Beiträge von matth67

    Vielen Dank an die Organisatoren für das (wieder mal) tolle Treffen. Nette Leute, klasse Autos. Ist jedes mal eine Inspiration.


    Hier auch ein paar Fotos.


    Grüße aus Lippstadt


    Matthias

    Ich glaube, es gab schon mal ein Thema über langsam laufende A112 Scheibenwischer in diesem Forum.
    Also, meiner lief in der letzten Zeit langsam bis überhaupt nicht mehr.
    Also habe ich den Motor ausgebaut. Das Motorgehäuse ist nur mit 2 Schrauben verschlossen.
    Im Gehäuse fand ich eine Mischung aus Wasser und Dreck. Ausserdem waren die Scheifkontakte schwergängig.
    Nachdem ich alle Teile mit Essig und Bürste saubergemacht und den Schleifring mit 1200 Schleifpapier abgezogen habe, konnte ich den Motor wieder zusammenbauen. Hierbei muss man darauf achten, dass die Scheifkontakte durch die Federspannung den Zusammenbau erschweren. Ich habe die Kontakte mit Bindfaden auseinandergezogen (am Kabel) und kurz vor Schliessen des Gehäuses wieder herausgezogen. Schliesslich habe ich noch alle undichten Stellen mit Dichtmasse abgedichtet. Alternativ könnte man auch ein Wasserablaufloch ins Gehäuse bohren. Verursacht wurde das Problem wahrscheinlich durch Motorwäsche. Jetzt läuft der Wischer wieder.
    Früher habe ich immer möglichst lange Wischerblätter montiert. Jetzt nehme ich besonders kurze. Das erhöht die Geschwindigkeit und schont die Mechanik.

    Also, ein Relais brauchst du schon. Bei ATU gibt's Relais mit Haltelasche (ca. 6€).
    Dauerplus ist schon mal richtig. Das Kabel steckst du an das Relais (Klemme 30 und 85, mit einer Brücke). Prüf' aber, dass das Kabel auch abgesichert ist.
    An Klemme 87 (Plus Ausgang) am Relais schliesst du den Lüftermotor an.
    Das andere Kabel des Lüfters geht an Masse (sollte schwarz sein).
    Der Thermoschalter (2 Kabel): ein Kabel geht an Masse und das andere an Klemme 86 am Relais (hier wird praktisch die Masse durchgeschaltet und dient als Signal, um das Relais zu schalten).
    P.S. bei unterschiedlich hellen Scheinwerfern solltest du auch mal die Masse prüfen. Am besten neue Kabel ziehen, Stecker löten

    Hallo prisma88,
    was ist genau "check control"? Ist das eine Lampenausfallkontrolle?
    Ich kann mir vorstellen, dass so ein System prüft, ob der Verbraucher "Durchgang" hat, sprich Glühbirne durchgebrannt--> kein messbarer Widerstand.
    Da könnte die Relaisschaltung ein Problem werden, weil du ja den direkten Stromkreis zwischen Schalter und Verbraucher unterbrichst.
    Hast du einen Schaltplan von deinen Fahrzeugen? Eventuell könnte man das System austricksen, indem man die Relaisschaltung parallel zur originalen Schaltung einbaut und durch eine Diode vom "check control" trennt.
    Icsunonove: Ich habe die Relais jetzt erst mal im Motorraum. Den Umbau in den Innenraum mach ich bei Gelegenheit. Im Moment scheu' ich den Armaturenbrettausbau.
    Grüße
    Matthias

    Hallo Fiat 127,
    danke für den Schaltplan. Etwas verwirrend finde ich, dass die Sicherung VOR den Schaltern (und Relais) liegt. Das ist bei unseren Fahrzeugen nicht der Fall. Ich habe nochmal einen neuen Schaltplan gezeichnet, die Anordnung der Original-Sicherungen bleibt hier bestehen. Ich habe jetzt auch den Wechsel-Schalter fürs Fernlicht eingezeichnet. Also, die Relais sollten unters Armaturenbrett, dann sind keine zusätzlichen Sicherungen nötig.
    Siehe "Umbau Scheinwerfer auf Relais_Blatt__3.pdf
    mfG
    Matthias

    Jepp, gut das wir nochmal drüber sprechen.
    Jeder Scheinwerfer ist laut Schaltplan einzeln abgesichert. Das bedeutet 4 Sicherungen im Sicherungskasten, die eigentlich keinen Sinn mehr machen, wenn nur das Signal für die Relais drüberläuft, plus 4 Sicherungen im Arbeitsstromkreis (ich habe im Moment nur eine), das ist ein bisschen übertrieben. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Der beste Einbauort für die Relais ist unter dem Armaturenbrett ZWISCHEN Lichtschalter und Sicherungskasten. Das (+) Kabel von der Batterie wird also in den Innenraum gelegt oder man macht einen Abzweig vom Zündschloss.
    Fiat 127, kannst du nochmal deinen Schaltplan schicken?
    Grüße
    Matthias

    Ich habe in diesem Forum bis jetzt noch keinen Hinweis auf die miserable Beleuchtung alter italienischer Autos gelesen. Also, hier eine kurze Anleitung, wie man die Lichtausbeute deutlich verbessern kann.
    Erstmal seht ihr hier eine vereinfachte Darstellung der Schaltung eines Hauptscheinwerfers. Habe ich ungefähr aus dem Schaltplan abgemalt.
    Siehe "Umbau Scheinwerfer auf Relais_Blatt__1.pdf"
    Über den Lichtschalter fliessen also ca 11,5 A. (150W für Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchte und Nummernschildbel., ca 13 V Bordspannung). Mit der Zeit verkokeln die Kontakte der Schalter und an der Glühbirne kommen oft nur noch 10-11V an. Besser man nimmt die (+) Leitung des Scheinwerfers nur als Signal, um ein Relais zu schalten. Den wirklichen Arbeitsstrom zapft man direkt von der Batterie.
    Siehe "Umbau Scheinwerfer auf Relais_Blatt__2.pdf"
    Ich habe 2 Relais montiert (1x Abblendlicht, 1x Fernlicht). Die Position am Kühler ist nicht ganz optimal, bietet aber den Vorteil, dass man die originalen Stecker zum linken Scheinwerfer einfach aus der Fassung ziehen und gleich an den Relais anschliessen kann (Klemme 86). Der Arbeitsstrom kommt aus Klemme 87 mit einem Parallelabzweig für den rechten Scheinwerfer.
    Kosten für den Umbau: ca. 25 Euro (2 Relais, Kabel 2,5mm, Steckverbinder, Halter, Schrumpfschläuche), Kabel am besten immer löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Zeit: 1/2 Tag.
    Der Unterschied in der Lichtstärke war bei meinem Wagen jedenfalls beachtlich.

    Ich schliesse mich an:
    Tolle Veranstaltung, super organisiert und nette Leute!
    Cooles Überholmanöver auf der Möhneseebrücke (auch wenn ich nur das "Pace-car" war). Wahrscheinlich sind den Anglern die Boote umgekippt, bei dem Lärm...
    Grüße
    Matthias

    jepp, Bianchi läuft wieder tadellos!
    Wichtig ist bei dieser Jahrezeit auch, dass der Motor ordentlich warm. Nur so können sich die Kerzen reinigen. Ich werde in den nächsten Tagen den Kühler zu ca. 50% abdecken.
    Welche Kerzen fährst du denn?
    Grüße
    Matthias

    Hallo Bianchifahrer,
    interessanterweise fing mein Auto letzte Woche auch plötzlich an, nur auf 3 Zylindern zu laufen.
    Ich hatte heute erst Zeit, nachzuschauen.
    Eine Zündkerze war kaputt (NGK, vielleicht 4000km gelaufen!).
    Hast du dein Problem lösen können?
    Würde mich interessieren, woran es lag.
    Grüße
    Matthias

    Hallo Hans,
    Zylinderkopfdichtung? erkennst du meist daran, dass heller Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Guck mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter, ist dort eine ölige Suppe, deutet das auch auf Zylinderkopfdichtung hin (->Wasserverbrauch). Du schreibst, die Kerzen sind o.k., was haben sie denn für eine Farbe? -> sollten hellbraun sein und trocken. Hast du eine Stroboskoplampe? Die kannst du der Reihe nach an alle Zündkabel hängen und mal schauen, ob sie blitzt.
    Ventilspiel glaube ich nicht. Warum sollten sich die Ventile plötzlich verstellen?
    Vergaser? Gut möglich. Schraub' mal die 4 Düsen 'raus (aber nicht vertauschen) und puste sie mal durch. Hast du 'nen Benzinfilter? Fährst du den Tank öfters leer bis auf den letzten Tropfen?
    Hast du eine kontaklose Zündung (Kabel zur Zündspule gebrochen?) oder Unterbrecher (Kontaktabstand falsch, Kontakte verbrannt?)?
    Grüße
    Matthias

    Meine Erfahrungen sind folgende:
    -Früher habe ich auf meinen A112 immer Reifen ohne Schlauch gefahren (Stahlfelge 4,5", 155/70) und hatte immer einen oder zwei Reifen mit schleichendem Luftverlust. Ich hatte aber trotz materialverachtender Fahrweise (jedenfalls früher) nie Probleme (ca. insgesamt über 150.000 km).
    Jetzt fahre ich CD57 mit Schlauch (auf Anraten der Werkstatt) bis heute problemlos (Kein Luftverlust, TÜV hat auch nicht gemeckert).
    Ich kann mich aber erinnern, in der Oldtimer-Markt gelesen zu haben, dass für die Verwendung von Schläuchen einige Reifen eine besondere Freigabe haben.
    Vielleicht finde ich den Artikel noch, wenn's dich interessiert...
    CMR steht übrigens nicht für Cromodora.
    Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,
    so, letztendlich habe ich das Getriebe getauscht (hatte noch eins 'rumliegen). Heute fertig zusammengebaut:
    Die Vibrationen sind endlich weg!
    Noch 'mal zur Geschichte:
    Ich hatte den Wagen vor 12 Jahren in technisch heruntergekommenen Zustand gekauft. Unter anderem war die linke Tripode total zerstört. Die Nadeln kamen mit dem Getriebeöl heraus...
    Hatte die Tripode gewechselt und alles war soweit wieder o.k. Nach mehreren Jahren Standzeit fingen die beschriebenen Vibrationen an (oder vorher schon? Kann mich nicht genau erinnern). Wahrscheinlich ist der Vorbesitzerin mal eine Manschette gerissen, das Getriebe trockengelaufen und als erstes die Tripode kaputtgegangen. Wahrscheinlich wurde aber auch das Getriebe selbst stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Na, jedenfalls möchte ich mich nochmal bei allen für die Tips bedanken, die letztendlich zur Lösung des Problems führten.
    Grüße
    Matthias

    Abschaltventil hat der Vergaser keines.
    Ich tippe auch auf die Hauptdüse, hatte auch schon mal das Problem. Wenn du aber sicher bist, dass die Düsen alle sauber sind, dann würde ich mal folgendes machen:
    Erstmal prüfen, ob die Pumpe fördert. Also Schlauch am Vergaser abziehen und mal den Motor ein paar Sekunden drehen lassen (Brandgefahr, Zündspule vorher abklemmen!).
    Ist das Schwimmernadelventil in Ordnung? Ist der Schwimmer leichtgängig oder klemmt irgendwo?
    Ansonsten natürlich auch mal die Zündung prüfen (könnte ja auch sein, nur um sicher zu gehen). Unterbrecherkontaktabstand? Verteilerfinger/Kappe? Zündzeitpunkt? Welche Farbe haben denn die Zündkerzen?
    Grüße
    Matthias

    FIAT 128 2 türig, kein Mindestpreis
    Erstbesitzer;gepflegt (?) und getestet (TÜV?) vor 1 Monat, hat die originalen schwarzen Nummernschilder, Papiere original und in Ordnung, neuer Auspuff. Fahrzeug kann in ganz Italien ausgeliefert werden für 360€ + Mwst. Reduzierte Steuer und Versicherung 150€/Jahr.
    Karosserie gesund! 128 1100cc 2-türig Fahrbereit. Innenausstattung wie neu. 75000km Originalkilometer. Ich biete und fordere auch höchste Seriösität (ist das richtig?). Antworte nicht auf e-mails, bitte anrufen.
    tel 3355302669 o 3490586923
    Es gibt keinen Mindestpreis, aber wenn das Auto vor Ende der Versteigerung verkauft wird, habe ich das Recht die Versteigerung zu beenden (oder so ähnlich, so ein Fuchs!) Er verkauft das Auto nämlich noch wo anders.


    Im großen und ganzen ein schöner Wagen. Wollte mir auch schon mal 'n Auto in Italien kaufen. Manchmal bedeutet "bellisima" aber auch: Das Fahrzeug existiert und hat 4 Räder, den Rest kannste dir denken...

    Hat der Vergaser überhaupt eine Rücklaufleitung? Ich wäre vorsichtig mit der elektrischen Benzinpumpe, kann sein, dass deshalb der Vergaser überläuft...