H-Kennzeichen für US Auto

  • Hallo!
    Ich hoffe auf diesem Wege irgendwie Hilfe zu bekommen.
    Folgendes Problem:
    Ich habe einen 79er 124CS2 Ami und will Ihn auf H-Kennzeichen ummelden,H-Gutachten etc war alles kein Problem,das folgte dann auf der Zulassungsstelle.....
    Beim ersten Versuch im Mai wies man mich ab mit der Begründung aus dem vorhandenen Papieren ginge nicht zweifelsfrei das Alter des Autos hervor.
    Deshalb solle ich den original `Titel`aus den USA vorlegen(der wurde beim erstellen des Deutschen Briefs eingezogen und 1998 vernichtet,hatte ich schon recherchiert)ODER eine Bescheinigung des Herstellers über das Alter des Fahrzeugs beibringen,obwohl das Baujahr im Brief angegeben war.
    Eine solche Bescheinigung war problemlos von Fiat zu bekommen und aus dieser ging hervor das mein Auto im Oktober 1979 in Turin vom Band gelaufen war.
    Also der nächste Anlauf im Oktober....
    Alles toll,alles klasse,bis der Sachbearbeiter anmerkte aus der Herstellerbescheinigung ginge zwar das Alter hevor,nicht jedoch das ZULASSUNGSDATUM in den USA,denn der Gesetzestext aus dem Verkehrsblatt von 1962 fordere dieses und falls ich dieses nicht nachweisen könne wäre für Ihn nur der Tag der ersten Zulassung in Deutschland relevant,der 12.7.1988,denn mein Spider könne ja 9 jahre unangemeldet beim Händler gestanden haben und wäre somit Zulassungstechnisch keine 30 Jahre alt.
    Nach 3Stunden Kasperei inclusive Amtsleiterin lies man sich soweit herab das ich nur irgendwie nachweise müsse das mein Spider IRGENDWANN einmal in den USA zugelassen gewesen ist,andernfalls könne man das Zulassungsdatum in den Papieren nicht ändern...
    Hat Irgendwer schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Wie sieht son Title überhaupt aus?
    In für jeden Tip Dankbar!!!

  • Hi, ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber ich habe schon gehört, dass man in den USA Title nachfertigen lassen kann (kann ja auch mal verloren gehen). Wie das funktioniert oder wo sowas Angeboten wird weiss ich nicht.


    Ein Title ist ja im Prinzip nichts anderes wie der Typenschein des Autos auf dem der Besitzer vermerkt ist. Wer in den USA den Title und das dazugehörige Auto hat, dem gehört das Auto auch genz legal... Darum ist es immer eine komische Geschichte wenn Speditionsunternehmen den Title als Original für die Überstellung fordern.


    Wie so ein Title aussieht, findest du bei google. Einfach mal car title bei der Bildersuche eingeben. Ist im Prinzip ein Blatt Papier ;)

  • Hmmm, also ich habe auch schon US Autos hier zugelassen.
    Aus dem US Title geht auch kein genaues Zulassungsdatum hervor. Nur das Jahr.
    Daher wird normalerweise in den deutschen Papieren der 1.6. des Jahres eingetragen (genau die Mitte des Jahres).
    Aber wenn Du schon einen deutschen Brief hast, bzw. den Vordruck den der TÜV dazu erstellt (mit allen technischen Daten etc.), dann müsste dort doch schon ein Datum eingetragen sein, oder?


    Einen "replacement title" kann nur der letzte Besitzer in den USA beschaffen, wenn überhaupt. Da wirst Du wenig Glück gaben.


    Hat Dein Auto schon eine deutsche Zulassung?
    Geht es nur um die H-Zulassung?
    Wenn ja, dann musst Du Dich evtl. an den Vorgesetzen der Amtsleiterin wenden, denn dann ist die Argumentation des Amtes ja mehr als schwach.

  • Könntest du nicht zu einer anderen Zulassungsstelle mit kompetenterem Oldiepersonal ??

  • Hallo,


    Diese Firma in USA kann ersatz(title) ausstellen!
    BROADWAY TITLE COMPANY - SERVICES



    In most states a vehicle title is required before a vehicle can change ownership or have license plates issued. When a vehicle has not been registered for several years and the title has been lost or destroyed this can be a MAJOR PROBLEM! That's where we can help!


    We help our customers acquire vehicle Titles for almost any vehicle built prior to 1992.


    We are committed to serving our customers and their needs.
    We are proud to support many car clubs and events.


    Your Responsibilities are to make sure that the vehicle is not currently titled in your state, stolen, salvaged or a kit car.


    After five (5) years most titles are out of the system, but if you think your car is still in your state's computer, just contact your local "Department of Motor Vehicles" (DMV) and give them the Vehicle Identification Number from your vehicle. Then ask the status of the Title if any.


    Please Note:
    Motorcycles with Aftermarket Frames cannot be Titled. They must have original frame.


    SORRY, We DO NOT Do Salvage Vehicles, Stolen Vehicles, Vehicles with a Lien, Kit Cars or Bikes or Builder's Titles


    Do YOU NEED OUR Service? If you have a vehicle without a Title, YES. If you are restoring a classic and cannot find a title, YES.


    Who Uses Our Service? Beside the thousands of Hobbyists Auto Enthusiasts, Many Dealers, Collectors, and Restoration Shops use our service.


    Good luck Enzo :roll:

  • moin..
    ich hab da mal woanners nachgefragt...
    leider kam nicht wirklich was gutes bei raus...



    Zitat

    bei fahrzeugen ohne erstzulassungsdatum aufgrund von importen wird immer der 1.7. der baujahres als erstzulassung angenommen.
    soll er mal im netz nach dem gesetzestext dazu suchen und ihn mitnehmen bzw sich diesen sachverhalt z.b. von einem tüv beamten bestätigen lassen.


    ok vergiss es. dein wagen ist erstzulassung 1988 laut deutschen papieren. damit ists eben so. das zu ändern ist schwieriger als deinen eigenen namen...


    ich wünsch dir das es doch irgentwie geht


    Hinzugefügt nach 55 Minuten:


    hab da noch ma wat...
    kommen wohl noch n paar ideen von den leutz dort...


    kuk hier mal da hats geklapt

  • Hallo!
    Habe mir selbst auch noch ein paar Gedanken gemacht...
    Was wäre wenn ich die Papiere verloren melde und einen neuen Brief beantrage oder ein Freund das Auto vorgeblich ohne Papiere kauft,ist ja noch ein Handschriftlich erstellter Brief und noch nicht in der grossen Maschine gespeichert...
    Die Amtsleiterin sagte nämlich zu mir wenn ich garnichts ausser der Bescheinigung von Fiat hätte wäre das alles ja kein Problem aber das 88er Datum stände ja nun mal im Brief?!

  • manchmal bringen es leutz aufn punkt....


    Zitat

    n käfer sacht das dazu...:
    saisonkennzeichen dran und auf´s h geschissen
    wenn ich das richtig sehe gab es die maximal mit 2litern.
    wozu also der stress mit hakenzeichen und beamtengeficke?
    faschounflexiblebeamtendeutschland kann tzu

  • ZU einfach shopper !!


    Es gibt ja noch diesen Aspekt mit der Feinstaubscheiße :



    Zitat" In eine solche Zone dürfen Autofahrer ab Januar 2008 nicht mehr so ohne Weiteres einfahren. Sondern nur mit einer roten, gelben oder grünen Plakette. Oder einem "H" im Kennzeichen. Oder einer Ausnahmegenehmigung. Oder eben gar nicht."[i]


    Evtl. ist DAS ja auch ein Motiv :wink:

  • Zitat von shopper68

    stümmt...
    da denkt man als nordlicht gar nich dran..
    sowat gibbet hier ja nich... :)


    Noch nich, shoppper, noch nich...
    Dauert aber vermutlich nicht mehr lang. Im Hamburger Rathaus wurde schon drüber diskutiert, mittlerweile gibt's bereits Vorschläge, in welchem Bereich von HH die Feinstaubzone eingerichtet werden soll. Wir haben ja 'nen rot-grüne Senat, da bleiben die grünen Elemente nicht untätig, leider! :cry:


    Gruß
    Michael
    (der mit roter 07er dann trotzdem rein darf) :twisted:

  • WAT HAM WA....?



    ROT????
    des war mal... nu is schwarz-grün


    letztendlich beweisen doch die anderen städte das das nix bring..
    höchstens im promille bereich


    das einzige was ich dem ole anrechne .... das er sich dagegen bisher erfolgreich eingesetzt hat


    des rot im senat is schon ne ganze weile her...... :roll:

  • :oops:
    Oooops, da waren wohl noch Restalkohol und illegale Substanzen von gestern im Spiel. Auf Dauer schlägt sowas auf's Gehirn... :roll::)
    Klar, sorry. Ich meinte ja auch Schwarz-Grün. Das Problem dabei war doch, dass die Grünen diesen Sch...ß jetzt auch forden. In der Periode davor hat sich unser Bürgermeister Ole ja immernoch hingestellt und gesagt, das wir diesen Mist hier in Hamburg nicht brauchen würden. Nun geht das wohl nicht mehr soooo einfach.


    Egal...
    Wir werden's ja merken, wenn es soweit kommen sollte.