Schwungmasse zu groß

  • Hallo,
    ich habe ein mittelgroßes Problem. Als ich heute das Getriebe (Fiat 128) an den Motor (1500er X1/9) anbauen wollte fiel mir auf, dass die Schwungmasse zu groß ist.


    Nun habe ich natürlich ein Problem. Ich könnte die Schwungmasse des alten 1100er (Fiat 128) Motor anbauen. Das würde bedeuten, dass ich eine andere Kupplung kaufen müsste die da dann auch passt. Dann klappt alles wunderbar mit dem Anlasser usw. Funktioniert das vom Gewicht her mit der Schwungmasse des 1100er and den 1500er? Und die Kupplung hat auch einen kleineren Durchmesser. Reicht das?


    Was ist in so einem Fall die beste Lösung? Oder was gibt es überhaupt für Lösungsmöglichkeiten?


    sg
    Manuel

  • bis auf den motor ist alles 128er, da müsste ja eigentlich alles zusammenpassen. also wenn die schwungscheibe des 1100er auf den 1500er passt, werde ich die natürlich montieren. ich frage mich nur ob das mit dem gewicht auch hinhaut. der durchmesser beim 1100er ist 8mm kleiner...

  • Was willst du jetzt hören?
    Bau alles auseinander und lass KW und Schwungrad miteinander wuchten, sicher ist sicher oder bau an und schau ob's hält oder es dir ne Lagerschale zur sau macht und du dann alles auseinander nimmst und wuchten lässt?

  • Moin,


    also ich habe keine Ahnung von 1100er Motoren, beim X1/9 gibt es ja nur 1300 und 1500, aber das Problem ist wahrscheinlich identisch. Der 1300er X-Motor (der ja wiederum identisch ist mit 128 3p und Co.) hat auch eine kleinere Schwungscheibe. Zu den unterschiedlichen Schwungscheiben gehören unterschiedliche Anlasser.


    Die einfachste Lösung beim 1300er/1500er Umbau ist, Schwungmasse und Kupplung vom kleineren Motor zu nehmen. Dann passt Getriebe und Anlasser wieder. Du kannst Dich aber schon mal drauf einstellen dass Dein Getriebe zu kurz ist für den 1500er. Von daher ist es sinnvoll Dir Gedanken über ein 5-Gang-Getriebe zu machen.


    Der 1500er X1/9 Motor ist identisch mit einigen 1500er Ritmos, Unos und Deltas, also sind hier die Wunschgetriebe und Anlasser zu finden. Das Getriebe vom X1/9 passt nicht da es von der anderen Seite geschaltet wird. Damit verlagerst Du das Problem aber zu den Antriebswellen, weil die 1500er Getriebe keine Tripoiden mehr an den Antriebswellen haben, die sind angeflanscht.


    Ich habe in meinem 3p ein Fünfgang-Getriebe, welches auf Tripoiden umgebaut ist, so dass die originalen Antriebswellen passen. Leider habe ich das nicht selbst gemacht so dass ich Dir nicht sagen kann was Du dazu alles brauchst. Aber es funktioniert gut.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Acki
    Dass das natürlich das Richtige wäre ist mir schon klar. Ich wollte aber nur wissen, wie das mit dem Gewicht der Schwungmasse aussieht und ob damit schon jemand Erfahrungen hat. Wenn ich die Schwungmasse verbaue werde ich auf jeden Fall die Scheibe feinwuchten lassen. Ich weiß... am besten zusammen mit der Kurbelwelle, aber immerhin etwas.


    @ Joachim
    Danke für die Info. Dass das 4 Gang Getriebe fast zu kurz für den Motor ist kann man sich denken. Wenn es hält macht es bergauf aber sicherlich Spass. Der Umbau auf 5 Gang kommt im Laufe der Zeit, aber da drüber mache ich mir erstmal keine Gedanken...

  • 1 )

    Zitat

    den zahnkranz tauschen der auf der schwungscheibe s


    ???????????


    2 ) Hatte im Kombi auch nen 1500er Ritmo drin mit dem kurzen Kombi 4 gang und den kleinen Schwung/Anlasser.
    NIE Probleme gehabt - ging saugeil , Autobahn zur Veterama war natürlcih nie so prickelnd

  • also nochmal wie es bei mir war: motor 1300ccm ausm yugo daran ein 128er getriebe für kleinen anlasser. ging nicht weil zahnkranz minimal größer.


    rest der schwungmasse war gleich! also zahnkranz getauscht und los ging es.


    muß aber ja bei den 1500er nicht identisch sein.


    zum getriebe: orig. an dem 1300 v/max 185 2. und 3. gang sehr gut 4. zuviel verlust beim schalten.

  • Zitat von ronbon76

    vielleicht mußt du nur den zahnkranz tauschen der auf der schwungscheibe sitzt.


    Möchte mal gerne wissen wie du den Zahnkranz der Schwungscheibe wechselst. Das gibt mir irgendwie Rätsel auf, wenn ich mir die Schwungscheiben so ansehe.
    Gruß Martin

  • der zahnkranz ist auf die schwungmasse aufgeschrumpft!!! das ist schon seid mind 50 jahren so!! wenns nicht passt drehste die schwungmasse ab und schrumpfst den passenden kranz auf!!!


    guckst du richtig siehst du!! :)