hy zusammen,
Zitat von Marcus
Bau einen neuen Motor auf. Nicht halb, ganz. Mit modernen Fertigungsmethoden und modernem Material wirst Du mehr Leistung haben als vor 25 Jahren (Damals wurde noch 10-15tkm eingefahren!).
erfahrungsgemäss bringt alleine das optimieren und anpassen der serienteile
eine mehrleistung von ca. 10 % !!!!
das war mal tuning im eigentlichen sinne.
und erst dann gings mit nocken,vergasern,auspuff,etc. los.
heute wird von neueinsteigern eher in der baukastenmethode gerechnet.
bsp.:
serie 100ps
fächerkrümmer + 5 %
=105ps
nun kommt der vergaser+10 %
=115,5ps
etwas geld ist über also noch die nocke +10%
=126,55ps
nun die variante für extremtuner dazu,
"tuningkerzen" +5%
= ca.133,5 ps !!!!
den luftfilter nicht vergessen +5%
= 140 PS!!!!
weil das ganze ergebnis aber immernoch zu mickrig erscheint werden noch ein paar ps aufgrund dieser umfangreichen umbauten dazu gemogelt.
=150ps!!!
alles nur drangeschraubt ohne weitere gedanken an einstellen oder optimieren.
das kann sich doch sehen lassen?!
natürlich alles nach prospektangaben und plug&play!
die tatsache da nicht alle angaben beliebig zu addieren sind und sich dazu noch der umstand gesellt das jede änderung eine andere nachsich zieht
um zu einem funktionierenden gesamtergebnis zu kommen,
ist irgendwie in vergessenheit geraten.
sicher haben wir alle aber auch einmal klein angefangen (ich denke da mal nur an meine sammlung kernschrott den ich zur abschreckung aufgehoben habe) und sehen so manches vorhaben aus unserer erfahrung heraus kritisch.
auf der anderen seite finde ich es gut das sich "neulinge" auch an dieses thema heranwagen und bin der meinung das wir "alten hasen" dazu auch etwas beitragen sollten.
als ausgewiesener nichtkenner der fiat OHC motoren kann ich auch keine geheimkniffe beitragen,
das sollten besser OHC spezialisten tun.
für DOHC fans gibts ja schon einiges im netz
eine sammlung von erfahrungen für neueinsteiger OHC wäre also hilfreich.
wie wäre es also mit soetwas für die OHC gemeinde hier??
wer traut sich??
gruss zippo