Hallo!
Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob der Zylinderkopf vom Uno 1.5 75PSer auf den Motorblock vom X 1/9 1.5 86PS passt???
Danke euch schon mal
Gruss Manga-Spezial
Hallo!
Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob der Zylinderkopf vom Uno 1.5 75PSer auf den Motorblock vom X 1/9 1.5 86PS passt???
Danke euch schon mal
Gruss Manga-Spezial
Hm, ganz so einfach ist das leider nicht.
Die meisten Unoköpfe hatten andere Kopfschrauben (und noch ein paar Zusätzlichen), es gab aber auch Einspritzer X 1/9 mit dieser Konfiguration.
danke@Upprcalypse
Werd dann lieber nach nen Zylinderkopf vom x 1/9 suchen müssen. Ist wohl besser.
Dann weiß ich wenigstens das es passt.
Gruss Manga Spezial
Beim Uno Kopf fehlt der Anguss für den "Knochen" oder wie die Jungs ihre Drehmomentstütze auch immer bezeichnen
Argh... hast Recht... das Ding war ja am NW-Kasten dran.
Thermostat passt?
Wie schauts mit dem Anschluß von der Heizung aus?
Kenn die X Dinger nicht.
Die Köpfe der 86PS X-Vergaser-Motoren haben größtenteils 10 12er Bolzen ohne die schon beschriebenen 4 zusätzlichen Schrauben. Gab es auch im Ritmo, Regata und im Lancia Delta soviel ich weiss, aber nicht im Uno. Ganz wenige späte Vergaser X haben 10 10er Bolzen ohne die 4 Zusatzschrauben. Diese Köpfe sind schwer zu finden.
Einspritz-Xies haben 10 10er Bolzen und die 4 zusätzlichen Schrauben. Da passt der Uno-Kopf wenn man den Nockenwellenkasten tauscht.
Ciao Jo.
Wofür braucht man den die 4 zusätzlichen Schrauben an dem Kopf?
Hab den 1500 Vergaser Block mit 10/10er Kopfschrauben ohne die 4 zusätzlichen.
Passt denn ein anderer?
Gruss Marcus
Dann hast du das selbe Problem wie ich vor einiger Zeit. Hab lange gesucht. In den USA sind die Motoren häufiger weil dort schon ab Beginn der 80er diese Motoren in die frühen Einspritzer eingebaut wurden. Hier in D musst Du nach Vergaser-Motoren suchen die ab ca. 84 gebaut wurden. Habe selbst noch keinen gefunden der mir sagen konnte in welchen anderen Modellen die Motoren noch drinstecken. Vermutlich dürfte es das einfachste sein (und nicht wesentlich mehr kosten) auf einen Motor mit 12er Bolzen umzubauen.
Die vier zusätzlichen Schrauben sind um die Dichtigkeit zu erhöhen. Die sind aber wohl nicht der einzige Unterschied...
Ciao Jo.
Zitat von Manga-SpezialAlles anzeigenHallo!
Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob der Zylinderkopf vom Uno 1.5 75PSer auf den Motorblock vom X 1/9 1.5 86PS passt???
Danke euch schon mal
Gruss Manga-Spezial
Hi, der sollte passen, wenn der neue Kopf genau die gleichen Bolzen wie der Alte hat.
Soll heissen, wenn der eine 10er Bolzen und die 4 zusätzlichen Schrauben hat, dann sollte der andere Kopf auch passen.
Genau wirst du es wissen, wenn du die ZK Dichtung mal draufhälst...
Aber ich behaupte, das es passt, wenn die Bohrungen gleich sind.
Was auch geht, wenn du einen ZK hast mit 10er Löchern und einen Block mit 12er Stehbolzen.
ZK aufbohren, die 4 Löcher zumachen (8er Gewinde reinschneiden, Schraube mit Dichtungszeug rein), geht auch.
Hab ich selber schon gemacht!!!
Hab einen Uno 1500er SPI ZK auf einen 1300er X-Motoer mit 12er Bolzen gemacht. Ist auch nach längerer Zeit immer gelaufen. Sollte heute auch noch gehen, aber Auto ist abgemeldet...
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Drill mit 13mm and use 12mm bolt ,front 4 small bolt klebt or close -presed piece aluminum in.... and use old 1,3 head gasket
Zitat von Manga-SpezialAlles anzeigenHallo!
Kann mir vielleicht einer von euch sagen ob der Zylinderkopf vom Uno 1.5 75PSer auf den Motorblock vom X 1/9 1.5 86PS passt???
Danke euch schon mal
Gruss Manga-Spezial
Hallo
Schau mal hier bei mir rein, denke dies beantwortet deine Frage.
Man kann alles passend machen wen man will.
Der X1/9 1500 i.e Kopf passt auch auf den Punto 1600 90PS Motorblock.
Darum ist mein X auch ein 1600 i.e
Gruss Raffi
Zitat von X-MenAlles anzeigenHi, der sollte passen, wenn der neue Kopf genau die gleichen Bolzen wie der Alte hat.
Soll heissen, wenn der eine 10er Bolzen und die 4 zusätzlichen Schrauben hat, dann sollte der andere Kopf auch passen.
Genau wirst du es wissen, wenn du die ZK Dichtung mal draufhälst...
Aber ich behaupte, das es passt, wenn die Bohrungen gleich sind.
Was auch geht, wenn du einen ZK hast mit 10er Löchern und einen Block mit 12er Stehbolzen.
ZK aufbohren, die 4 Löcher zumachen (8er Gewinde reinschneiden, Schraube mit Dichtungszeug rein), geht auch.
Hab ich selber schon gemacht!!!
Hab einen Uno 1500er SPI ZK auf einen 1300er X-Motoer mit 12er Bolzen gemacht. Ist auch nach längerer Zeit immer gelaufen. Sollte heute auch noch gehen, aber Auto ist abgemeldet...
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Hatte die Löcher bei meinem X damals einfach offen gelassen, is weder Öl noch Wasser raus gekommen
(Block vom 128/uno/ritmo keine ahnung mehr, ohne die 4 Löcher - X Kopf mit Löcher)
danke für die Antworten.
Haben mir sehr geholfen. Werd jetzt erstmal den Kopf und den Block zerlegen um alles zu überprüfen und defekte Teile auszutauschen. und zu optimieren.
Von welchem Modell bekomme ich denn große Ventile?
Ich weiß des vom Punto 90 PS die Einlaßventile 39.5 haben. Gibts die noch größer (41)
Danke Gruss Manga
hab einen rumliegen x1/9 kopf
39,5mm sind die größten Ventile - das langt doch auch!
Zur Vollständigkeit: man kann auch einen 10x12mm Kopf auf einen 10 x 10mm Block montieren. Die Zentrierung erfolgt über die 2 Buchsen und die Auflagefläche der Scheiben untern den Kopfschrauben reicht aus.
Gruß Ulix
Größer geht wenn man andere Führungen verbaut, für einen dünneren Schaft, dann gibt es eine nahe zu Plug'n'Play Lösung.