WER HAT DEN STÄRKSTEN

  • Ich glaub' der Stärkste ist der von Gerhard Siebert.
    Mit seinem 16V Umbau hat er glaub ich über 130PS, die von 12 bis Mittag halten.
    Der von Joachim Beck ging auch wie Hölle!
    Der 105 PS Staßenbianchi von Lars Gayk geht auch sehr gut, muss seine alltagstauglichkeit aber noch beweisen. der erste Versuch endete schon nach 7000km.
    Bei mir steht die Stunde der Wahrheit am 2 März an, denn dann geh ich auf die Rolle mit der Kiste.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Gatti,


    kannst mir das Foto an folgende Email-Adresse senden: <a href="mailto:webmaster@abarthracing.de[/url]


    Werde es dann baldmöglich onlinestellen! Kann aber nen Tag dauern, da mein eigener PC leider den Sanktus gemacht hat! ;(


    Viele Grüße Chris

  • Norbert Enning ? Mit seinem BI-Motor A112 Abarth ?
    2x 70+ PS.
    Der geht echt gut und hält.

    Maik


    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark;
    professionals built the Titanic.

  • @Oliver: Butter bei die Fische! Das möchten wir jetzt wissen - wenn Du nichts veröffentlichst, müssen wir uns doch unseren Teil denken...


    Ich war von den Ergebnissen meiner Aufrüstung auch nicht so begeistert - kann man ruhig zugeben.

  • @Oliver: Du hattest Dir aber schon mehr erwartet oder?
    Aber mein Dad sagt immer, das er das ganze Tuning eh für Schwachsinn hält, nen guter originaler 70HP geht auch schon gut!(bei dem geringen Gewicht!)
    Also sind echte 90PS ja wohl schon fein, zumal Du ja keine Rennen fahren mußt & willst!


    P.S. Komm mal vorzeigen!

  • @ Chris
    Ja, ein bisschen mehr hätts sein können, aber die 90 Pferdchen gehen auch mächtig gut voran! Die Karre dreht selbst im 5. Gang aus. Musste jedoch bei den Probefahrten den kompletten Grill "verpappen", denn schon nach 5km war der Vergaser innen und außen ein einziger Eisklotz! Vorführen werd' ich das Ding wohl erst wenn's wieder warm ist. Jetzt schläft er unter seiner Haube in der Garage. Ich komm aber dennoch vorbei, ich brauch die Sitzbänke für das versteigerte Winterauto.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    was hast Du gemacht um auf die 90PS zu kommen.
    Soviel ich weiß hast Du eine 300Grad Nocke und einen 2 Kanalkopf mit 40 Weber.
    Bringt das schon 90PS, oder hast Du noch was anderes gemacht.
    Wenn Du nichts dazu sagen willst ist das auch i. O.
    Ich fahre auch eine 300Grad Nocke 34 Vergaser, Kopf mit großen Ventilen und komme gerade mal auf 72PS.
    Sevus
    Sepp

  • Die Motorleistung ist ja auch nicht alles. Es kommt gerade bei einem Straßenauto auf den Drehmomentverlauf an.


    Hatte mal einen Motor mit Alquati-Ansaugbrücke und 40er Weber mit relativ bescheidenen 85 PS, aber mit einem sahnemäßigen Drehmomentverlauf. Die Kurve sah aus wie bei einem Kompressormotor, mit Maximum bei 90Nm. Der fuhr sich wirklich Klasse.


    Bin auch der Meinung, dass bei einem Ein- bzw. Zweikanalmotor bei ca. 90 PS sowieso Ende ist, wenn er noch für die Straße fahrbar sein soll. Alles darüber ist entweder Planchi-Latein oder ein Riesenglück, dass alles super zusammengepasst hat.
    Beim 4-Kanal ist dann straßenmäßig bei ca. 100PS Ende. Allerdings mit einem sehr viel besseren Drehmoment als beim Einkanal. Hier kann man schon auf 110 Nm kommen. In der Beschleunigung und im Durchzug macht sich dass stark bemerkbar, im Topspeed weniger bis gar nicht.


    Würde an dieser Stelle gerne mal alle Forumsteilnehmer mit 1050er Abarth-Motor aufrufen, ihre auf dem Prüfstand gemessenen

  • 67;4 Mahle Kolben; 296°(78/38 75/35 7,2 mm Hub) Berni Nocke; 36DCNF mit separater Ansaugbrücke und Sprint Filter; Einlass: 2 -Kanal; 28;34 Ventile; erleichterte Schwungscheibe; 10mm Distanzplatte am Abgaskrümmer; 32° max Frühzündung; original Abarth Abgasanlage
    Das war's schon!


    Ist jedoch bei Wolfgang Kirsten bearbeitet worden.
    In der Rennszene ist er ein Geheimtipp!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver!
    Hast du mal 60 Grad(in Bezug zur Ventilachse!) Einlass Sitze ausprobiert?Hat bei meinem alten Speedway-Jawa spürbar mehr Leistung gebracht.Ist zwar ein alter Hut, hilft aber bei bereits ausgereizten Ventilgrößen und bereits entdrosselten Motoren.Erfahrungsgemäß stehen die Motormacher der Praxis recht kritisch gegenüber,ich habe es aber bis jetzt nicht bereut.


    Gruß Norman