Beiträge von piranha-11

    Rücklauf ist verlegt, alles ist verbaut und angeschlossen, Motor startet und läuft. Ob er fährt stellt sich erst später raus denn das Fahrzeug steht auf 4 Böcken und die Strassen sind salzig ;)

    Aber eine Frage zum 5 Gang habe ich da noch. Habe ich einen Denkfehler oder stell ich mich zu blöd an. Aber ich krieg den 5. Gang nicht eingelegt?!
    Ich drück schön brav den Schalthebel nach unten um in die ganz rechte gasse zu kommen. Kann Ihn dann nach unten in den Rückganz ziehen, aber nach oben in den "5." tut sich nix. Muss da was an der Konsole geändert werden oder hab ich sonst was vergessen?

    Update und neue Frage:
    Der Motor ist soweit zusammengebaut und hängt schon mal im Motorraum drin, passt alles soweit. Bin aber noch unschlüssig was ich mit den Spritleitung(en) machen soll.

    Der 128er hat ja keine Rücklaufleitung, der Vergaser vom 1500er scheint diese aber zu benötigen? Wie habt Ihr das gelöst?
    Muss eine Leitung bis zum Tank gelegt werden oder kann ich den Rücklauf vor der mechanischen Spritpumpe einfach wieder in die Zuleitung einführen (mittels T-Stück und eventuellem Rückschlagventil) oder kann ich die Rücklaufleitung einfach zu machen am Vergaser?

    Bei den 123ignition ist er meines Erachtens der seriöseste Anbieter da er hier Mann der ersten Stunde ist,ein kleines goodie dran hat, das kein anderer bietet und seine Verteiler ausschließlich aus Neuteilen gefertigt werden.

    Ich fahre nun seit 2 Jahren eine 123ign auf meinem Datsun 240Z, kann nur positives berichten. Top technik, einfaches Interface und mit Bluetooth auch mal auf die schnelle was zu machen wenn man unterwegs ist oder gerade kein Laptop,... dabei hat

    hi,

    Brauche mal euer Schwarmwissen.

    Kann ich ein Tipo Kopf (mit den 4 Zusatzschrauben) auf einem Ritmo 1.5l Block fahren? Ventilgrösse ist identisch.

    Frage ist hauptsächlich wegen den 4 Tusatzschrauben welcher mein ritmo Motor nicht hatt

    hallo bobby,

    eine vernünftige kennzeichenbefestigung ...

    Kennzeichen ist einfach mit Alu Flachprofil gemacht. Bisschen zurecht biegen, anschrauben, basta. Hält schon 10 Jahre so

    Salve piranha-11


    Freue mich deine Geschichten hier lesen zu können.

    Interessante, nicht alltägliche Kombination deine Affinität zu Japser, Deutsch/Brasileiro und Italo-Kisten...wahrlich speziell! Auch weil annodazumal die Fahrzeugphilosophie wirklich noch unterschiedlich war. Was heute leider ein Einheitsbrei geworden ist.

    Ach es gibt so viele schöne alte Autos, ich mag diese Markenliebe, alles andere taugt nichts,... überhaupt nicht.
    Momentan stehen bei uns zu hause sowohl deutsche (nix brasiliero) , japanische, italienische, und englische Autos rum. Nur US Kisten sind mir zu gross, die passen nicht in die Garage ;)

    Da ich es selbst enorm liebe die verschiedenen Threads der verschiedenen Autos zu lesen, habe ich mich dann nun entschlossen meinem kleinen 128er auch einen eigenen Thread zu widmen. Da ich diesen Wagen vor 12 Jahren schon mal besessen habe muss ich dann auch etwas weiter ausholen.

    Nachdem ich in 2007 monatelang nach einem passenden 128er gesucht hatte sollte es am 28/06/17 so weit sein. Gefunden in Belgien. Nur 1 eingetragener Besitzer, grün, 1100er, 4türer, rostfrei.

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    Also 1 Woche später wieder nach Belgien, Kennzeichen montieren, Vertrag gemacht, gezahlt und ab nach Hause mit dem guten Stück.

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    Auch noch in 2007 wurde gleich mal am Ausshen der kleinen Limo gearbeitet. Opelfedern, A112 Stossdämpfer, leicht modifizierte 3P Feder hinten, BBS Felgen (VW) mit Versatzschrauben,…Mir gefiel das Resultat.

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    2008 kamen dann noch Atiwe Felgen dazu. Der Wagen gefiel nun richtig gut. War so auch damit auf dem Forumstreffen in Leichlingen in 2008. Und wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt war mein 128er auch in dem Outfit am Parkplatz des das Italo Forum am Oldtimer Grand-Prix am Nürburgring


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    2011-2019 habe ich den kleinen dann an eine Freundin verkauft da ich Startkapital für ein anderes KFZ brauchte. Ein 70er Toyota Corolla KE25. Ich habe den Wagen aber regelmässig bei Ausfahrten gesehen

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    Übern Winter stand er die letzten Jahre auch immer in unserer Halle. Durfte (oder musste)in der Zeit auch das Getriebe tauschen da der 2. Gang tot war.

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    2019 Nach ein paar Jahren und diversen andern Oldies ergab sich nun die Möglichkeit den 128, welcher mittlerweile ‚Gianni‘ getauft wurde, wieder aufzunehmen. Das liess ich mir nicht 2x sagen. Und schon steht das gute Stück wieder bei mir und teilt sich die Garage mit meinem Datsun 240Z und meinem T2 Bus

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    Zustand vom 128 ist immer noch rostfrei, Innenraum top,… Habe dann erst mal eine Inspektion gemacht. Bremsen vorne/hinten neu, Bremsleitungen, Reifen, Domlager, Öl, Filter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit,…Und einen neuen Frontgrill hat er auch noch bekommen.

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    Da ich den Wagen für Oldie-Orientirungs-Fahrten nutzen will habe ich ein paar Kleinigkeiten wie Tripmaster, Sitze mit Seitenhalt, 1500er+5Gang,…geplant.

    Motor und Getriebe schaue ich mir diesen Samstag einen Spender an, Zastava Stabi habe ich schon mal bestellt.

    Das werde ich dann alles hier berichten

    Hi Andreas,

    das ist ja super. Da versuche ich mal in Gonderange vorbei zu schauen. Ist nur unweit von mir zuhause weg!

    ...beim 128er 45PS kopf für normalbenzin, sozusagen mit zurückgenommener verdichtung.


    ...vielleicht ist das ja etwas "ami"-spezifisches, um irgendeine abgasnorm zu erreichen.(?)

    ...

    Die "normal" Motoren gabs auch in Europa. Mein 1100er im 128 kommt ursrünglich aus Belgien und hat auch diesen 44PS "normal" Motor. Hat sogar einen fetten gelben Aufkleber auf dem Ventildeckel mit "1100 normale"

    wenn du auch mal zügig ums eck zischen willst, ...ich hab mir eine wanne vom stilo verbaut. da ist die schwallblechanordnung deutlich günstiger, es passt aber dann 'nen halber liter öl weniger rein.

    Ok, da muss ich dann mal kucken ob ich nicht besser Schwallbleche in die 128 Wanne einschweisse.

    Aber wenn wir schon beim Thema 5 Gang sind. Kann man nicht ein Zastava, Yugom Koral... Stabi vorne verbauen um mehr Platz fürs Getriebe zu schaffen?

    Moien gesoot,


    schicker Wagen, und toll dass er im Land bleibt ;)
    Wenn ich mir dein Nummernschild ansehe könnte es sogar noch die Nummer der erstanmeldung sein und noch nie gewechselt worden sein

    • das rechte motorlager muß zur befestigungsfläche am motor deutlich dünner sein...
    • nockenwellengehäuse ja, ...
    • x1/9 ölwanne - sei dir bewußt dass die wanne dann deutlich tiefer hängt, da sie eine andere bauhöhe hat,...
    • vornehmlich letzte baustelle ist dann die untere getriebebefestigung, ...


    Hi Chris, danke für dein Input.

    Da ich erst mal auf 4-Gang bleibe muss ich mich um die Punkte 1&4 dann erst später kümmern ;)

    Der Motor um den es bei mir geht ist aus einem X1/9 also dürfte der Nockenkasten passen

    Ölwanne, hier hast du wohl recht, da macht es dann echt Sinn eine Stahlwanne aus 128/Ritmo/... zu verbauen.

    Ja, das Forum mach immer noch was her. Gehöre auch zur Generation wo man lieber geordnet durch ein Forum blättert als sich mühsam durch Facebook posts oder ähnliches kämpft.
    Da ich für die Navi-Rallys eh einen Drehmoment und keinen Drehzahl Motor will, kann ich gut mit leben dass der 1500er etwas unwilliger Richtung 8000 marschiert.
    Solche Drehzahlen sind absolut nicht angestrebt. Maximal kommt eine 272 oder 280er Nocke rein, die macht eh keinen Sinn bei 8000+

    Hi,
    die langzeit User dieses schönen Forums kennen mich oder meinen Ex-128 noch vieleicht.
    Aber ums kurz zu machen, ich heisse immer noch Bobby, komme immer noch aus Luxemburg, war 2008/2009 rum aktiv hier im Forum, ...
    Und nun ergibt sich die Möglichkeit in den nächsten Wochen meine 128 Limo wieder zurück zu erwerben. Dies war mein erster Oldtimer und ich liebe die Kiste immer noch, also kann ich mich nicht wehren ;) Die aktuelle Besitzerin hat auch super auf den Wagen aufgepasst, immer noch in einem super Zustand.
    Aktuelle Fotos gibt es wenn ich dann wieder Besitzer des schmucken KFZ bin, hier ein älteres Foto:

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    Pläne hats auch schon. Der 44PS 1100er soll dann endgültig einer 1500er Maschine weichen, ein 5-Gang soll rein,... Und da der Wagen für Orientierungs und Navi Veranstaltungen genutzt werden soll, müssen auch bessere Sitze, Tripmaster,... rein
    Bin schon fleissig am Anzeigen stöbern um den passenden Motor zu finden

    Hi, ich greife dieses "recht alte" Thema noch mal auf. Weil ich selbst auf der Suche nach Informationen bin bevor ich anfange Teile zu kaufen. Noch habe ich keinen 1500er gekauft. Aber X1/9 Motoren findet man viel öfter als Ritmo 85S Motoren.
    Was kann was muss am 1500er X1/9 Motor verändert zum Betrieb in einem 128:

    - Hosenrohr und Ansaugkrümmer (habe ich noch aus früheren Zeiten)

    - Ölwanne hätte ich auch noch von einem 1300er. Aber die X1/9 Wanne+Pumpe+Schnorchel müsste doch auch im 128 funktionieren

    - Habe irgendwo gelesen dass der Nockenwellenkasten anders sei? Kann/Muss der gatrauscht werden?

    Wars das ober was muss noch abgeändert werden?

    Hallo,
    muss an meinem 128er das Getriebe tauschen. Hatte mir vor 2 oder 3 Jahren mal beim Frank (MisterOlio) ein Ersatzgetriebe geholt, zustand angeblich gut,... Wollte dieses nun die kommende Woche einbauen und probieren.


    Was ist die logischste Reihenfolge um das Getriebe aus/ein zu bauen?
    Gibts da was spezielles zu beachten beim Getriebe wechsel? Wie krieg ich die Antriebswellen am einfachsten raus? Radlagerseite zu erst lösen? Wie sind die Wellen Getriebeseitig befestigt?