Scheunenfund - Fiat 131 Mirafiori

  • Hallo,


    haben vor ein paar Wochen in einer Scheune einen alten Mirafiori entdeckt.
    Er hat sogut wie keinen Rost! :shock:
    Lediglich an den Radläufen ist etwas Rost und der Auspuff ist durch. Ansonsten nur sehr dreckig (der Wagen steht seit 1991 in der Scheune!).


    Am Samstag bin ich dann mit ein paar Kollegen mitm Hänger hin um ihn abzuholen, der Besitzer sicherte mir vorher zu er hätte alle Schlüssel + Fahrzeugbrief. Den Brief hatte er, dafür falsche Schlüssel! Tank + Türschlüssel ließen sich nach einigem hin und her dann finden doch vom Zündschlüssel fehlt jede Spur.


    Da es hinter der Scheune direkt ums eck geht ist es unmöglich den Wagen ohne Zünschlüssel (Lenkradsperre würde ja sofort einrasten) aus der Scheune zu bewegen und auf den Hänger zu ziehn.


    Eine Möglichkeite wäre nun das Zündschloss aufzubohren, doch scharf darauf bin ich nicht.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Lenkradsperre zu umgehen?


    In der Scheune ist es ziemlich eng, zu versuchen das Auto anzuheben und so rauszukriegen ist daher nicht möglich.


    Grüße,
    Patrik

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,


    Zitat von Acki

    Schraub die Lenkstange am Lenkgetriebe ab, musst du halt am Rad "lenken"


    da wäre enzos vorschlag schneller und einfacher am 131er umzusetzen. :wink:


    ich mache es aber nochmal anders.


    akkuschrauber,4mm bohrer,4mm inbusnuss und ein hammer.


    einfach die schraube möglichst zentrisch ca. 5mm tief anbohren,inbusnuss einschlagen und öffnen,fertig! :)


    gruss zippo 8)

  • ein paar starke freunde und das auto in der kurve vorne rueberheben. geht sogar zu zweit.
    anschliessend hast du zeit daheim das zuendschloss in ruhe zu wechseln.

  • Zitat von manfred

    ein paar starke freunde und das auto in der kurve vorne rueberheben. geht sogar zu zweit.
    anschliessend hast du zeit daheim das zuendschloss in ruhe zu wechseln.


    Hallo Manfred,
    der Patrik ist gerade mal 20 lenze Jung, da muss er aber noch viel essen
    um ihn zu zweit vorne zu heben.


    Ich habe im Rücken! Enzo Alt :cry:


    Enzo :wink:

  • Aaaalso, haben heut probiert die Lenkradsperre zu entfernen... hat nicht so ganz geklappt. Haben dann mitm Wagenheber das Heck angehoben und ihn gerade gerückt das man ihn (theoretisch) rausziehen kann.


    Allerdings sind die Bremsen sowas von zu das er sich überhaupt nicht bewegen lässt. Haben dann probiert ihn mitm Auto per Abschleppseil hinauszuziehen. Ausser das meine Kupplung kurz vorm Kollaps stand hat sich aber garnichts getan. :(


    Werden nächste Woche wohl mal schwere Geschütze auffahren und versuchen ihn mit dem Feuerwehrwagen von nem Kolleg rauszuziehen (610Nm :!: ).


    Wenn das nichts bringt muss das Handbremsseil dran glauben (falls es die Handbremse ist welche so zu ist).


    Hat jemand von euch noch eine andere Idee?


    Grüße,
    Patrik

  • Radschrauben lösen, Auto anbocken, Räder runter, vorne Bremsbeläge rausnehmen und hinten (wenn er noch Trommel hat) mit einem Hammer rundrum mal die Trommeln bearbeiten, bis sie sich drehen lassen. Räder wieder drauf und dann läßt sich das Auto auch bewegen.
    Hat bisher immer so funktioniert, am Handbremsseil liegt es nicht, sondern wenn dann an den Radbremszylindern.


    Viel Glück, alle Angaben wie immer ohne "Gewehr" ;)

  • Zitat von Abarthracing

    Radschrauben lösen, Auto anbocken, Räder runter, vorne Bremsbeläge rausnehmen und hinten (wenn er noch Trommel hat) mit einem Hammer rundrum mal die Trommeln bearbeiten, bis sie sich drehen lassen. Räder wieder drauf und dann läßt sich das Auto auch bewegen.


    Das hab ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur das es in dem Schuppen so dermaßen eng ist. Naja mal sehn wie das nächste Woche aussieht.

  • entweder die bremsen bearbeiten und vor allem luft in die reifen pumpen, oder 4 stk. mobelhund...diese wagerln mit rollen unten.
    es funktioniert auch mit 2 rollbaren wagenheber. vorne und hinten in die hoehe, bischen in waage halten und dann raus.
    der boden schaut ja eh sehr fest aus.


    nur rausziehen auf die brutale wuerd ich nicht. wer weiss, was du dir da alles verbiegst dann.

  • Die Reifen haben wir heute aufgepumpt, mit den Wagenhebern wird man den nicht rausbekommen. Der Boden ist nicht wirklich fest sondern total schlammig. Die Wagenheber würden da direkt einsinken (das Problem hatten wir heute schon beim gerade rücken). Höchstens man würde Bretter unter die Wagenheber legen.


    Müsste man dann höchstens das man draußen die Bremsen frei kriegt.


    WENN wir den rausziehen, hatten wir vor den am Differenzial angehängt, nicht an der Abschleppöse, diese würd denk der Belastung nicht stand halten. Das Differenzial wird da schon massiver sein.

    • Offizieller Beitrag

    hy patrik,
    wenn ich die bilder richtig deute dürftest du einen der wenigen 1.6 OHC zweitürer gefunden haben?!


    wenn ja glückwunsch!!
    wenn nein,trotzdem glückwunsch!
    zweitürer sind selten!


    Zitat von patr1k


    WENN wir den rausziehen, hatten wir vor den am Differenzial angehängt, nicht an der Abschleppöse, diese würd denk der Belastung nicht stand halten. Das Differenzial wird da schon massiver sein.


    davon würde ich sehr schnell abstand nehmen!! :shock:


    die hinterachse ist nach dem kühler mechanisch das schwächste teil an einem 131er!


    es ist zwar umständlich,
    aber ich würde dir empfehlen bei geöffnetem handbremshebel den gummistopfen (je nach serie kann es auch ein blechdeckel sein) am bremsankerblech der hinterachse zu entfernen,
    dann mit einem schraubendreher die selbstnachstellung der handbremse zu entriegeln und die gesammte hintere bremse durch diese öffnung mit rostlöser zu fluten.


    weil:
    die vorderradbremse kann nur im geöffneten zustand festgammeln und ist zu vernachlässigen.


    sollte sich die hinterradbremse trotz dieser behandlung nicht lössen ist es schlauer ein abschleppseil durch beide felgen zu ziehen als direkt an einem achsrohr zu ziehen.


    die reifen sind eh müll und das achsrohr ist schnell krumm!!
    wie selten 131er achsen sind zeigt dir bei bedarf ebay. :wink:


    gruss zippo 8)

  • Erstmal nur rausdamit? Etwas anheben und Baudielen mit ordentlich schmierseife unter die Räder.


    Zur Schuppengröße:
    In einem kleineren Schuppen habe ich letztes Jahr den Motor getauscht. Ohne Bühne, Motorkran oder Grube. Aber ich bin ja auch schon alt (ohne Rücken).

  • die idee von marcus ist gar nicht bloed. muttis geschirrspuelmittel mit wasser mischen und auf alte holzlatten bzw. platten schuetten.
    aber achtung !!! da werden 1000 regenwuermer auftauchen.
    ist ja ein altes angler"tutmannicht" rezept um auf regenwurmjagd zu gehen...

  • so.
    damit die leute bescheid wissen:
    Patrik will den 131 nicht mehr.
    also:
    Matze, thomas und ich ( phil ) werden versuchen ihn heute in einem Stück zu bergen, ihn aufzubauen, zu reinigen und einfach wieder in seiner alten schönheit präsentieren zu können.


    wir drei vom italoclub südbaden werden uns dem kleinen annehmen.
    jetzt werde ich erst mal meinen punto vollpacken und dann gehts los.
    ob wir erfolgreich waren sage ich euch heute abend ;)


    Grüße euer Phil