• Die KW möchte ich nicht schleifen...


    Bezweifele immer noch, das EB diesen Wagen heute so gebaut hätte...ist irgendwie ähnlich wie LANCIA. Alles nur noch industrielle Produkte...die ingenieuse Handwerkskunst ist weg. Und für mich auch die Faszination.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    ingenieuse Handwerkskunst


    Die ist in Westeuropa leider schon länger unbezahlbar geworden!
    So etwas findet man nur in aufstrebenden Gesellschaften, wo es sich noch auszahl/ (-zahlen kann) wenn man etwas riskiert aber in der heutigen Wirtschaft????Leider nicht mehr.

  • Also ich seh hier noch reichlich Handwerkbeim Motorenbau!


    Ok - der Drehmoschlüssel hat Kontrollleuchten,
    der Motor hängt am Kran mit Fernbedienung,
    das Datenbuch ist ein Bildschirm
    und der Prüfstand zeigt die Wärmedehnung des Auspuffkrümmerstehbolzens vom Zylinder 10!


    Mensch Jungs- schaut euch mal das Filmchen richtig an!
    So viel könnt ihr nirgends in ein paar Minuten lernen, wie es in diesem handwerklichen Bereich gezeigt wird. Nicht auf den Boden schauen, nein, schaut welche Hilfsmittel und -vorrichtungen bei der Handarbeit genutzt werden!
    Klaro?


    speedy

  • naja. begeistert mich nicht.
    mein motor wird auch von hand zusammengebaut. o.k. es sind nur 4 zylinder und 8 ventile. und ? wo ist da der unterschied ? sind halt mehr schrauebn und kolben.


    der nm-schluesselmann braucht sogar nen computer um sich zu merken welche schrauebn schon fest sind und welche nicht.....wir machen das noch mit hirnschmalz.....:)


    p.s.: ich hab mal mit einem ferrarimechaniker gesprochen. der meinte."ist eh wie ein fiat, nur mehr schrauben halt"...:)

  • Zitat von gatti500

    aber wenn du wählen durftest , würdest du ford ka motoren zusammen schrauben , oder doch lieber in salzgitter vr16 ?....


    nein. ich wuerd maranello waehlen.... 8)

  • Zitat von gatti500

    aber wenn du wählen durftest , würdest du ford ka motoren zusammen schrauben , oder doch lieber in salzgitter vr16 ?....


    Also das wär´mir jetzt ziemlich egal- ist alles letztlich die gleiche Arbeit.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von manfred


    der nm-schluesselmann braucht sogar nen computer um sich zu merken welche schrauebn schon fest sind und welche nicht.....wir machen das noch mit hirnschmalz.....:)


    Das müssen die machen, sonst bekommen die keine Zertifizierung nach Din 900 bzw. 9001 und 9002.
    Und ohne die Zertifizierung bekommst du keine ABE's als Hersteller!

  • Ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt wie es in einem Motorenband im Akkordtempo zugeht.... :roll:
    Je nach Taktzeit machst du nur das, was du in ca 1-3min schaffst.....
    Im Klartext ...du bekommst Frühmorgens zwei 100er Nägel durch die Schuhe und stellst den ganzen Tag nur Ventile ein....oder ziehst Lagerböcke fest....usw...stundenlang...tagelang...wochenlang....
    Dabei denkt der Werker darüber nach ,was er am Feierabend macht oder unterhält sich mit dem Nebenmann über alles mögliche nur nicht über die Arbeit.
    Dann ist es dir auch scheißegal ob es ein Motor vom Lanz oder vom Ferrari ist....hauptsache die Schicht ist irgendwann um.
    Irgendwann träumt man von den Mistdingern :lol:

  • Zitat von Mirafiori

    Ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt wie es in einem Motorenband im Akkordtempo zugeht.... :roll:
    Je nach Taktzeit machst du nur das, was du in ca 1-3min schaffst.....
    Im Klartext ...du bekommst Frühmorgens zwei 100er Nägel durch die Schuhe und stellst den ganzen Tag nur Ventile ein....oder ziehst Lagerböcke fest....usw...stundenlang...tagelang...wochenlang....
    Dabei denkt der Werker darüber nach ,was er am Feierabend macht oder unterhält sich mit dem Nebenmann über alles mögliche nur nicht über die Arbeit.
    Dann ist es dir auch scheißegal ob es ein Motor vom Lanz oder vom Ferrari ist....hauptsache die Schicht ist irgendwann um.
    Irgendwann träumt man von den Mistdingern :lol:


    das muss schlimm sein. erinnert mich an den film vom charlie chaplin. lustig ist das sicherlich nicht. eine bekannte von mir hat mal als ferienjob essiggurken in die glaeser gestopft, weil die maschine kaputt war. den ganzen tag lang.

  • Ich stand für ein Jahr bei uns am Boxerband....
    Als ich da angefangen hatte dachte ich mir...oh Mann die haben hier alle ein Ding an der Klatsche....als Aussenstehender bist du nur damit beschäfftigt halbwegs dran zu bleiben....die Jungs haben ihre eigene Sprache und mitunter recht "merkwürdige" Rituale.
    Nach nen Monat ist man dann auch schon ausreichend weich im Kopf das man sich nicht mehr dran stört und munter mitmacht.
    Jedenfalls würde ich freiwillig nie wieder Motoren auf Akkord zusammenschrauben wollen....