Eintragung vom frisierten Motor

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,


    Zitat von Marcus


    Bau einen neuen Motor auf. Nicht halb, ganz. Mit modernen Fertigungsmethoden und modernem Material wirst Du mehr Leistung haben als vor 25 Jahren (Damals wurde noch 10-15tkm eingefahren!).


    erfahrungsgemäss bringt alleine das optimieren und anpassen der serienteile
    eine mehrleistung von ca. 10 % !!!!


    das war mal tuning im eigentlichen sinne.


    und erst dann gings mit nocken,vergasern,auspuff,etc. los.


    heute wird von neueinsteigern eher in der baukastenmethode gerechnet.
    bsp.:


    serie 100ps
    fächerkrümmer + 5 %
    =105ps


    nun kommt der vergaser+10 %
    =115,5ps


    etwas geld ist über also noch die nocke +10%
    =126,55ps


    nun die variante für extremtuner dazu,
    "tuningkerzen" +5%
    = ca.133,5 ps !!!!


    den luftfilter nicht vergessen +5%
    = 140 PS!!!!


    weil das ganze ergebnis aber immernoch zu mickrig erscheint werden noch ein paar ps aufgrund dieser umfangreichen umbauten dazu gemogelt.
    =150ps!!!


    alles nur drangeschraubt ohne weitere gedanken an einstellen oder optimieren.


    das kann sich doch sehen lassen?!


    natürlich alles nach prospektangaben und plug&play! :lol:


    die tatsache da nicht alle angaben beliebig zu addieren sind und sich dazu noch der umstand gesellt das jede änderung eine andere nachsich zieht
    um zu einem funktionierenden gesamtergebnis zu kommen,
    ist irgendwie in vergessenheit geraten. :(


    sicher haben wir alle aber auch einmal klein angefangen (ich denke da mal nur an meine sammlung kernschrott den ich zur abschreckung aufgehoben habe) und sehen so manches vorhaben aus unserer erfahrung heraus kritisch.
    auf der anderen seite finde ich es gut das sich "neulinge" auch an dieses thema heranwagen und bin der meinung das wir "alten hasen" dazu auch etwas beitragen sollten. :wink:


    als ausgewiesener nichtkenner der fiat OHC motoren kann ich auch keine geheimkniffe beitragen,
    das sollten besser OHC spezialisten tun.


    für DOHC fans gibts ja schon einiges im netz
    eine sammlung von erfahrungen für neueinsteiger OHC wäre also hilfreich.


    wie wäre es also mit soetwas für die OHC gemeinde hier??
    wer traut sich??


    gruss zippo 8)

  • ganz so naiv wie das manche hier darstellen bin ich ja nicht :D .
    Aber ich glaube ich werd mal aufn Markus hören.


    mein Plan schaut nun folgender maßen aus:


    Pleuel und Kolben angleichen. Schwungscheibe erleichtern und zusammen mit der Kurbelwelle zum wuchten geben. Adressen oder Tel. Bitte


    Des Weiteren noch evtl. Verdichtung erhöhen, kann ich das nicht vom Kopf abnehmen???? oder ist das zuviel was man wegnehmen muss?? und wie viel muss ich wegnehmen????


    Kopf bearbeiten: Kanten und Übergänge glätten, Öffnungen von Ansaug und Abgastrakt angleichen.


    Vergaser und Auspuffanlage mal original lasse!! So brauch ich mich auch nicht mit der Eintragung momentan rumärgern 8)
    Und wenn ich dann immer noch nicht zu frieden bin kann ich ja dann immer noch weiter machen.


    Also was haltet ihr von dieser Vorgehensweise :?::?:
    Bin für jede neue Idee und Kritik offen.

  • Nabend! Also ich schließ mich mal der Aussage von Marcus an. Nur halbe Sachen bringen nicht viel. Und nach der einen Auflistung was wieviel Ps bringt kann man auch nicht gehen.
    Wir haben einen 1300er Motor umgebaut für ein reinen Rennwagen. Laut Prüfstand 142 ps auf der Achse. Mit etwas Eigenleistung lag der Preis ohne Vergaseranlage und Fächer (die bei höheren tuningmaßnahmen unabdingbar sind)
    bei ca. 1200 Euro. der leistungsmäßig kleinere Motor ca.100ps ( ohne fächer und doppelvergaser) hat wenn man Kopf selber bearbeitet ca. 500 verschlungen.


    Nicht zu Vergessen!! weniger ist manchmal mehr.

  • Zur Zeit bin ich Oberhausen, wegen Praxissemester.
    Baue zur Zeit für meinen Bruder einen 1600er OHC für seinen Uno zusammen.
    DCNF Vergaser, 316° Dbilas Nocke (die 324er war doch etwas zu krass vom Hub im OT), Fächer vom Tipo, gemachten Kopf mit großen Einlassventilen.
    Kannst du Vergaser einstellen? Grob zumindest?
    Wenn ja, hallo neuer bester Freund :D

  • Der kopf war sicher nicht günstig!? naja die 324 ist mit 40er vergaser und 4in1 fächer ventile so groß wie es geht.
    sind die 36er dcnf mal überholt worden? oder gar neu? meist muß man ja erstmal nen überholsatz rein machen. klappenwellen klappern ja auch gern. wenn es nur gebraucht sind ist es halt immer schwierig. haben 40er auf dem renn skoda meines kumpel gehabt (gebrauchte!!) naja habens dann weggelassen und ein doppelten drauf. ohje vergaser einsteller zu finden im osten ist schwer. zumindest doppelte. ich hab es an meinem granada mit buch gemacht. so 3-4tage. es soll aber in stollberg ein geben. muß ich mal nachfragen.


    neuer bester :)

  • Die 36er werden noch auf 40er umgebaut.
    Soll ja was bei rauskommen.
    Kopf geht so. Da viel über Freundschaftspreise lief (für meinen kleinen Bruder halt) hielt es sich im Rahmen.


    Grob Einstellung ist nur zum Einfahren (eine Grundbedüsung kriege ich dank Inet schon raus, aber hab von den Dinger keinen Plan... noch nicht :D), danach geht es zum Einstellen. Hab da schon paar Adressen gesammelt :)

  • Frage an Ronbon 76:
    Habe ich richtig gelesen: 142 PS an der Achse - also umgerechnet ca. 175 PS an der Kurbelwelle - und das Ganze für 1200 €?


    Also bei dem Aufwand/Ergebnis - Ansatz kann ich nur neidvoll staunen!
    Das kostet ja allein der Satz Schmiedekolben und die passenden Zündkerzen.
    Oder brauchst Du für dieses Leistungsplus etwa nur Serienteile?
    Wenn dem so ist, ziehe ich die Vorhänge an meinem Laden zu, gehe in Rente und gebe neidvoll zu: Gegen technische Wunder ist bin auch ich etwas ratlos!


    Speedy

  • Jaaaaaaaaaa,
    das würde mich auch mal interessieren ! :wink:
    U. das ohne Vergaser u. Fächer ?? o. wie darf man das verstehen ?
    Weil wie gesagt die Teile schon genug kosten (Kolben usw.)
    Wobei dann immer noch nicht 142 Ps :shock: an der ACHSE anliegen !
    Für 1200.-€ den Leistungsprüfstand getunt ? :lol:


    Acki,Ich trag nicht nur ein,ich stell auch dein Vergaser ein !

  • Direkt auf nem gescheiten Prüfstand?
    Nach einer Grobabstimmung wäre der Weg nach Berlin ja nicht weit...


    142PS an der Achse macht beim richtigen Prüfstand 152-155PS am Motor.
    Vorhanden sein von Schmiedekolben bringt keinerlei Leistungszuwachs ausser wenn die Verdichtung höher ist.
    Er schrieb nur das der Preis OHNE Vergaser und Fächer auf dem Nivea lag. Also vermute mal nur Block und Kopf.

  • Also 142 PS Motorleistung halte ich mit 45iger VERGASER für realistisch, aber an der Achse, kann ich nicht glauben. Mit Kugelfischer Einspritzung und Flachschieber, so wie die Gebr. Abeling ihn fahren, kommst wohl an die 150-155 PS. Mich würde ja mal interessieren wie groß die Ventile sind und welchen Durchmesser dein Auspuff hat, denn was oben rein geht muß ja auch irgendwo wieder raus.
    Gruß Martin
    PS. Dann muß mein Rennmotor der ja auch kpl. gemacht mit einer nur 310 er Nocke mit 45iger und und und ja auch so 140 haben. Hat er aber nich. Möchte den Motor übrigens eventuell verkaufen, wie auch ein kurzes Getriebe mit 9er Achse. Gangräder 43/15, 37/19, 32/33, 49/47.

  • habt ihr mich vergessen?
    wollte doch noch ein paar sachen von euch wissen bezüglich meiner vorgehnsweise:


    Pleuel und Kolben angleichen. Schwungscheibe erleichtern und zusammen mit der Kurbelwelle zum wuchten geben. Adressen oder Tel. Bitte


    Des Weiteren noch evtl. Verdichtung erhöhen, kann ich das nicht vom Kopf abnehmen???? oder ist das zuviel was man wegnehmen muss?? und wie viel muss ich wegnehmen???? bzw. welches Verdichtungsverhältniss??


    Kopf bearbeiten: Kanten und Übergänge glätten, Öffnungen von Ansaug und Abgastrakt angleichen.


    Vergaser und Auspuffanlage mal original lasse!! So brauch ich mich auch nicht mit der Eintragung momentan rumärgern
    Und wenn ich dann immer noch nicht zu frieden bin kann ich ja dann immer noch weiter machen.


    Also was haltet ihr von dieser Vorgehensweise
    Bin für jede neue Idee und Kritik offen.

  • Zitat

    Direkt auf nem gescheiten Prüfstand?
    Nach einer Grobabstimmung wäre der Weg nach Berlin ja nicht weit...


    Nein ohne Prüfstand !! Weißt du was das kostet !!!!!
    Wir haben unsere Vergaser immer so eingestellt !
    Vorrausgesetz die Vergaser sind OK.
    Desweitern müssen im Auspuffkrümmer Bohrungen sein wo wir dann den CO-Tester anschließen können.Ich machs bei Bedarf sogar mit 2 Testern !
    Früher wurden die Dinger auch nicht anders eingestellt !
    Danach Kerzenbild beobachten u. Schluß !
    Tip :
    Kauf dir diese durchsichtigen Zündkerzen u. ein Syncron-Gerät,dann kannst du es auch allein.
    Gruß


  • Breitbandlambda und Abgastemperatur und dann ein gescheiter Prüfstand.
    Klopfsensor anschrauben an den Block und Kopfhörer auf.
    So stelle ich mir eine Einstellung vor.
    Problem, die Leute die das so machen sind zu jung für Vergaser...
    Muss da echt mal rumtelefonieren. Winz hat zu DM Zeiten für 2 Tage Abstimmen 350 Mark genommen, lass es jetzt 350 Euro sein. Das ist ok.
    Da kann man alles ausprobieren, jeden Lastzustand.