Eintragung vom frisierten Motor

  • Hallo zusammen,


    nach zwei Jahren Schweißarbeit und Umbaumaßnahmen und einem 3 wöchigen erbitterten Kampf mit Spachtel und Schleifklotz, ist mein 127pickup fertig für den Lackierer.


    Nun kann ich mich endlich dem Herzstück, einen 1300 Sport Motor, zuwenden.


    Jetzt meine Frage:
    Wie bekomme ich einen friesierten Motor eingetragen bzw ist es überhaupt möglich?? oder fahrt ihr alle ohne abe´s für eure Autos rum??? mein vorläufiges Ziel wären mal min. 100Pferdchen aus dem Motor raus zu holen. Ist es dabei zwingend erforderlich auf eine uno turbo Bremsanlage zurück zu greifen oder reicht die standart Bremsanlage aus?


    Muss ich nur auf einen geeichten Leistungsprüfstand mit db-Messung fahren? oder stell ich mir des zu einfach vor!!

  • Es macht eher wenig Sinn sich hier zu erkundigen...frage den ,der es letztendlich eintragen muß...also den Prüfer
    Bringe dein Anliegen sachlich dar (am besten mit ner Briefkopie o.ä )...und quatsche alles in Ruhe durch
    Bei meinen 2101 war es erstaunlich einfach ....fürn Doppelnocker will der Mann lediglich 4 Scheibenbremsen+Bremskraftverstärker+vernünftiges Fahrwerk ...

  • seh ich auch so,
    Quatsch das mal in Ruhe mit dem TÜVer durch.
    Und zwar erstmal nur mit dem Original 1300er .
    Ich würde ihn nicht direkt mit ner Leistungssteigerung, etc. vollquatschen - außer er sieht empfänglich für sowas aus.
    Neue Bremsanlage ist ja logisch , stahlflex werden wohl gerne gesehen, UNO Turbo bekam ich NICHT eingetragen da ein 127er fiat kein UNO wäre.
    Willst du Doppelvergaser fahren ?? wird streßig mit TÜV + du hast beim Brasil zwischen Haube + 36er DCNF kleinenFingerbreit Platz OHNE Luftfilteranlage !!!


    Also ich fahre den 1300er OHNE Eintrag . auch wegen der 07er + da es eh keiner weiß + sieht. Rest: Käfig, Alus,Hörmann,Stahlflex, etc.etc. steht im Brief.
    Hätte aber ansich keine Sorgen wegen ner Eintragung des Motors.
    Frag mal TIMO oder Marcus/ Mike.

  • bei der Eintragung im ungetunten Zustand habe ich keine Angst, da der Eike so eine Kombination, 147 mit 1300er Motor, schon im Brief drinnen stehen hat und mir eine Kopie davon macht. Die Frage war nur aufs Tuning sprich Doppel, Fächer usw bezogen

  • hast mich kalt erwischt. muss mich erst mal durch ein paar bücher durchlesen und mich mit leuten unterhalten die davon ahnung haben, hab ich nämlich nicht so wirklich. Ich würde gerne die Massen angleichen, Kopf bearbeiten, Vergaser und Abgasanlage ändern. Aber Marcus es scheint mir so, als würdest du zu den Leuten gehört, die ich ausquetschen sollte :) lass mich an deinem Wissen teil haben

  • Was hast du im Roten - 1300er ? Nicht schnell genug ?


    Das was du Richtung 100 Ps ja mal brauchst wären Fächer+Vergaser +Nockenwelle+Kopfbearbeitung.
    Davon mußt du 3 Sachen erstmal noch bekommen.
    gut, 36er DCNF ist nicht so schwer - aber die Brücke wird schon eng/teuer.
    Und wie schon erwähnt - durch den Brasilbau solltest du eigentlich dann Flachstrom fahren da diese nicht die Haube "ansaugen".
    Für Fallstrom müßtest du sonst: ansaugbrücke kürzen bzw. Evtl. Vergaser oben kürzen wenn möglich bzw. Motoreinheit tiefer setzen.
    Und dann paßt immer noch kein Luftfilter drauf. Habe deswegen vor 2 Jahren kpl. 36er+Brücke verkauft.
    Fächer gibts mit Glück noch bei Bielstein/Holtmann von/über CSC.
    Nockenwelle , hm, neu weiß ich nix. Evtl. bei CAMKO umschleifen.


    Ist dein besagter 1300er Motor denn fertig / kpl. neu überholt ??
    Beseitige die Fertigungstoleranzen im Zylinderkopf + evtl. kontaklose Zündung + gut einstellen lassen + fahr erstmal.


    Gruß, Andre´

  • also im roten fahr ich den 900er mit Vergaser, Kopf und Fächer vom a112 abarth. Mit dem 1300er hab ich noch nichts gemacht. Ich wollte mich ja vorher erkundigen, nicht das ich ihn danach, falls ich was am kurbeltrieb mache, wieder zerlegen muss und ich so die doppelte arbeit habe. Ein problem bei den Teilen sehe ich jetzt beim Fächerkrümmer, man kann ja die Ansaugbrücke selber machen. Es ist auch die Frage was ein Fächerkrümmer überhaupt kostet.


    Das mit dem Querstromvergaser ist ja wenn dann ein muss, hab die Front auf 1. Serie umgebaut und da is ja so gut wie überhaupt kein Platz mehr zwischen Luftfilter und Motorhaube.

  • Die Eintragung eines getunten Motors wird nicht ganz so einfach.
    Dank der aktuellen Abgasbestimmungen bekommst Du nicht mal mehr einen anderen Vergaser eingetragen, es sei denn Du kannst ein Abgasgutachten vorweisen. Nockenwellen, Abgasanlage und Kopfoptimierung hauen in die selbe Kerbe. Ohne entsprechende offizielle Unterlagen ist eigentlich nichts mehr möglich. Manche TÜVler akzeptieren noch Breifkopien, aber das ist eher die Ausnahme. Ich denke auch es wird nicht viele Autos mit solchen Eintragungen geben.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du eventuell den Serien 1300er eingetragen bekommst. Alles weitere wirst Du "verstecken" müssen.


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    hy oliver,
    ganz so schwarz würde ich das noch nicht sehen.


    gerade bei älteren UND vor allem katlosen autos sind die prüfer noch sehr gnädig,
    da es hier ja nicht um die einhaltung der reinen schadstoffnormen sondern eher um die eher tolerantere AU variante geht.


    hat man seine hausaufgaben gemacht und alles verfügbare an unterlagen zusammen die belegen das es einen motor vom hersteller auch mit mehr PS gab ist die toleranz sehr hoch.


    hier hilft der markenbaukasten und werkstattunterlagen in den meisten fällen.


    auch belegbare änderungen (zb. homologationsblatt/gutachten) wie vergaser/nocke/auspuff,sind noch eintragungsfähig bei unseren alten autos.


    sicher hast du recht das die gültigkeit erloschener gutachten nichtmehr rechtlich gegeben ist,
    ich habe aber die erfahrung gemacht das ein sauber aufgebautes auto auch
    mit alten unterlagen noch abgenommen wird solange es eben als zeitgenössisch belegbar ist.


    ein biturbolachgastrifluxkompensatorumbau mit 800ps unter verwendung der serienbremse am 500er scheidet damit natürlich aus! :lol:


    das ein umbau wie deiner natürlich schwieriger zum eintragen ist sollte niemand wundern.
    hier ist aber auch der anspruch ein anderer.


    wie bereits von jemand anderem erwähnt,
    ist es immer sinnvoll seine vorstellungen ersteinmal mit dem zuständigen tüver durchzusprechen,
    das erhöht die chancen.
    merke:auch tüv prüfer haben durchaus noch ein herz für autos und oft noch genügend augenmass. :wink:


    gruss zippo 8)

  • Zitat von zippo

    ...hier hilft der markenbaukasten und werkstattunterlagen in den meisten fällen.


    ...merke:auch tüv prüfer haben durchaus noch ein herz für autos und oft noch genügend augenmass. :wink:


    gruss zippo 8)


    Das entspricht auch meiner Erfahrung
    Um das Okay für den VX-Umbau zu bekommen bin ich wie folgt vorgegangen...
    Als erstes habe ich den Tüver anhand von Werkstatthandbüchern gezeigt das der Shiguli bis auf die Bremsen quasi Baugleich mit dem 124 ist...
    Vom 124er gab es ja den 124SpecialT...anhand dessen Ersatzteilkatalogs zeigte ich ihm, das ich lediglich originale Fiat 124 Teile in den Lada bauen muß um den Doppelnocker zu installieren...also nix schweißen oder selberbauen.
    Bedingung hier war aber der Umbau auf die 124 Bremse hinten sprich 227er Scheibe und ein Bremsservo....
    Da ich aber nicht den 90ps Motor sondern den 135ps Kompressor haben wollte,rückte ich ihn mit diversen Werkstatthandbüchern vom 124er Volumex auf den Leib ....
    Das Ergebnis war positiv mit der Bedingung die grossen 124VX Bremse vorne und das Fahrwerk vom Spider zu übernehmen....


    Wenn man sein Vorhaben vernünftig begründen kann (am besten mit diversen Unterlagen) sind auch heute noch gute Umbauten möglich

  • Zitat von Mirafiori


    Wenn man sein Vorhaben vernünftig begründen kann (am besten mit diversen Unterlagen) sind auch heute noch gute Umbauten möglich


    Bekannter von mir hat nen Knudsen-Taunus mit Kompletten Antrieb vom spätachtziger Mustang incl. E2. Eingetragen dieses Jahr, macht 240 echt.


    Ist die Frage, wem man wie kommt und wie man vorbereitet ist. Hintergrundwissen und eine gewisse Reife soll auch nicht schädlich sein (was jetzt nicht gegen die Jüngeren hier gerichtet sein soll).


    Ich vertrete zwar die Auffassung nicht den Plan der Vortragenden zu hinterfragen, aber hier will ich mal was zum Vorhaben sagen:


    Bau einen neuen Motor auf. Nicht halb, ganz. Mit modernen Fertigungsmethoden und modernem Material wirst Du mehr Leistung haben als vor 25 Jahren (Damals wurde noch 10-15tkm eingefahren!). Optimiere Deinen Unterbau. Mach ihn EVENTUELL etwas leichter (der OHC läuft doch recht ruhig, da kann ruhig ein wenig weg, denke ich), lass alles Wuchten incl. Pleuel. Wenn das ordentlich gemacht ist (incl. optimierter Pleuel), hast Du einen standfesten Unterbau für alles weitere. Über die Verdichtung solltest Du Dir allerdings vorher ein wenig Gedanken machen (Stichwort Block planen).
    Den Kopf solltest Du überholen und optimieren lassen. Das bietet z.B. DBilas zu vertretbaren Preisen pauschal an (habe ich mal bei denen im Katalog gesehen) oder Du sprichst mal mit Rainer Thiel. Es wird entgratet, geglättet, geplant, Krümmer angepasst. Ventile erleichtert und optimiert. Und das alles im verborgenen.
    Wenns langt, hast Du dann 85PS (Mutmassung!), die sich wie 100PS fahren und nur aufwändig nachzuweisen sind (wenns überhaupt einer nachweisen will). Abgas wird sich dabei nicht verändern.


    Deshalb habe ich gefragt, woher Du die Zahl 100 hast. Ich habe nen Punto mit 60PS, der ist WELTEN von meinem 127 mit 70HP OHV entfernt.


    Wenns dann noch immer nicht langt, kannst Du Dir nochmal nen Kopf machen lassen mit Nocke und vielen Vergasern. Ich sage Dir aber, ich habe mehr enttäuschte Geschichten von Vergaseraufrüstungen gehört als begeisterte. Ich habe in Eigenregie nur von 40 auf 45DCOE ausgerüstet und das braucht Einsatz und Geduld. Das Ergebnis war (auch aufgrund eines unmotivierten Prüfstandsbesitzers) erstmal enttäuschend, mittlerweile ist es ok. Aber auch ich werde noch mal in den Rheingau müssen (zum motivierten Prüfstandsbesitzer).


    Was denkst Du denn, was so ein ordentlich gemachter Motor kostet? (Mal eben schnell Vergasers und Fächer draufschrauben - darüber solltest Du nicht einmal nachdenken!)