Elektronikproblem Fiat 128

  • Hallo,
    heute habe ich die letzten Kabel der Elektronik verlegt und so weit funktioniert eigentlich alles. Nur der rechte Scheinwerfer ist um einiges dunkler als der linke (links 10,5 V und rechts 9,5 V). Da wird vielleicht noch die Ralaisschaltung zum Thema...


    Auch habe ich noch Kabel, bei denen ich nicht weiss wohin die gehören. Leider konnte ich keine Bilder machen aber ich probiers mal mit ner Beschreibung.
    Zum Einen sind links vorne beim Scheinwerfer/Kühler zwei Kabel. Eines rot das andere gelb. Beide mit einem 90 Grad abgewinkelten Kabelschuh. Auf dem roten sind 12 V wenn die Zündung an ist.
    Zum Anderen, ebenfalls an der gleichen Stelle, habe ich ein Steckeranschluss, der wie ein T aussieht mit zwei Anschlüssen. Ein grünes Kabel am einen und am anderen 2 schwarze.
    Ich habe aber keinen Verbraucher in der Nähe, und der Schaltplan den ich habe, stimmt nicht so ganz mit meinem Kabelbaum überein. Vielleicht hat jemand noch einen Schaltplan der passt oder vielleicht weiss jemand wo die Kabel hingehören.


    Vielleicht löst sich, wenn ich einen Anschluss für die Kabel gefunden habe, auch das Problem mit den Scheinwerfern...


    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. ;)


    Vielen Dank
    Manuel

  • Die sind schon alle belegt. Der Thermoschalter hängt ja eigentlich als "Zwischenstück" des Ventilatorkabels (+). Auf diesem Kabel ist Dauerplus (also auch Strom wenn die Zündung nicht angeschaltet ist) damit der Ventilator noch weiter läuft wenn man den Motor abstellt...

  • Hmmm, dann ist da wirklich was schief gelaufen. Kann mir in dem Fall jemand kurz erklären, wie die Elektrik im Bezug auf Thermoschalter und Ventilator gesteckt wird. Auf meinem Schaltplan ist ein Relais eingezeichnet, das ich sowieso nicht habe...

  • Also, ein Relais brauchst du schon. Bei ATU gibt's Relais mit Haltelasche (ca. 6€).
    Dauerplus ist schon mal richtig. Das Kabel steckst du an das Relais (Klemme 30 und 85, mit einer Brücke). Prüf' aber, dass das Kabel auch abgesichert ist.
    An Klemme 87 (Plus Ausgang) am Relais schliesst du den Lüftermotor an.
    Das andere Kabel des Lüfters geht an Masse (sollte schwarz sein).
    Der Thermoschalter (2 Kabel): ein Kabel geht an Masse und das andere an Klemme 86 am Relais (hier wird praktisch die Masse durchgeschaltet und dient als Signal, um das Relais zu schalten).
    P.S. bei unterschiedlich hellen Scheinwerfern solltest du auch mal die Masse prüfen. Am besten neue Kabel ziehen, Stecker löten

  • Danke für die Beschreibung. Dann werd ich mir mal so ein Relais besorgen.


    Das mit den Scheinwerfern hat sich ebenfalls erledigt. Erst ging die Warnblinkanlage nicht, bis ich draufgekommen bin, dass der Vorbesitzer, um für seinen Radio Strom zu bekommen, einfach bei den Sicherungen ein Kabel abgezogen und dort ein neues angesteckt hat um + zu bekommen... :shock: Richtig gesteckt funktioniert alles und die Scheinwerfer sind jetzt gleich. Hab alles erneut durchgemessen und jetzt habe ich auf beiden Seiten jeweils 9.8 V und beide sind gleich "hell". Die Masse ist überall gut.

  • Hi,


    9,6 V ist ein Witz!
    Damit siehst Du absolut nichts wenn es dunkel ist!
    Du solltest höchstens 1V weniger an den Scheinwerfern anliegen haben (wenn sie eingeschaltet sind) als an der Batterie direkt.


    Ich würde jetzt gleich Relais an den Scheinwerfern installieren, dann hast Du über 13V an den Lampen.
    Das Licht an meinem X ist nach dem Relaiseinbau fast wie an einem modernen Auto.

  • Ich habe heute einen weiteren Besitzer eines Fiat 128 in meinem Ort kennengelernt. Hat zwar seit zwei Wochen einen üblen Frontschaden (und das bei einem sensationellen Originalzustand :( ) aber um die Elektrik abzugleichen reichts.
    Die übrigen Kabel gehören zum Einen an die Scheibenwaschanlage (T-Stecker) die ich aber nicht habe (Handbetrieb) und zum Anderen (Rot/Gelb) an den Rückfahrscheinwerfer dessen Schalter bei meinem Getriebe nicht verbaut wurde.


    Den Kühlerventilator hatte ich ebenfalls richtig gesteckt...


    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Die Batterieanzeige leuchtet bei mir nicht und die Lichtmaschine ladet nicht. Wenn ich bei laufendem Motor die Batterie abhänge geht der Motor aus. Ich habe ja einen 1500 X1/9 Motor verbaut und auch die dazugehörige Lichtmaschine. Muss ich die anderst anschließen wie die des 128ers?

  • Zitat von old

    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Die Batterieanzeige leuchtet bei mir nicht und die Lichtmaschine ladet nicht.


    du hast durchgang vom zündschloss zur tachobirne und von der birne zum regler? der regler hat durchgang?
    kann auch ne diode in der lima platt sein. tausch die halt mal aus.