat keine erfahrung habe bin Alfa Schrauber in den letzten 10Jahre nur alfa gemacht der Graue sprint gt müßte bekannt sein vor ein paar monaten habe ich mein traum auto fertig gestellt ein Giulia sprint gta 1600


    aber ein auto hatte ich immer im hinterkopf schön aggressiv laut Brutal der abarth ot america :shock: Live gesehen vor einiger zeit in Firenze


    stand der dinge Fhz besorgt steht leider noch in italien gutes exemplar wenig schweißarbeiten Hierzu Wo Bekomme ich blechteile für den 850 coupe
    frontgrill gibt es irgendwo ???oder selbst bauen


    fahrwerk was ist beim ot anders bremsen achsschenkel bleiben oder kommen die auch vom fiat ritmo uno turbo ??????
    Details bilder infos infos info´s :D ich danke euch
    Lg gio

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

  • Linksdrehend sind die Motoren vom Simca 1000 Rallye 2/3 auch.( Ist ja eine Fiat Entwicklung parallel zum 850 gewesen ) Mittels Talbot Tagora Teilen kann man die von 1300 auf 1600ccm bringen, In Frankreich werden auch Turbos gefahren. Auf französischen Simca Seiten findet man eine Beschreibung zum Umbau, habe aber den Link nicht mehr. Ein Clubkollege der 600er Freunde baut die Simca Motorgetriebe einheit aktuell in ein 850 Coupe. Das Fiat Getriebe ist seiner Meinung nach besser, aber er da er den Motor nicht tunen will, fand er es einfacher das Getriebe zu adaptieren, als die Motor/Getrieb Verbindung.

  • @enzo
    hast du noch mehr info´s zu dem umbau ?
    Abarth maniac
    hab ich das richtig verstanden der simca 1000rally hat einen 1300 drin ? und den kann man komplett mit getriebe übernehmen ??
    was bringt der umbau leistungs mäßig ?? wenn man den auf 1600 aufbohrt

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

  • Hallo,die Achse habe ich in meinem Coupe,ist wie OT America,allerdings hat der andere Bremsen.Dämpfer sind Koni-Federn muß ich noch ein paar probieren-geht aber um Welten besser als vorher mit der Blattfeder mit den Augen oben-viel zu hart die Dinger.In der Galerie findest Du Fotos bei Verschiedenen Autos.Ich haben nen 70 HP drin,es ist auch ein Bild von einem echten OT 2000 drin-hatte schon die Ehre und habe viele Bilder gemacht.
    Gruß Moretti Patrone 8)

  • hab mal gestern bzw ...bis heute morgen um 3 gesurft und um 6:30 wieder austehen verrückt :-)motor technisch vieles gefunden aber für mich nicht wirklich intressant
    simca motor vom rally hab ich einen gefunden aber glaub ist nix für mich
    Motorrad Motor finde ich zu brutal und zulasssung tech.. unmöglich
    für mich kommen nur drei motoren varianten infrage 105tc 125tc oder der 130tc doppelnocker halt :)
    aber welches getriebe brauch ich da ?????und wer hat noch so einen motor liegen ???

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    hy,


    Zitat von giovanni mattina


    für mich kommen nur drei motoren varianten infrage 105tc 125tc oder der 130tc doppelnocker halt :)


    von der drehrichtung sind alle DOHC motoren gleich,
    egal ob 124/125/131/132/ritmo/argenta/tipo/tempra/croma/thema/delta/beta/etc...


    für deinen einsatzzweck gibt es nur 2 probleme


    1. das getriebe (hier wird gerne ein vw-porsche getriebe genommen)
    2. die gemischaufbereitung.


    gruss zippo 8)

  • ZU 1. getriebe von vw porsche gibts Tausende genauer typ wäre hilfreich
    ZU 2. welches problem soll es da geben ???


    gruss gio

    "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandlen, ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    hy,


    Zitat von giovanni mattina

    ZU 1. getriebe von vw porsche gibts Tausende genauer typ wäre hilfreich


    der drehrichtung entsprechend geht selbst ein käfer 1200 standard getriebe.
    dem drehmoment (im sinne der haltbarkeit)entsprechend,gesehen auf einen 2.0l ist min. das getriebe vom VW 411/412 bzw. das getriebe vom porsche 914/6 gefordert.




    Zitat von giovanni mattina

    ZU 2. welches problem soll es da geben ??


    alle einspritzbrücken sind entweder zu breit oder zu hoch um in den motorraum des 850er zu passen,
    die ansaugbrücke der ritmo/betamotoren stimmt im winkel nicht.
    die einzige passende serienvergaserbrücke stammt vom 124/125/131/132/argenta


    gruss zippo 8)

  • aus den 1300er Motoren aus dem Rallye 2 oder 3 lassen sich ca. 130 PS holen aus den 1600er ca 160. Mit turbo noch mehr.
    für den Getriebe-Motoreinbau müssen Motor und Getriebehalter angefertigt werden. Ich persönlich würde aber auch einen DOHC Motor mit Porsche oder Renault Getriebe vorziehen. Bei den 600er Freunden hat auch einer einen 600er mit VW Getriebe und Suzuki Swift Gti Motor gebaut. Vorteil ist meiner Meinung nach dabei, das deutlich geringere Gewicht des 1300ers, den man bis ca. 190PS standfest bekommt. Mit einem Hewland Getriebe wäre das in meinen Augen die Optimalkombination.
    Interessant wäre auch die Kombination BMW K1300 Motor mit Hewland wie sie in den Formel BMW verbaut werden, allerdings haben die das Getriebe hinten, man müsste also die komplette EInheit drehen incl der Drehrichtung des Getriebes, und ob das bei dem Hewland geht, weiss ich nicht.
    Gruss
    Dirk

  • Zitat von zippo

    der drehrichtung entsprechend geht selbst ein käfer 1200 standart getriebe.
    dem drehmoment (im sinne der haltbarkeit)entsprechend,gesehen auf einen 2.0l ist min. das getriebe vom VW 411/412 bzw. das getriebe vom porsche 914/6 gefordert.


    Mein normales Langes 1302 Schräglenker Getriebe hat Leistung und Drehmoment eines G40 Motor ausgehalten..... Jetzt kommt an selbiges ein Aufgeladener 4AGE


    die Käfergetriebe halten einiges aus... gemacht worden ist bisher nur ein ölwechsel!


    Wenn er 914 Verbaut hat er entweder 4 Rückwärtsgänge oder nen Motor auf der Rückbank , der 914 ist ein Klassischer Mittelmotor das Getriebe hängt hinten dran....


    Wenn es 5 Gang sein soll kann man auch ein Bus Getriebe ( T3 ) da hinten Reinquetschen oder eben ein 911er Getriebe.....welches im vergleich zu Bus und Käfer auch Kompakter wäre


    für den Spaß "Porsche Getriebe" biste allerdings locker 2-3 mille los.... lohnt nicht...


    für Käfergetriebe bekommst du bei Eckstein Kübel alles an Teilen die du brauchst um dir einen traum von 4 gang zu bauen.nicht billig aber Günstig!


    Wenn du dir ne Getriebeglocke vom TC besorgst und diese dann passend verschweist kannste das ding Bold on verbauen....


    Im Beitrag von Enzo hab ich dazu glaub sogar schon paar Bilder eingestellt....


    bin grad zu faul zum suchen, die tochter schreit grad
    gruß dyli