Eintragung vom frisierten Motor

  • Um einmal auf die 1200,- zurückzukommen...


    Regulär ist damit gerade mal eine vernünftige Überholung möglich. Natürlich kann man alles selber machen - sofern man nicht nur das entsprechende Wissen hat, sondern auch die erforderlichen Werkzeuge. Allerdings halte ich z.b. vom Bohrmaschinenhohnen nichts :)
    Dennoch kommt der reine Materialeinsatz schon wesentlich teurer - wenn es sich um vernünftige Teile handelt. Ein Blick über den Tellerrand zu den Freunden der luftgekühlten Boxer (so einer bin ich auch noch) lässt erahnen, was es kostet, einen vernünftigen Motor zu bauen...da geht es eigentlich erst bei 3,5 k € los...und da reden wir noch nicht über >100PS .


    Also , Leistungen in der angestrebten Höhe sind machbar, gehen aber auch ins Geld. Gerne bin ich bereit , bei der Schaffung der Basis zu helfen - wie erwähnt ein vernünftiger, solider Unterbau. Da ich jetzt nicht der Spezialist der kleinen Motörchen bin, müsste man sich über leistungssteigernde Kolben z.B. noch gesondert Gedanken machen.


    Grundsätzlich gilt aber die alte Regel, das Literleistungen >= 100 PS für die Straße beim Sauger weniger geeignet sind ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Um nochmal das mit den 1200 klar zu stellen da es ja hier rege diskutiert wird und jeder den besten beitrag bringen will.
    Das ist NICHT der Preis für einen fertigen Motor incl. Anbauteile.
    Krümmer
    Vergaseranlage
    Kupplung
    und alle Dichtungen Mütterchen und Schrauben sind auch nicht dabei.
    alles in allem werden es so UM 2800 sein


    So! nun macht micht fertig :weight:

  • @Marcus: Hehe ein Schelm wer jetzt böses denkt? :D


    Ja leider zuviel Forenzeug. Wenn ich nicht dauernd in der Weltgeschichte rumgeistern würde, könnt ich mich auch mal in meine Garage einschließen. Aber da liegen mal wieder 600km zwischen.
    Aber was solls, irgendwann find ich die Zeit zum Schrauben.


    So nachdem wir jetzt über USB-Tuning wieder zurück sind zum Thema :D


    Also erstmal mit dem Motor in Original Look eintragen fahren?!
    Gabs für die Motoren keine "alten" Gutachten für Doppel Weber usw.?
    Mein TÜVer ist da mittlerweile recht zugänglich wenn es da mal was gab.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Acki


    Alles eine Frage des Wärmewertes :D
    Handelt sich dabei wohl um alte 2-Takt "Weißheiten". :shock:


    klasse!!!!!
    endlich ein 2takt experte!!!!


    nun kann ich endlich gewissheit erlangen warum meine 350er ypse mit den 210er hauptdüsen immer ins kotzen kommt obwohl ich den powerjet
    stillgelegt habe!? :wink:


    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    hy acki,


    Zitat von Acki


    Wer du? :shock:


    nöööö,
    von zwiebacksägen habe ich nicht die geringste ahnung! :lol:


    ich kann sie zwar zerlegen,überhohlen und finde dabei das eine oder andere PS das die serie nicht hat aber experte???


    da solltest du eher marco böhmer oder martin kieltsch (google hilft)fragen wieweit meine fachkenntnise reichen. :wink:


    solltest du aber deine "wärmewert" vermutung ernstmeinen können wir auch ernsthaft über verbrennungstemperaturen und deren nebenwirkungen diskutieren.


    kfz azubis im ersten jahr lernen das sich verbrennungsabläufe von 2t zu 4t im grundprinzip nicht unterscheiden lediglich ladungswechsel und wirkungsgrad sind hier der unterschied. :wink:


    sprich,
    zum (sorry) marcus 1B reicht dein background noch nicht,
    aber wir können gerne eine runde spielen. :wink:


    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gatti500

    powerjet ist eine anreicherung bei vollast über einen separaten anschluss von der schwimmerkammer ins schieber/trommelgehäuse
    rotzen bei teillast ? , kurz vor der reso eintritt oder schon im resobereich ?


    so ungefähr.
    und ja, es handelt sich um eine ypvs,also auslasssteuerung,


    das problem ist das unter vollast eine überfettung eintritt,
    auch wenn es im italo-bereich eher weniger zu suchen hat und mehr ein seitenhieb zum thema "zweitakt weisheiten" war.


    gruss zippo 8)

  • Zitat von zippo


    solltest du aber deine "wärmewert" vermutung ernstmeinen können wir auch ernsthaft über verbrennungstemperaturen und deren nebenwirkungen diskutieren.


    Zu warme Kerzen (für mich eindeutiger als Aussagen wie höherer Wärmewert) heizen den Brennraum auf und dadurch wird ein Klopfen verursacht wobei auch Glühzündung nahe liegen könnte.


    Beim 2Takter hast du halt die doppelte Leistung weil 1 Umdrehung der KW pro Arbeitsspiel und nicht 2 Umdrehungen wie beim 4T Motor.
    Interessant wird das ganze im Motorsägenbereich. Bei uns an der FH der Strömungslehre Prof ist da recht heiß drauf weil die das dauernd testen und und und. 4 Takt Motoren die mit 2 Takt Gemisch laufen usw. usf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Acki


    Zu warme Kerzen (für mich eindeutiger als Aussagen wie höherer Wärmewert) heizen den Brennraum auf und dadurch wird ein Klopfen verursacht wobei auch Glühzündung nahe liegen könnte.


    hmmmm,
    die glühzündung lassen wir einmal hintenan.
    klopfen oder klingeln ist aber nicht von einer kerze direkt zu beeinflussen,
    sondern eher vom zündzeitpunkt und der aus den gemischbedingungen resultierenden flammfront abhängig.


    also die frage ob ein kleinkind in der lage ist ein teelicht auszublasen oder ein erwachsener dafür benötigt wird.


    Zitat von Acki

    Beim 2Takter hast du halt die doppelte Leistung weil 1 Umdrehung der KW pro Arbeitsspiel und nicht 2 Umdrehungen wie beim 4T Motor.


    ich unterstelle mal das du deinen prof. nicht wirklich verstanden hast.
    nicht die effektive leistung ist zu verdoppeln,sondern der hubraum aus dem die arbeitsleistung resultiert.
    ein 500ccm 2t mit 100 Ps wäre schon bei einer literleistung von 200 ps nach deiner rechnungsformel.
    nach allgemeingültigen umrechnungen wird der hubraum aber verdoppelt (um mit einem 4t zu vergleichen) beim 2t,womit wir bei effektiven 50 PS/l wären,
    also einem gänzlich unspektakulären wert,
    ahnlich dem turbofaktor von 1,4 oder der berühmten wankelformel um eine vergleichsmöglichkeit zu schaffen.



    Zitat von Acki

    Interessant wird das ganze im Motorsägenbereich. Bei uns an der FH der Strömungslehre Prof ist da recht heiß drauf weil die das dauernd testen und und und. 4 Takt Motoren die mit 2 Takt Gemisch laufen usw. usf.


    was ein motor antreibt,egal ob motorsäge oder kaffeemühle ist völlig unerheblich,
    auch einem 4t ist es egal wenn jemand versucht ihn mit diversen mischungsverhältnisen jedwelcher art zu betreiben ,und sei es whisky-cola,solange das gemisch im zündfähigen bereich bleibt.
    also kein argument für "interessante" beweisführungen. :wink:


    also wünsche ich noch viel erfolg beim 2ten semester.


    gruss zippo 8)

  • Zitat von zippo

    hmmmm,
    die glühzündung lassen wir einmal hintenan.
    klopfen oder klingeln ist aber nicht von einer kerze direkt zu beeinflussen,
    sondern eher vom zündzeitpunkt und der aus den gemischbedingungen resultierenden flammfront abhängig.


    Jo und wenn die Kerze lustig am glühen ist?
    Bei meinem 1.3er T ist ne Kerze abgebrannt und hat den Kolben mitgerissen. Falscher Wärmewert. Sonst gäbs ja nur einen Wärmewert für alles wenn es "sonst" keine Auswirkungen hätte. Wenn ich dem Brennraumwärme entziehe, dann wirkt sich das sehr wohl auf den Verbrennungsablauf aus.
    Klopfen tritt ja durch die Wärmestrahlung der Flammenfront auf. Jedoch sinkt die Klopfneigung bei steigender Drehzahl und die Glühzündungsneigung steigt ein.


    Woher hast du diese allgemeingültige Umrechung wenn die im Kfz-Bereich niemand kennt?
    Ja deswegen sind die Motoren mit dem höchsten Wirkungsgrad 2 Takt Motoren... (2 Takt Diesel Motoren - Schiff).
    Leistungsdichte ist beim 2 Takter größer im Vergleich zum 4 Takter mit GLEICHEM Hubraum. Auch wenn der Verbrauch und Emissionen schlechter sind (wobei es da schon Versuche gegeben hat).


    Wenn wir von Liter-Leistung sprechen, sprechen wir ja von 2 allgemein bekannten Größen. Liter und Leistung. Beides einfach zu berechnen.
    Dort spielt die Arbeitsspielzahl mit rein, ganz klar. Muss ja auch.



    Wenn ich dort ein paar Zahlen eingebe und dann nur zwischen 2 Takt und 4 Takt "umschalte", dann hat der 2 Takter ca. die doppelte Leistung.


    Zitat

    was ein motor antreibt,egal ob motorsäge oder kaffeemühle ist völlig unerheblich,
    auch einem 4t ist es egal wenn jemand versucht ihn mit diversen mischungsverhältnisen jedwelcher art zu betreiben ,und sei es whisky-cola,solange das gemisch im zündfähigen bereich bleibt.
    also kein argument für "interessante" beweisführungen. :wink:


    Darauf wollte ich nicht hinaus. Die kippen in den 4 Takter das Gemisch um sich den Ölkreislauf usw. zu sparen -> Gewicht.
    Gleichzeitig sind aber die Emissionsgrenzen noch zu erreichen.
    Nix Beweisführung. Lockeres Gespräch. Bin kein Mathematiker.

  • Wann kommt der Mann mit dem Eis ? :bash:

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...