1300er Block bei Ebay

  • Ich frage mich, wie ein Block in dem 80,5mm Kolben sitzen ein 1300er Motor sein kann? Sind die Kolben kürzer und haben dadurch nen größeren Hub?



    Habe beim Anbieter gefragt, der ja hier auch nicht unbekannt ist und es kam folgende Antwort:


    Zitat

    Hallo vielen Dank für die Anfrage nein es ist ein 1300 Motorblock den wir hier anbieten, durch den höheren Hub erlangt dieser Motor mehr Drehmoment falls noch weitere Fragen bitte nocheinmal kurz melden


    1100er hat 80mm Bohrung 1300er hat 86er Bohrung...oder irre ich jetzt?

  • Will die Schwungscheibe haben :twisted:
    Sollte das Schwabbelblech nicht Schwallblech heissen? Wo ist es angebracht? Ist auf dem Foto alles so schwarz


    Kann mal jemand so nett sein und einem Unwissenden wie mir zu erklären wo der Vorteil zum normalen 1300'er Motor liegt? Macht der längere Hub so viel unterschied bei so kleinen Motörchen? Wie hoch kann man so einen Langhuber drehen,... INPUT bitte...Schankedöhn :oops:

  • ...für höhere Drehzahlen empfiehlt sich der Kurzhuber. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird durch den Hub bestimmt...sehe bei einem so kleinen Motor nicht wirklich einen Vorteil durch den langen Hub - das geringere mögliche Kolbengewicht dürfte nicht so ausschlaggebend sein. Und Drehmoment ? Naja...1300er halt. Wem das wichtig ist, der sollte andere Motoren fahren.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat

    der ja hier auch nicht unbekannt ist



    Zitat

    Lenz an


    hm, sagt mir gar nix.
    War Bamotec nicht früher Bauer Motorsport ??
    Kenn ich von ner Bergrenn Berli hier aus dem Koblenzer Raum vor zig Jahren.
    Gehört jetzt Jörg Völker ( falls denn einer von euch kennt)


    Schwungscheiben bearbeiten kann Rainer + Speedy auch - Kostenfrage !!!

  • Die Kurbelwelle müsste aber eine 67,4mm Kurbelwelle sein.
    Die 63,9mm Kurbelwelle ist wesentlich massiver (1.3T und 1.5 Uno).


    Hier mal ein Bild von beiden Wellen (leider schlechte Quali):


    Block schaut nach Uno Turbo 1.3 aus (KBK vorhanden).
    Kolben sehen auch nach Uno Turbo aus, kann täuschen. Pleuel wie 1.3T ohne KAT.
    Vielleicht auch in anderen Motoren verbaut gewesen, weiß ich nicht.
    Aber zur Kurbelwelle hätte ich gerne noch Info's, gabs da ne leichte irgendwo anders?
    Ach ja, solange Hub < Bohrung ist es ein Kurzhuber ;)

  • Die Ausführung der Kurbelwellen ist in 2 Arten möglich:
    1. Gegossene Wellen - erkennbar an einer dünnen Rippe in der Wellenmitte,
    2. Geschmiedete Wellen - erkennbar an einer breiten Rippe und ggf. Scherspuren
    Bei der linken Welle handelt es sich sicher um eine geschmiedete Ausführung - diese wird insgesammt feiner gehalten.
    Vorzuziehen ist immer eine gesch. Welle, weil diese belastbarer ist.
    Für den OHC Fiat gibt es folgende Bohrung/ Hub - Größen:


    80,0x55,5 = 1116ccm
    86,0x55,5 = 1290ccm
    86,4x55,5 = 1301ccm
    86,4x63,9 = 1499ccm
    80,5x63,9 = 1301ccm
    80,5x67,4 = 1372ccm
    86,4x67,4 = 1581ccm


    So, und mit ein bisschen Ahnung und ein wenig Maschineneinsatz kann man aus dieser Palette doch was Vernüftiges machen -also in einen alten 128 Block.....!


    Viel Spaß beim Täumen!


    Speedy

  • Ach Acki...
    Ja. ich habe schon einige solche Teile in der Asservatenkammer!
    Auch bei neuen Wellen kann es vorkommen, dass diese brechen - wie eine neue Welle vom.... 2,5TDI. Konnte dann nachweisen, dass diese beim Schleifen zu wenig gekühlt worden war. Es entstand eine Rissbildung, welche erst später zum totalen Bruch führte. ( Ich bekam vom Hersteller eine neue Welle und € 250; der Rest wurde von mir finanziert, also Kurbelgehäuse, Zk., Kolben , Lager etc und die Arbeit natürlich! Die Welle war aus neuster Produktion.)
    Oft sind es auch Schwingungen des Gesamtaggregates und wie es verwendet wird. Beispielsweise wurde bei einem Motor kein Schwingungsdämpfer im Tourenwagen benutzt, das fast gleiche Aggregat in einem Formelfahrzeug mit. Um hier näher einzugehen fehlt die Zeit.
    Generell sind Gusswellen verwendbar, sollten aber sorgfältig bearbeitet, gewuchtet und gehärtet sein. Die reale Ausführung einer solchen Bearbeitung ist allerdings auch different und gäbe hier Anlass zu neuen Diskussionen.
    Welche Fiat-Wellen vom OHC in welchem Verfahren sind, weis ich nicht auswendig. Ich müßte im Lager nachschauen, aber diese sind bei mir fast alle eingeschweisst und von vielen Fabrikaten vorhanden.


    Schau Deine Wellen mal nach meinen beschriebenen Merkmalen nach und dann mach mal eine Klangprobe der in der Hand hängenden Welle:
    Eine Stahlwelle klingt immer sehr hell und schwingt lange nach!!


    Oder hast Du ein Härtemessgerät im Nachttisch?


    Viel Erfolg wünscht Speedy

  • Der Axel ist mein neuer Motor-Papst. Ich verneige mich vor dir und dem was du mal alles gemacht hast und heute noch machst. Ich kenne niemanden der mehr über Motortechnik weiss. Wenn ich deine Beiträge lese komme ich mir immer so unwissend vor. muss noch viel lernen :book:

  • ...interessant noch zu erwähnen, das selbst gebrochene Wellen noch laufen können. Wir hatten schonmal einen CX TRD 2 ( sind nicht gerade bekannt für die haltbarsten Wellen) , da hat die Citroen Werkstatt Kupplung und danach das Getriebe getauscht, weil kein Kraftschluß vorlag. Ursache auch hier: gebrochene KW...


    Aber auch modernere Fiat - zb. JTD - laufen z.t. noch, wenn auch unter merkwürdigen Geräuschen.
    Lieber Mahony, du glaubst nicht, was man alles so erlebt und lernt, wenn man sich mit Motoren beschäftigt...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    ...interessant noch zu erwähnen, das selbst gebrochene Wellen noch laufen können. Wir hatten schonmal einen CX TRD 2 ( sind nicht gerade bekannt für die haltbarsten Wellen) , da hat die Citroen Werkstatt Kupplung und danach das Getriebe getauscht, weil kein Kraftschluß vorlag. Ursache auch hier: gebrochene KW...
    Gruß
    H.


    der hat doch den anlasser am schwungrad ?

  • Zitat von 125tc

    ...
    Lieber Mahony, du glaubst nicht, was man alles so erlebt und lernt, wenn man sich mit Motoren beschäftigt...
    Gruß
    H.


    Sorry,Cheffe muß berichtigen !


    Mahony hat jeden Tag bei mir ein Motor offen !
    Aber Teile tauschen o. ein Motor zu verbessern bzw. neu zu konstruieren das sind zwei verschiedene Schuhe.Gerade bei uns in Berlin bzw. im Umland kenne ich KEINEN der das alte Tuning noch beherscht o. aus Erfahrung spricht !
    Wobei wie blöd muss man sein ne gebrochene KW nicht zu bemerken !
    Das (Fehler) kann man ja wohl ausgiebig testen bevor man für mehrer tausend Eronen in Getriebe bestellt !

  • ...wie gesagt...CITROEN Vertragswerkstatt. Und sooo leicht war es auch nicht, darauf zu kommen.


    Und @ gatti: Anlassen ging auch noch...nur Anfahren nicht mehr.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...