Roadtripp nach Wien

  • So bin jetzt schon seit 2 Wochen am Fahren mit dem Kombi.....


    Abends nach Feierabend wird immer wieder bischen herumgebaut und dann heim....


    Schon gibt es die ersten sachen die mir nicht ganz gefallen.....


    mit den 175/50 13 und dem kurzen Getriebe ist die Übersetzung zu kurz.....
    Das ist zwar ganz geil zu fahren und er zieht auch nett aber neee muss etwas länger werden - aber wie? ich möchte "echte GPS 100" fahren können ohne gehörschaden


    also doch n 5 Gang? oder erst mal auf 128 Limo Übersetzung wechseln?!


    Wer fährt denn alles Sportsitze im 128er ? Würde gerne Fotos der Sitzbefestigung sehen...
    Ich habe jetzt die orginal Laufschienen meiner Sitze abgebohrt und erst mal nur 2 x 4 Kantrohre genommen um auf die höhe der Klappentriegelung zu kommen. Dann nur 2 Flacheisen Quer rüber.... und den Sitz drauf
    -ist zu hoch...
    Fahrersitz hab ich die Flacheisen direkt auf die Laufschiene geschweißt.
    Ist zwar vom Sitzen her besser aber auch noch zu hoch.
    jedoch kann ich nun nicht mehr die Klappfunktion nutzen ( werd ich noch umbrutzeln müssen)
    Achja als Sitze hab ich so Oldschool Replikas vom 124 Abarth - Also ohne Lehnenverstellung usw. auch als Cobra Classic usw bekannt


    Achso, hat schon mal jemand den 1300er Kopf (ohne die 4 kleinen schrauben) auf dem 1600er Block der diese normal hat verbaut und erfahrung damit?

  • Ich hatte früher( 1978 ) in meinem 128 Scheel Vollschalensitze mit unterer Befestigung. Die sassen mit Laufschienen auf den gängigen (Klapp-) konsolen, die es auch heute noch z.B. bei Wiechers gibt. Das war bei mir ( 1,92m ) nicht zu hoch und hat gut funktioniert.


    Gruss
    Dirk

  • ich streife mit 1,96m am dachhimmel aufm beifahrersitz


    aufm fahrersitz gehts grad so - rutsche aber für angenehmere rundumsicht mitm arsch nach vorne ( mit streifenden oberschenkeln am Lenkrad ) also auch nicht optimal.... werd wohl das polster abspecken .....

  • Macht euch nix draus, ich kann mit meinen 1,80 dank kurzer Beine in fast keinem (auch modernen!) Auto aufrecht sitzen ohne am Dachhimmel zu streifen oder wie im Golf3 mir regelrecht den Kopf anzuschlagen...


    Einzige Ausnahme: Mein lilaner A112 mit Recaros auf unterster Einstellung.

  • Moin...
    ich hab zwar keine renn oder hobbysportsitze
    aber die "normalen" sportlichen sitze vom alfa33 anfang der 90er
    passen(mit verlängerung der standartbohrungen)
    bieten einen guten seitenhalt... sehn auch gar net sooo schlecht aus
    (meine meinung)


    bei körpergrösse von 1,92m hab ich ne kopf-freiheit von 10cm
    preis via bucht (vor 2wochen die zwote gekauft) 1euro...
    rücksitzbank passt von der breite her (zwo löcher sind neu zu bohren)
    bei der neuen gabs auch die seitenwangen dazu... die müssen auch angepasst werden ... denn sieht das auch aus als wäre das richtig so.... :D



    ich such ma schnell n bild...



    mehr hab ich grad nicht.... :(

  • so langsam kommen alle Teile zusammen um den Motor zusammenzufügen somit steht schonmal das Motorkonzept...


    jetzt mach ich mir gedanken über das Getriebe ( den einem oder anderen habe ich mit dem Thema schon genervt :lol: )


    Bei uns im Autohaus find ich leider erst Unterlagen ab mitte Ende der neunziger Jahre....


    Alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen liegen 300KM entfernt und sind somit noch immer nicht griffbereit :cry::?


    Kann mir jemand sagen welches 5 Gang Getriebe das an den SOHC Motor bzw. im 128er passt das kürzeste diff hat ?


    Ich fahre derzeit einen Endübersetzung von 12/53 ,nach GPS 85km/h im 4ten bei 4000 U/Mi, mit 175/50 13 gefällt mir das für den Alltag da er so richtig geil durchzieht!


    Ergo möchte ich die Gangabstufung 1-4 eigentlich nicht verändern... Einfach nur noch einen "langen" fünften gang dran damit ich mit um die 100KM/H bei selber Drehzahl Cruisen kann. Z.B. aufs treffen fast 1000KM hin und zurück!!!
    Wie stelle ich das am "einfachsten" an?


    Finde leider kaum aussagekräftige Getriebeübersetzungen! Bei vielen Angaben finde ich die Gänge aber keine Diff Übersetzung....


    Der x 1/9 kommt wohl am nächsten:
    13/53 die Gänge 1bis 4 wären gleich der fünfte "länger"
    Muss ich mir nun eine Ritmo 5 Gang Box suchen und dort die Innereien vom X verbauen? Oder gibt es das schon mit passenden Schaltgestängeausgang nach hinten? Den die "X" - Box werd ich so ja nicht nehmen können.
    Vielleicht ja was vom Fiorino 1500 - der war ja auch mehr auf Last ausgelegt und somit die Differentialübersetzung vielleicht auch kürzer ü?



    Was ist mit den Antriebswellen? Bleiben die bei der Umrüstung von 4 auf 5 Gang? Oder muss hier auch Anpassung eingeplant werden?

  • Hallo dyli,


    die Antriebswellen musst Du leider tauschen (zumindest beim X). Die 5-Ganggetriebe haben normalerweise innen auch Gleichlaufgelenke, also keine Tripoden.
    Beim X muss man bei diesem Umbau dann aber auch die Achsschenkel wechseln weil die 5G Antriebswellen größere Radlager haben (aber auch nicht abscheren wie beim 4G mit VIEL Leistung).
    Ich weiß natürlich nicht genau ob das beim Ritmo auch so ist.


    Es gibt aber auch 5G Getriebe mit Tripoden, die kenne ich aber nur vom Yugo/Zastava. Die haben normalerweise "lange" Achsübersetzung.


    Beim 5G mit Gleichlaufgelenken kennen ich nur 2 (Serien-) Endübersetzungen. Das ist die vom X und die längere die es zumindest bei US-Modellen des Ritmo gab.
    (Die Endübersetzungen sind nicht kompatibel zwischen Tripodengetriebe und Gelenkgetriebe).


    Weiß nicht ob das jetzt weiter hilft, vom deutschen Ritmo hab ich leider keine Ahnung.


    Ich fahre seit gestern abend endlich die längere 4G Endübersetzung 3,76 (statt 4,22) in meinem X 1600. Das passt meiner Meinung nach viel besser zum 1600. Mit dem hochdrehenenden 1300er war die 4,22 ok.


    Edit: Nee, das war mit der alten Übersetzung: [s:6f428fd309]Jetzt liegen 100km/h bei 4000upm an mit 185/60-13.[/s:6f428fd309]


    Laut GPS Navi 155 km/h bei 6000upm, vorher waren es 145 bei 6000.


    Gruß Ulix

  • Zitat von Mitte

    Da wurdest Du aber ganz schön in deine Seitenwangen des Sitzes gepresst, was?


    :lol:


    Irgendwie geil


    Jedesmal wenn das Bild auftaucht gehts um das schief stehende Lenkrad :lol: