Neuer mit Zastava 1100p

  • Hallo,
    bei meinen Oldies handelt es sich um Fiat-Derivate, ich hoffe aber, hier trotzdem auf Verständnis zu stoßen!
    Also, einerseits habe ich einen Lada 2103 (1500), der ja mehr oder weniger auf direktem Weg vom Fiat 124 abstammte.
    Seit gestern besitze ich auch einen Zastava 1100p, der polnischen Lizenz des jugoslawischen Zastavas 101, der ja wiederum vom Fiat 128 abstammt.


    Der Zastava ist rot und hat einigen Wartungsstau, der aber keine größeren Probleme (auf Holz klopf) bieten sollte.


    Allerdings soll er optisch etwas aufgepeppt werden. Ich dachte da so an eine schwarze Motorhaube eventl. in Kombination mit schwarzen "Rallye"-Streifen an der Seite, möglichst zeitgenössische Alufelgen und ein paar Chromspiegel, z.B. sog. Talbotspiegel und verchromte Zusatzscheinwerfer mit gelben Streuscheiben.


    Gerne würde ich aber auch Eure Vorschläge hören, gerne auch mit Bild, was man mit der Grundfarbe so anstellen kann, orange oder gelb wären sicher ähnlich. Es soll übrigens nicht lackiert werden, sonder mit Folie gearbeitet werden.


    Würde mich freuen, reichlich von Euch zu hören und zu lernen.


    Jens

  • Mit dem Lada gibt es auch keine Probleme was Teile und Spezis angeht. Nur Zastavas sind hier in Ostbrandenburg eben extrem selten geworden.


    Die Folie sehe ich nicht als das Problem, da der Lack wirklich noch gut in Schuß ist.


    Viel eher macht mir das rare Teileangebot Kopfzerbrechen. Da zur Historie des Motors nichts bekannt ist, möchte ich ihn überholen. Aber, wo bekomme ich einen passenden Zahnriemen, Spannrolle oder Ventilschaftdichtungen her?


    Habe mir gerade das buch "Fiat 128/128 Rallye-Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft, um wenigstens ein paar Einstelldaten zu wissen. Hoffe, die gelten für den Zassi 1100 auch!?

  • Bis auf Dichtungen! Sonst würde ich dort auch bedenkenlos bestellen, habe nur schon sehr schlechte Erfahrungen mit Motordichtsätzen gemacht, der komplett neu abgedichtete 1,4er Uno siffte schon nach 3 Wochen schlimmer als vorher...

  • hallo jens! willkommen im forum. also ich besitze selbst 2 zastava und kenne so ziemlich alle aus der (geringen szene) in ostdeutschland.
    ich habe einen originalen und einen rennwagen!


    schick mir ne pn mit mail addy usw.


    ronny

  • @ronny: Hier meine Adresse: jenssimone@swschwedt.de.
    Vielleicht schreibst Du mir mal Deine Adresse, werde mich dann melden.


    Mit dem zastava verhält sich das so:
    auf der OMMMA war genau ein Zastava. Er gehört nach Rostock. Ihr werdet schon wissen, wer gemeint ist. Der Besitzer war aufgeschlossen, das Auto gefiel mir sehr, so reifte die Idee.
    Vor dem Kauf habe ich noch Kontakt mit der Motorsportlegende Norbert Dyballa aufgenomen, der mich in meiner Idee bestärkt hat.
    Inzwischen allerdings verfliegt die Euphorie ein wenig, da doch bei genauer Betrachtung einiges im Argen schlummert.
    Hoffe aber mit Euren Ratschlägen und Tips, die Sache in den Griff zu bekommen.
    Hier so die Sachen, die mir (z.T. erst nach dem Kauf) aufgefallen sind:


    Motor wirkt wie zugeschnürt, eher 30 statt 55 PS.


    Kupplung kommt sehr spät


    Getriebe kratzt beim schnellen Runterschalten (mit Zwischengas alles ok).


    Insgesamt wirkt die Schaltung wie ne Rührschüssel, jedenfalls im Vergleich zum Lada, wo die Gänge sauber einrasten. Mir fehlt allerdings das wissen, ob das Zassi-spezifisch ist.


    Ab 100 km/h schüttelt das ganze Auto.


    Bremsen verstärkt den Effekt.


    Heizung funktioniert nicht. Der Warmluftschieber geht erstaunlich leicht (Seilzug gerissen?).


    Besonders uncool finde ich aber die Gurte vorn (hinten hat er keine).
    Sind Statikgurte mit einem sehr breiten Schloß. Beide vorderen Schlösser werden in ein und dieselbe Metallöse gehängt, die statt Gurtpeitschen auf dem Boden verankert ist. Ich hoffe doch sehr, daß Auto hat entsprechende Auffnahmen zur Nachrüstung von Gurten vorn und hinten.


    Werde Euch auf dem laufenden halten und bin für jeden Tip /Erfahrung dankbar!


    Jens

  • Ab morgen wird ein Kumpel (Kfz.Schlosser) erstmal Fahrwerk, Bremsen, Motor checken. Dann gehe ich in den weiten des Netzes auf Teilesuche. Davor gruselts mir schon. Bitte nicht böse sein, wenn ich hier immer mal wieder nachfrage.


    Mich beschäftigt auch die Frage, wie man der Optik zu Liebe das Fahrzeug auf etwas breitere Reifen stellen kann und die Spur verbreitert. Neue Alufelgen möchte ich eigentlich nicht und zeitgenössische sind ja eher Mangelware.
    Wäre es Eures Erachtens eine Alternative, auf die Stahlfelgen 165/70 oder 65er Reifen zu ziehen und eine Spurverbreiterung vorzusetzen? Hat damit jemand Erfahrung?


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    hy jens,
    ich habe zwar keine ahnung von der ET und den platzverhältnisen im radhaus eines 128er,
    aber die felgen der heckantriebsvarianten 131/124/132 haben eine im vergleich wesentlich kleinere ET.


    hier im forum werden gerade stahl "kleeblatt" angeboten:



    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Also ich hab heute aufgrund eines Plattfusses auf Kleeblatt-Stahlfelgen vom 131? (5,5erx13) umgerüstet, mit Reifengröße 175/60, allerdings sehen die 165/65 relativ identisch aus (da ich die sonst fahre).


    Interesse an Foto? Mach ich dann am WE mal...

  • Die 5,5er passen von der ET wunderbar, stehen zwar nicht ganz so satt im Radhaus wie meine 5,5er Borrani Stahlfelgen, aber sieht trotzdem nicht verhungert aus. Mein Auto ist recht tief und die Kanten hinten sind umgelegt, solange Du Serienhöhe fährst, wirst Du da aber nichts dran tun müssen.
    Ich werde Dir am Wochenende mal ne Seitenansicht mit den Borrani und mit den Kleeblatt-Felgen senden.


    Die von Antonio bzw. Xbertone angebotenen Kleeblätter sind allerdings 5 Zoll denke ich, da sie vom X1/9 stammen, gleiches Design aber halt leider wieder nen Zoll schmäler, sehen aber als Alternative zu den Originalfelgen auch schon ganz ok aus.

  • Bei schmaleren Felgen gehen ja immer noch Spurplatten.
    Na erstmal muß die Technik gerichtet werden, dann geht es an das Äußere. Fertigstellungsziel 01.04.2009. Dann will ich mir ein Saisonkennzeichen holen. Leider braucht's bis zur H-Nummer noch ein wenig Zeit (2012, mein Lada ist 2010 soweit).
    Über ein Foto würde ich mich trotzdem freuen!


    Jens