Uno Zylinderkopf auf X 1/9 Motorblock???

  • Hm, ganz so einfach ist das leider nicht.


    Die meisten Unoköpfe hatten andere Kopfschrauben (und noch ein paar Zusätzlichen), es gab aber auch Einspritzer X 1/9 mit dieser Konfiguration.

  • Die Köpfe der 86PS X-Vergaser-Motoren haben größtenteils 10 12er Bolzen ohne die schon beschriebenen 4 zusätzlichen Schrauben. Gab es auch im Ritmo, Regata und im Lancia Delta soviel ich weiss, aber nicht im Uno. Ganz wenige späte Vergaser X haben 10 10er Bolzen ohne die 4 Zusatzschrauben. Diese Köpfe sind schwer zu finden.


    Einspritz-Xies haben 10 10er Bolzen und die 4 zusätzlichen Schrauben. Da passt der Uno-Kopf wenn man den Nockenwellenkasten tauscht.


    Ciao Jo.

  • Dann hast du das selbe Problem wie ich vor einiger Zeit. Hab lange gesucht. In den USA sind die Motoren häufiger weil dort schon ab Beginn der 80er diese Motoren in die frühen Einspritzer eingebaut wurden. Hier in D musst Du nach Vergaser-Motoren suchen die ab ca. 84 gebaut wurden. Habe selbst noch keinen gefunden der mir sagen konnte in welchen anderen Modellen die Motoren noch drinstecken. Vermutlich dürfte es das einfachste sein (und nicht wesentlich mehr kosten) auf einen Motor mit 12er Bolzen umzubauen.


    Die vier zusätzlichen Schrauben sind um die Dichtigkeit zu erhöhen. Die sind aber wohl nicht der einzige Unterschied...


    Ciao Jo.


  • Hi, der sollte passen, wenn der neue Kopf genau die gleichen Bolzen wie der Alte hat.
    Soll heissen, wenn der eine 10er Bolzen und die 4 zusätzlichen Schrauben hat, dann sollte der andere Kopf auch passen.
    Genau wirst du es wissen, wenn du die ZK Dichtung mal draufhälst...
    Aber ich behaupte, das es passt, wenn die Bohrungen gleich sind.
    Was auch geht, wenn du einen ZK hast mit 10er Löchern und einen Block mit 12er Stehbolzen.
    ZK aufbohren, die 4 Löcher zumachen (8er Gewinde reinschneiden, Schraube mit Dichtungszeug rein), geht auch.
    Hab ich selber schon gemacht!!!
    Hab einen Uno 1500er SPI ZK auf einen 1300er X-Motoer mit 12er Bolzen gemacht. Ist auch nach längerer Zeit immer gelaufen. Sollte heute auch noch gehen, aber Auto ist abgemeldet...



    .

  • X-Men



    Genau so hab ich es mir auch gedacht. Endweder die vier Löcher zuschweißen oder gewinde und dann Schrauben rein. Mal sehen. Der Kopf ist leider noch nicht da, aber sobald ich ihn hab berichte ich darüber ob es so passt wie ich es mir erhoffe.


    Danke an alle gruss Manga-Spezial


  • Hallo


    Schau mal hier bei mir rein, denke dies beantwortet deine Frage.


    Unter Tuning


    Man kann alles passend machen wen man will.
    Der X1/9 1500 i.e Kopf passt auch auf den Punto 1600 90PS Motorblock.
    Darum ist mein X auch ein 1600 i.e


    Gruss Raffi

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Saluti Diabolic
    Sonst nix nur X
    -------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Hatte die Löcher bei meinem X damals einfach offen gelassen, is weder Öl noch Wasser raus gekommen :D
    (Block vom 128/uno/ritmo keine ahnung mehr, ohne die 4 Löcher - X Kopf mit Löcher)

  • danke für die Antworten.


    Haben mir sehr geholfen. Werd jetzt erstmal den Kopf und den Block zerlegen um alles zu überprüfen und defekte Teile auszutauschen. und zu optimieren.
    Von welchem Modell bekomme ich denn große Ventile?


    Ich weiß des vom Punto 90 PS die Einlaßventile 39.5 haben. Gibts die noch größer (41)


    Danke Gruss Manga