Ventile 2L TC

  • Neu oder gebraucht ? Beides - auf Wunsch - bei mir... ;)


    Aber sie sollten auch bei jedem anderen Instandsetzungs oder Motorenteilespezialisten lieferbar sein...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • also nur neu. und genau sowas "Motorenteilespezialisten " ist bei uns nicht viel los.


    kannst du mir ein angebot via mail schicken ? ich braeucht dann auch noch eine neue wasserpumpe, neue umlenkrolle fuer zahnriemen, neues zahnriemenrad auf der kurbelwelle und 2x45er weber vergaser(auch gebrauchte)
    wenn mir noch was einfaellt sag ich bescheid.
    email adresse kennst du von mir ?
    danke dir

  • Hallo,
    ich schicke Dir morgen dazu etwas konkretes. Aber das untere Riemenrad kann ich nicht besorgen - wozu willst Du das denn neu ? Ist doch kein VW...



    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ist o.k. ich kann warten.
    danke dir.


    und das untere rad. nun ja, wenn ich schon alles neu mach...
    hab ich schon neu kopfschrauben erwaehnt ? gibts da festere als die originalen ?


    und wer hat steilere nockenwellen fuer mich ? so 295 bis 305 grad. was gibts denn da ?

  • Zitat von manfred

    und das untere rad. nun ja, wenn ich schon alles neu mach...


    Musst Du nicht, gebrauchtes habe ich sicher noch.



    Zitat von manfred


    hab ich schon neu kopfschrauben erwaehnt ? gibts da festere als die originalen ?


    Ja, gibt es. Ein Thema, welches ich hier mal diskutieren wollte. Ich habe meine vom Montehospital. Original sind R10, also Dehnschrauben, diese sind dann 12.9.


    Auf den Kopfschrauben liegt eine pulsierende Last durch die Verbrennungen. Steckt das eine "starre" Schraube genauso weg wie eine Dehnschraube?
    Fiat-KoDis werden nach Anleitung mit Grundmoment und Winkeln angezogen. Dann muss man nicht nachziehen, sind ja Dehnschrauben. Wie siehts hier aus? Kommen die Astadur-Dichtungen auch damit klar (warum nicht?), gibt es Erfahrungswerte zum Anzugsmoment?


    Ich habe meine Meinung, möchte aber die Zuschauer nicht beeinflussen wenn ich den Publikumsjoker nehme.

    • Offizieller Beitrag

    hy marcus,
    hier nur meine erfahrungen,also keine allgemeingültigkeit:


    Zitat von Marcus


    Auf den Kopfschrauben liegt eine pulsierende Last durch die Verbrennungen. Steckt das eine "starre" Schraube genauso weg wie eine Dehnschraube?


    ja,
    sollte die verdichtung dieselbe sein wie orginal gibts keine probleme.
    die dehnschraube wird erst interesannt wen die verdichtung wesentlich erhöht wird.


    Zitat von Marcus

    Fiat-KoDis werden nach Anleitung mit Grundmoment und Winkeln angezogen. Dann muss man nicht nachziehen, sind ja Dehnschrauben. Wie siehts hier aus? Kommen die Astadur-Dichtungen auch damit klar (warum nicht?), gibt es Erfahrungswerte zum Anzugsmoment?


    ja und nein,
    wer sich die mühe macht etwas zu rechnen oder mit einem drehmomentschlüssel versucht das ungefähre losbrechmoment zu ermitteln,
    wird feststellen das das eigentliche anzugsmoment bei starren und bei dehnschrauben das selbe ist! :wink:


    selbst starre schrauben habe ich noch nie nachgezogen.


    allen dichtungen ist es im wesentlichen völlig egal welchen impulsdruck der motor erzeugt,
    astadur liegt nur im vorteil wenn höhere verbrennungstemperaturen erreicht werden.


    gruss zippo 8)

  • Zitat von zippo

    hy marcus,
    hier nur meine erfahrungen,also keine allgemeingültigkeit:


    Natürlich.


    Zitat von zippo

    ja,
    sollte die verdichtung dieselbe sein wie orginal gibts keine probleme.
    die dehnschraube wird erst interesannt wen die verdichtung wesentlich erhöht wird.


    Missverständnis?
    Wird die starre Schraube erst interessant wenn die Verdichtung höher ist?
    Ich zu dumm zu kapieren was Du mir sagen willst?

  • Also ich habe früher bei den 127-1300ter Motoren, selbst bei Domkolben, immer die Astadichtung mit Serienschrauben ( Keine Dehns. ) verwendet. Voraussetzung ist allerdings: Der Zylinderkopf ist entsprechend neu geplant und der Block ebenfalls. Darauf verzichten viele und nehmen einen " Handschliff mit Sandpapier " vor.
    Das ist so das verkehrteste was man dem Motor antun kann: Alle Kanten sind dann gebrochen und die Dichtung kann dann schön durchblasen. Zu glatt darf aber auch nicht geplant werden!


    Bei den Doppelnockern z. Integrale Turbo verwende ich dann Schrauben mit höherer Festigkeit u n d größerem Durchmesser.
    Zudem kann man durch entsprechende Bearbeitung eine Fixierung der organischen Kopfdichtung erreichen. Dies wurde u. a. beim Formel 3 Toyota ( Nova- ) Motor und bei den ersten Opel-Formel 3 Motoren praktiziert - im ersteren Fall benutzen wir handelsübliche Seriendichtungen für die Verdichtung von 12,3 : 1!


    Speedy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marcus


    Missverständnis?
    Wird die starre Schraube erst interessant wenn die Verdichtung höher ist?


    umgekehrt wird ein schuh daraus.
    wird eine starre schraube durch den verbrennungsdruck überdehnt bleibt sie in diesem zustand und die ZKD blässt durch.
    eine dehnschraube kann diesen arbeitszustand kompensieren und somit den erforderlichen flächendruck der ZKD gewährleisten.


    Zitat von Marcus

    Ich zu dumm zu kapieren was Du mir sagen willst?


    mal unter uns gebetsschwestern:ich habe dir bereits vieles unterstellt,
    dummheit war aber noch nicht dabei. :stupids:


    gruss zippo 8)

  • Zitat von zippo

    wird eine starre schraube durch den verbrennungsdruck überdehnt bleibt sie in diesem zustand und die ZKD blässt durch.
    eine dehnschraube kann diesen arbeitszustand kompensieren


    ok - das sehe ich genauso. Publikumsjoker war also bisher nur zur Bestätigung.


    Die originale ist jedoch eine Dehnschraube: R10 steht drauf und sie sieht auch so aus.


    speedy: Motor ist ordentlich gemacht. Weisst Du doch.


    Weitererzählen, bitte. Ich habe mich leiten lassen und habe die 12.9 verbaut. Bei 11:1 weiterbenutzen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von chriss-bellas

    was ist hoch verdichtet zippo?


    hab hier 11.9 : 1 ohne dehnschrauben. serienmäßig.


    ich fahre 12,5:1 im 131er mit orginalen schrauben.


    im turbo der nur 8.0:1 hat geben die starren schrauben bei 1.3 bar ladedruck auf!


    was ist also hohe verdichtung???


    hier muss eher zwischen der statischen(rechnerisch) verdichtung und der dynamischen unterschieden werden. :wink:

  • Zur Ergänzung:
    "...bei Steigerung des Verdichtungsverhältnisses erhöht sich der mittlere indiz. Kolbendruck bei der Verbrennung..." Vergl. Literatur " Schnellaufende Verbrennungsmotoren" von R. Ricardo 1932!!
    also alles ein alter Hut!


    Speedy