kurzzeitzulassung

  • brauch man da nich n exportkennzeichen...???
    ist mir neu das man mit den 5tagezeichen grenzübertritte machen darf...
    ausserdem darf NUR der tüp auf dem das zeichen ausgestellt ist fahren...
    das n ähnliches in ROT

  • Zitat von shopper68

    brauch man da nich n exportkennzeichen...???
    ist mir neu das man mit den 5tagezeichen grenzübertritte machen darf...
    ausserdem darf NUR der tüp auf dem das zeichen ausgestellt ist fahren...
    das n ähnliches in ROT


    Für die Niederlande gibt es ne Regelung, die erlaubt, daß ein KZZ auch zum Grenzübertritt benutzt werden darf!


    Zur Not könnte ich sowas machen...nur zeitlich ist das ein Problem, diese Woche wäre das kein Thema gewesen. Ich müßte mal nachfragen, ob man das KZZ nicht auf nen Niederländer machen kann. Die Deckungskarten kosten in der Regel aber auf dem freien Markt happische 80€uronen... wenn ich mir sowas hole, kommt die DK von meiner Versicherung und wenn ich kurz danach nen Auto zulasse, wird das einfach verrechnet.

  • Bevor die Zulassungsstelle ein Ausfuhrkennzeichen genehmigt, wird das KFZ in Augenschein genommen und einer kleineren Prüfung unterzogen. Nur KFZ die sich problemlos aus eigenem Antrieb fortbewegen können und in einem verkehrssicheren Zustand sind, werden mit einem solchen Kennzeichen bedacht, immer unter der Voraussetzung dass sie noch über eine gültige Prüfplakette nach §29 StVZO und eine gültige Plakette zur Abgasuntersuchung verfügen. Alle Fahrzeuge, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, müssen per LKW an ihren Zielort gebracht werden.


    also ausfuhrkennzeichen geht nich weil tüv abgelaufen.....
    deckungskarte kann ich bei knippenberg besorgen , 5 tage 42 euro...

  • Legst Du einen deutschen Pass vor und bekommst
    ein deutsches Kurzzeitkennzeichen .....
    soviel zur Theorie.


    Nimm die DK und fahr mit dem "verkäufer"/noch besitzer zur Zulassungstelle.
    Die nehmen auch schwäbische Pässe ;- )

  • Du brauchst keinen deutschen Pass dafür, allerdings ein amtliches Dokument in dem auch deine Straße drinsteht. War letzten Donnerstag mit nem Holländer beim Amt und da hat es dann (mit der Versicherungskarte natürlich) problemlos funktioniert. Seid <Montag braucht man allerdings immer den Kfz Brief weil die beim Amt die FGST Nr selbst eintragen (zumindest in Düsseldorf)...

  • Man kann mit Kurzzeitkennz. über die Grenze fahren. Bin ich schon öfters nach Tschechien und die haben dort noch kontrolliert. Hatte nie Probleme.

  • hmmm, versteh ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Zur Zulassungsstelle musst du doch sowieso und ob du da jetzt ein KZZ oder ein rotes Ausfuhrkennzeichen holst macht doch keinen Unterschied, weil du bist ja eh dort. Wenns offene Fragen gibt würd ich auf Nummer Sicher gehen und mir n rotes holen. Weiss aber nicht wie groß die preislichen Unterschiede sind. mfg

  • Der Aufwand für ein Ausfuhrkennzeichen ist erheblich größer als bei den Kurzzeitkennzeichen. Die KZK sind Europaweit gedulded, nicht offiziell erlaubt. Letztenendes entscheidet sich die Sache bei der Versicherung. Meine wollte für das KZK keinen Schutz außerhalb der deutschen Grenzen übernehmen. Ich denke man bekommt auch als Ausländer die KZK. Ansonsten einfach beim freundlichen Strassenverkehrsamt anrufen.


    Oliver

  • ausfuhrkennzeichen mußt für mind. 1 monat holen und kostet dementsprechend.


    HUK - 50€ kriegst du nach 2 monaten die rechnung.
    wenn du eine deckungskarte als NL bekommst, solltest du auch ein KZKZ bekommen.
    bearbeitungsgebühr 12€ + schilder, je nach geier 15-30€ :x


    brief in der zulassungsstelle brauchst du nicht. personalausweis schon.
    der fragt dich wofür: "um auf einem gebrauchtfahrzeugmarkt ein fahrzeug zu erwerben und zu überführen." also kannst du noch gar keinen typ, ZFA usw. wissen. mußt du selber eintragen. schilder+versicherung gelten bis zum abgedrucken datum 24oo Uhr.


    viel spaß + glück

  • @ chris bellas genau das geht seid Montag (in Düsseldorf) nicht mehr. Die drucken die FGSTnr selkber drauf. Auf die Nachfrage, dass es auch Autos gibt die noch keine Papiere haben kam nur die Antwort: Hmm stimmt, da müssen wir dann mal schauen, aber ist ja eh selten...